Montag, 3. März 2014

Tag 19 Online Marketing Kurs - Analyse- & Trackingtools (Google Analytics u.a.)

Abschrift 03.03.2014

Leider konnte ich heute nicht selbst am Kurs teilnehmen, aus diesem Grund, werde ich mir die Informationen aus anderen hilfreichen Blogs zusammenschreiben.

Vielen Dank schonmal an euch, Joanna, Katharina und Julia, für eure Mitschriften!

Standard-Fall für die meisten Unternehmen bei Google Analytics:
1 Konto-Name
1 Property-Name 
Alle Website-Daten

Dreier-Struktur: 
Konto => Nur ein Name, unter dem ich meine Webseiten habe, z. B.: Onlineshops
Property => Webseite wie schuhe.de
Website-Daten => die einzelnen Seiten, die innerhalb der Property analysiert werden sollen

==> Unter jedem Punkt können viele weitere angelegt werden! 


Klausur! Welche Tools gehören zu Google?
Analytics, AdWords, AdSense, Webmaster Tools

Leistungskennzahl:
Rohdaten (= ohne Bezug), z. B. 3000 Besucher (müssen in Bezug gesetzt werden) 
-> daraus entsteht eine 
Kennzahl (=Rohdaten mit Bezug), z. B. 3000 Besucher im Monat 
-> Das Ziel definiert die
Leistungskennzahl (=Ergebnis aus Rohdaten mit Bezug): was hat man von den 3000 Besuchern? 
(muss jeder selbst für sich definieren, was er davon hat, kann bei jedem unterschiedlich sein)

Klausur!
Besuche = es kann mehrmals der Gleiche gewesen sein
Eindeutiger Besucher = derjenige war nur einmal da

Klausur! Analyseprogramm kann Zahlen, Daten, Fakten erfassen, wie z.B. die Conversions (CRs), CTRs, etc.  

Absprungrate sollte unter 40% liegen 

Den wichtigsten Punkt findet man unter "Conversions" > "Ziele", denn letztendlich will man wissen, wie erfolgreich die Seite ist.

WICHTIG: Zielfestlegung 
Unter "Verwalten" (> hier kann ich Konto, Propertys und Website-Daten) im oberen Menü kann ich Ziele  für "Alle Website-Daten" festlegen.

  1. Neues Ziel erstellen
  2. Namen angeben (Abb. 1): wenn ich meinen Warenkauf analysieren will, gebe als Ziel z. B. "Verkauf" ein.
  3. Ziel ist gleich: URL der Website, an der man sicher sehen kann, dass ein Verkauf stattgefunden hat, hier: http://kastefes.blogspot.de/p/danke_3.html
  4. Wert Optional: der durchschnittliche Kundenwert > durchschnittlicher Umsatz oder Gewinn
  5. Trichter Optional: dort gebe ich die Seiten ein, die der User besuchen muss, um die Zielseite, in diesem Beispiel die Dankesseite nach einem Kauf, zu erreichen. "Trichtermäßig" gebe ich hier die Seiten an, die schrittweise durchlaufen werden müssen. Das können hier Warenkorbseite > Bestellübersicht > Bezahlseite sein. WICHTIGE OPTION, denn hier kann ich auch sehen, wo Leute abspringen, bevor sie kaufen. 
  6. Wenn ich das Ziel gespeichert habe, kann ich über "Berichte" im oberen Menü und dann "Ziele" im linken Menü mein Ziel auswählen und mir Analysen anzeigen lassen. Sehr schön: Trichter-Visualisierung, denn hier wird für die einzelnen Seiten, die ich im Trichter angegeben habe, die CTR angezeigt (Abb. 2):










Abb. 1, Schritt 2:



















Unter "Dashboard" kann ich Widgets hinzufügen, um dem Kunden Zahlen näher zu bringen. Am besten man wählt "unformatiert", denn so hat man die Möglichkeit, die Daten, die der Kunde braucht in Form z.B. von Diagrammen im entsprechenden Widget anzulegen und nicht Überflüssiges anzuzeigen:


























Unter "Verhalten" kann ich z. B. sehen, auf welche Links die User geklickt haben.

Über "Verwalten> Property > Einstellungen für soziale Netzwerke kann ich meine Facebookseite etc. hinterlegen und damit werden auch diese Daten analysiert. Diese Daten laufen zurück in "Berichte" wo ich sie einsehen und bewerten kann.

Wenn man Google Analytics verwendet muss man eine Zeile in den Code im Head-Bereich hinzufügen, damit man sich in Deutschland rechtskonform verhält:



Ergänzugnen/Alternativen zur Website-Analyse:

Crazy Egg > Vorteil: Man sieht alle Klicks, auch dort, wo keine Links sind. Z. B., wenn man sieht, dass User auf die Überschrift klicken, weil sie denken, es ist ein Link, wäre zu überlegen, ob man daraus nicht auch einen machen sollte. Bei Google Analytics werden nur die Klicks auf Links analysiert.

Outbound Keywords > bei welchen Keywords verschwinden die Leute von meiner Seite und wie kann ich davon profitieren?

Tynt-Tool 
Das kostenlose Tool tynt.com kann nachverfolgen, wenn Leute best. Wörter oder Passagen aus meiner Seite kopieren und über E-Mail oder Social Media weiterleiten. Automatisch wird dort ein Backlink zurück auf meine Seite gesetzt > super für SEO!
> Dieses Programm zeigt uns im Wesentlichen, dass Inhalte von meiner Seite geklaut wurden
> Um es zu nutzen muss ich unter Resources > Installation Script > das kopieren und in meinen Header <head> kopieren

Herzstück d. Software > Insights > Keywords >> die Software misst, mit welchen Keywords die Leute auf meine Seite gekommen sind. WICHTIG dabei: Die OUTBOUND-KEYWORDS = über die haben User meine Seite verlassen.Die werden mir angezeigt. Das sagt mir, dass u. U. die User zu wenig Infos über dieses Wort gefunden haben, denn sie haben es sich rauskopiert und meine Seite verlassen. Lösung: Selbst diese Infos geben, indem man z. B. den Begriff selbst erklärt und verlinkt (auf eigenen Artikel oder als Tooltip etc.) In jedem Fall halte ich den User so länger auf meiner Seite - und darauf kommt es an. 

Sumall
Kostenloses Analyse-Tool sumall.com, um andere Analyse-Tools darüber zu vereinen und gesammelte Auswertungen zu erhalten. 




Unterschied:  Kennzahl vs. Leistungskennzahl

Google Analytics

Besucher / Besuche

New visitors/neue Besuche = stimmt nicht unbedingt, denn diejenigen, die mobil auf die Seite gehen und die Daten gleich löschen, diese werden als neue Besucher ausgewertet

Absprungrate
wenn einer die Eingangsseite öffnet und diese wieder verlässt, dann zählt das mit in die Absprungrate - diese ist ein Kriterium für Google - man soltte versuchen, die User mindestens auf eine zweite Seite zu locken
unter 40% ist okay

im Blog sollte man immer den Weiterlesebutton einfügen

Demografische Daten
Wenn kein Standort gemessen werden kann, wird der Serverstandort genommen - die Statistik kann hier auch ein wenig verfälscht werden.


ganz unten Conversion

hierfür muß man Ziele festlegen => diese können unter dem Reiter "Verwalten" festgelegt werden => hier unter Ziele
Für jede Seite kann man bis zu 20 Ziele festlegen 

Zielfestlegung unter Verwalten
Trichterfunktion ist wichtig: hier kann man die einzelnen Schritte festlegen, um das Userverhalten auszulesen und festzustellen, wo der Kunde abspringt - diese Seiten können dann onpage optimiert werden
Für eine SqueezePage ist ein Trichter wichtig, damit man sehen kann, wie sie funktioniert

Klausur: Google Analytics kann die ConversionRate messen, die CTR messen etc. => alle möglichen Daten

.[@]. => mit eckiger Klammer => das ist ein regulärer Ausdruck


Individuelles Dashboard
Man kann win kundenspezifisches / zielspezifisches Dashboard anlegen.

Unter Verhalten ist eine InPage Analyse => man kann sich die Website anzeigen lassen, wo wer wie oft geklickt hat und die Seite demnach optimieren.

Unter "Verwalten" kann man noch die eigenen sozialen Netzwerke in die Analyse einbinden unter "Einstellungen für soziale Inhalte" => hier die URL angeben, die getrackt werden soll
Unter Berichte und dann unter Akqusition kann man sich dies anzeigen lassen

Anderes Analytics Tool
http://www.crazyegg.com/#. => kostenpflichtig => Confetti Anzeige / Heat Anzeige


Klauen von Text-Inhalten im Netz / Testing von Duplicate Content
http://www.tynt.com/
zeigt an, mit welchen Wörtern die User von der eigentlichen Seite verschwinden => Outbound Keywords
Leverage the benefit of Copy and Pace! 
Hier muß man sich des html-Code schnappen und im Head im Blog einbauen. 
Einzelne Wörter, mit denen die Seite verlassen wird, können analysiert werden, zu diesen Wörtern sollte man die Seiteninhalte optimieren. Z.B. diese Wörter erläutern, z.B. auf einer zusätzlichen Seite => damit hat man mehr Seitenaufrufe und eine höhere Verweildauer, Google Algorithmen werden dann die Seite besser einstufen.

Man kann sich dann anzeigen lassen, welcher Text geklaut wurde, z.B. mit folgender:
http://plagiarisma.net/de/
Die Formatierung ist hierbei völlig egal, der Suchmaschine ebenso. Der Text muß annähernd gleich sein, also 70% müssen nur gleich sein, dann ist es Duplicate Content.

Der Google Analytics Code ist für das Tracking in Deutschland nicht zulässig!

Anonymize IP



Google Analytics muß in Deutschland datenschutzkonform eingesetzt werden. _anonymizeIP
Zusatzlich einen 15-Seitigen Vertrag nach Irland schicken und im Headquarter unterschreiben lassen, dann wäre man rechtssicher.
den Eintrag zum Verscglüsseln der Daten in html in die Website kopieren
.


https://sumall.com/

5 Tools kann man miteinander kostenlos verbinden - 

Für Klausur!!
Analyseprogramme sind zur Messung der Viralität, zum Anlegen von Dashboards 
Visitor Visit Unterschied 

3er Struktur von Google




Website ===== nicht responsive

PermaLink => ist der permanenter Link zu einer Website


Read more: http://alles-neu-1.blogspot.com/#ixzz2uvYd2HGx



Google Analytics 
Unterschied Besuche / Besucher (Unique visitor / Besuch)
- ein und derselbe nur mehrmals
- eindeutige Besucher ist Person selber

auch hier die 3er-Struktur: 
Konto (übergeordneter Platz: privat / Kunden z.B.)- > Property (Webprojekte bekommt eindeutige UA-Nummer)-> Datenansicht (darunter mehrere Sites)

wenn rechtssicherer Einsatz in deutschen Unternehmen, dann anonymizeIP einfügen!
bei Analytics unter "Verwalten" -> Tracking Informationen -> Tracking Code -> eine Zeile hin zufügen: 
 _gaq.push (['_gat._anonymizeIp']);

Dashoboard generieren, Dashboards kann man auch individuell (z.B. für Kunden) anlegen, Kennzahlen, automatisierte Berichte um zu sehen, ob Marketingaktionen was gebracht haben oder nicht.

Messen der Viralität

Absprungraten erklären

Aus Rohdaten werden Kennzahlen entwickelt -> daraus entsteht Leistungskennzahl (KPI) (unternehmensspezifisch, weil abhängig von Zielsetzung, Darstellung im Dashboard als Balanced Scorecard)

Aber Achtung: Wert "Returning Visitor": Leute gehen mit mehreren mobilen Geräten auf die Seite, oder löschen Cache. das wird dann immer wieder neu gezählt

Absprungrate: jemand bleibt nur auf einer Seite, ohne Seiten zu wechselbn, Besucher verlässt die Website bereits auf der Einstiegsseite wieder. Rate sollte möglichst niedrig sein!

Conversions -> Ziele: am wichtigsten! Stehen ganz unten

Alexander Beck: AdWords

Todo:Dashboard und Ziele festlegen!

Ziele definieren: benutzerdefiniert -> Name eingeben (z.B. Warenkauf) -> dann Ziel danke.html wählen, denn nach Kauf kommt ja eine Dankesseite
dann angeben, wie Shop-Dankesseite heißt: https://.../danke.html

Dankesseite in Blogspot, eine Unterseite anlegen wie bei Impressum

Zieldetails -> Ziel: Dankesseite angeben
Wert: durchschnittlicher Kundenwert, Umsatz oder Gewinn angeben
Trichter: kann zeigen, an welcher Stelle potenzielle Kunden aussteigen. Die Warenkorbseite muss auf jeden Fall gesehen werden, dann Bestellübersicht, kostenpflichtig bestellen, Dankesseite

KLAUSUR: was kann Analyseprogramm:Zahlen, Daten, Fakten; kann CR , CTR und andere Kennzahlen messen

wenn man siehtr, dass Leute an einer bestimmten Stelle aussteigen, dann nachforschen und optimieren (z.B. Funnelpage mit 5 Unterseiten, aber nur 1 indexiert; dann Trichter mit 5 Punkten)

Verwalten -> Einstellungen der Datenansicht -> Ziele -> neus Ziel -> benutzerdefiniert

Tipp: bei Tutorials: Scrollen kann auch als Aktivität gemessen werden; sonst Anleitungen über 2 Seiten anlegen; Leser muss irgendwie aktiv werden!

Echtzeitanalyse
Content
-> bestlaufendste Seiten erkennbar!

Verhalten > Inpage-Analyse: obere Links funktionieren besser als unten stehende, klicks werden in Zahlen oder mit Farben dargestellt

Verwalten -> EInstellungen für soziale Inhalte: Facebooklink, Twitter etc.

Crazyegg
"Konfetti-Map", es werden nicht nur Links angeklickt!
9 $ pro Monat

Aoutboundkeywords: mit welchen Wörtern verschwinden die Leute von meiner Seite?
welche Abschnitte werden kopiert? -> dann kommen sofort Teilen Buttons (Tool: tynt.com -> http://www.youtube.com/watch?v=hl6C1gxRriY)
Publisher Content wird getagged

Tynt.com
kostenlos, (sistrix und Xovi hingegen kostenpflichtig)
HTML-Code in "Vorlage" im Blogspot-Blog in den Head-Bereich einfügen
Was wurde kopiert, mit welchen Keywords kommen Leute auf die Seite und mit welchen verlassen sie diese wieder?

 2-Klick-Buttons 

SumAll
Analytics for Marketers(eher für Konzern!)


Read more: http://julidotapen.blogspot.com/#ixzz2uvZ66aPD

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