Freitag, 28. Februar 2014

Tag 18 Online Marketing Kurs - Videomarketing

Mitschrift 28.02.2014

Videomarketing (mit Hilfe von Youtube)

Ziel für heute: Video mit Call2action erstellen und auf Landing Pageeinbauen

Pfad bei Youtube: Profil erstellen - Eigenen Kanal erstellen (über "Mein Kanal") - Video hochladen oder selbst produzieren  

Youtube für Onlinemarketing nutzen:-> Marketer nutzen Youtube als große Suchmaschine, um Traffic abzugreifen!


=>Youtube-Partnerschaft

Videos bei Youtube monetarisieren
  • Um Werbung auf Youtube zu schalten, muss man beim Youtube-Partnerprogramm angemeldet sein:
    • entweder selber anmelden oder
    • von Youtube aktiv angefragt werden - > wenn Klickzahlen extrem hoch sind
  • Es gibt unterschiedliche Arten von Video-Anzeigen mit Backlink:
    • Overlay-In-Video (vorher oder auch mittendrin)Man muss erst zahlen, wenn die Werbung voll geguckt wurde
    • TrueView Instream - unten eingeblendet als Banderolesobald geklickt wird, muss man zahlen
    • Anzeigen rechts am Rand auf der Suchergebnisseite'sobald geklickt wird, muss man zahlen
  • Achtung! Genau überlegen, ob man Youtube Werbung gestattet - 
    • Negativ: die Leute werden von mir weggeleitet 
    • lohnt sich bei vielen klicks!
      • bei 360 klicks vielleicht 1€ - lohnt sich bei 300.000 klicks -
        unfassbar, was keicies 160 mio Viewer gebracht haben!
    • Tipp: Teilweise ist es besser direkt Klicks auf dem Kanal selbest zu bekommen
      • Video auf Landingpage für eigenen Zweck verwenden
      • höherer Verweildauer auf der Seite ->verbessert  Ranking


Ihre Anzeige:
Wir wollen unser Video ganz oben oder eine Anzeige zwischen den natürlichen Suchergebnissen platzieren


Exkurs: Amis haben mehr Klicks und daher mehr Potenzial an Geld zu kommen. Gründe:
  • Lebensart: passt gut zur amerikanischen Lifestyle sich Pannevideos anzugucken - Amis da offener.
  • Sprache: englische Sprache in mehreren Ländern zu verstehen
Teilen & Einbetten-Funktion:
  • Man kann ein fremdes Video in die eigene Website einbetten, wenn der Teilen-Button unterhalb des Videos ist.
  • Vorteile:
    • YouTube Videos laden schnell, sie werden dort gehostet, man zahlt für das Hosting nichts.  
    • Videolinks sind mit allen Systemen kompatibel
  • GEMA prüft gerade, ob wir für die Einbetten-Funktion eine Gebühr zahlen müssen.
     
=>Video mit Call2action erstellen und auf Landing Pageeinbauen
Eigenes Video als Freebie, um sein Ziel zu erreichen!
Vereinfachte Darstellung eines Video-Uploads:
Pfad: Button: Hochladen (entweder hochladen oder Video mit Webcam aufzeichnen und bearbeiten) - Flasheinstellungen wählen - zulassen - aufnehmen - hochladen
Tipps: 
  • Seite bauen, in die man Youtubevideos einbaut und Werbung draufschaltet - kann lukrativ sein! Bsp.: Online Marketing Tutorial Videos
  • Wenn es passt die eigene Startseite zu Beginn des Videos einblenden ;)

Screencapture-Software (=den Bildschirm damit abfilmen mit Sprache und so Video mit Powerpoint aufpeppen!)

Google-Suche: animierte Powerpoint-Vorlagen
(muss nur noch meinen Text eintragen)
Beispiele: Presentermedia oder Prezi
(Einarbeitung nötig)

Bei einem Tutorial kann man beispielsweise gut eine Power Point nutzen
-> Rate wird besser mit Gesicht im Video


Youtube als Suchmaschine nutzen & Video keywordoptimiert pushen!

Tipps: 
  • einfach mal in dem Suchfeld eingeben und gucken, welche Worte gesucht wurden bsp.: Haare Stylen, haare färben...
  • Youtube ist blöd (kein komplizierter Algorithmus, wie bei Google):
    Das Suchwort immer nach vorne schieben - funktioniert hier sehr gut!
Also Keyword häufig reinbringen - am Besten Emotionen, Schneller Erfolg, Schritt für Schritt: in 3 min zu perfekten Makeup oder bestes Makeup - wie du durch Makeup besser auf Männer wirkst...

  • Einzustellen bei: "Allgemeine Infos:"
    • Titel: Keyword!
      Tutorial Make Up - Wie man mit Make Up ein Tutorial macht
    • Beschreibung: Keyword!
      Tutorial Make Up - Lerne jetzt, wie man lediglich mit dem Begriff Tutorial Make Up ein gut platziertes Tutorial make up Video bekommt bla bla bla.
    • Tags: Keyword! - longterm und einzelnd!Tutorial Make Up, Tutorial, make u, Schminken
         Nochmal:
         Vorteil: YouTube hat keinen so ausgefeilten Suchalgorithmus wie Google -
       Ergo: wir können das keyword überall am Anfang hinsetzen und landen weiter oben!
             

Hinweis: zusätzlich zu keyword noch wichtig für den Suchergebnisrang, wie oft man geteilt, geliked, geklickt etc. wird
  • Monetarisierung
  • Erweiterte Einstellung
    bspw. 
    • einbetten verbieten, 
    • Kommentare verbieten 
      • man braucht ein Google+ Profil, um zu kommentieren
      • Warum keine Kommentare erlauben? - Man muss es pflegen, wenn man es nur auf seine Website stellt - aber an sich wenig Gründe diese Funktion auszustellen, evtl wenn Video gesellschaftskritisch, um nicht zugespamt zu werden..., 
    • Bewertungen verbieten,
    • Aufnahmedatum eingeben 
    • Videostatistik sichtbar/unsichtbar schalten, 
    • Altersbeschränkung aktivieren, 
    • Lizenzen, wie Creative Commons (=Versuch, rechtlich einheitlich im Netz unterwegs zu sein), 
    • Aufnahmeort (eher bei Berichterstattung wichtig)...
-> speichern und auf Suchmaschinenroboter warten

Anzahl der Konkurrenten durch Ergebnissanzahl oben rechts angegeben: bspw: Online Marketing 400t Ergebnisse - geringe Klickzahlen
(Es sei denn: How to make money, o.ä. im Titel)


=> Framework/ Frameset anlegen
Wikipediadefinition: Ein Framework (englisch für Rahmenstruktur) ist ein Programmiergerüst, das in der Softwaretechnik, insbesondere im Rahmen der objektorientierten Softwareentwicklung sowie bei komponentenbasierten Entwicklungsansätzen, verwendet wird. Im allgemeineren Sinne und nicht als dezidiertes Softwareprodukt verstanden, bezeichnet man mit Framework auch einen Ordnungsrahmen.
 
Unser Ziel: Newslettereintrag!

Struktur unseres Frameworks:
  • Absicht des Videos:  Soundcloud Tutorial (Aufnahmefunktion anzeigen)
  • Zielgruppe: Menschen, die Emailmarketing mal anders machen wollen 
  • Überschrift:
    (muss die Leute packen! Lerntypen ansprechen - Emotion, Schritt für Schritt, Zahlen, Daten, Fakten... - Was sollen die Leute nach dem Video für uns tun - Ziel? Youtubekanal abonnieren, besser: Newsletter! -> Überschrift hängt mit Call to Action zusammen!!!) Mann kann nur einen Lerntypen ansprechen!!!
    In 3 Schritten zum perfekten Multimedia-Newsletter 
    (Was ist der Sinn der Suche - welches Ziel verfolgen die Sucher? - Kundenbindung & Neukundengewinnung!)
  • Subline: Jetzt Video schauen und neue Kunden gewinnen
  • Versprechen &  Elevator Pitch: Sie sind kein technisch-veranlagter Typ, keim Problem. Hier lernen Sie nun auf schnelle und unkomplizierte Art & Weise wie Sie neue Kunden durch einen perfekten MultimediaNewsletter gewinnen können!
      • Wir kennen die Probleme unserer Zielgruppe
      • Im Idealfall setzt man auf Storytelling! - wir verzichten jetzt drauf, weil wir es in kurzer Zeit umsetzen wollen
      • Warum sollen sie gerade uns jetzt weiter zuhören?
        Welche Absicht steckt für uns dahinter?
      • Titelzeile auffangen & etwas umändern. 
      • Tipp: Möglichst nie Beweihrauchung von sich selbst - es sei denn, man hat den Beweis, bspw: das Zeigen unsere aktuellen Öffnungsraten
      • Es interessiert nicht, wer ihr seid, sondern, was es den Leuten bringt!
        Warum? = Lösung ihres Problems!
     Interesse weiter wecken- unterschiedliche herangehensweisen:
      • Salesvideo:Probleme aufzeigen:  ZG zeigen, dass wir sie verstehen! Bsp.: Sie sind nicht technikbewandert? Kein Problem - ich nehmen Sie mit und zeige Ihnen wie es geht.
      • Ängste im Tutorial eher schlecht - hier eher positive Richtung 
      • Tipp für Produkt: Storytelling! Geschichte erzählen - Emotion wecken, was man erleben kann, wenn man dieses Produkt hat! 
    • Kommen wir also zu Punkt 1
      Sie benötigen ein Newslettersystem (Systeme zeigen)
    • Punkt 2
      Soundcloud (die Aufnahme)
    • Punkt 3
      Verknüpfung mit Newsletter und zeigen der Öffnungsraten
      • hier klar machen, dass das Versprechen eingelöst wurde, wegen
      • Reziprozität= fühlen sich schuldig, was für uns zu tun
    ->Hinweis was nun zu tun ist:
  • Call to Action: Eintrag Newsletter 
=> Tool, um BildschirmVideo zu machen:
  • Camtasia (für Video-Affine- kostenpflichtig - Windows), 
  • Moviemaker
  • HyperCam 2 (kostenlos) 
  • Screenflow (Videoschnittsoftware für Mac)
  • ...
Vorbereitungen treffen:
  • alle Seiten öffnen & auch schon anmelden, in unserem Beispiel:
    • Meine Website - als Start des Films
    • Soundcloud
    • Cleverreach oder Mailchimp
Filmen:
  • Fadenkreuz, um Bildausschnitt zu markieren
  • F2 - um Video aufzunehmen & Aufnahme zu stoppen.
  • Achtung: große Dateigrößen

avi-Datei konvertieren:

avi.-Datei bei youtube hochladen oder wenn Datei zu groß - Format verändern (keine HD Qualität mehr, aber bei Tutorial egal)

-> Video converter, bspw.: Any Video Converter
avi in mp4 umwandeln, wenn man keine große Qualität benötigt




auf Youtube hochladen:
Jetzt wieder Keywordoptimierung in:
  • Titel (auf Breite achten, damit text nicht abgeschnitten wird)
  • Beschreibung (Link zu Landingpage!!!)
  • Tags 
  • Video-Thumbnail (=Startbild, was die Leute am Anfang sehen - Eyecatcher!) 
Ergebnisvideo
 
Landingpage erstellen
Neuen Blog erstellen (Meine Website mit der Landingpage verlinken!)
  • wollen reine Video-Squeezepage - 
    • puristisch - nur das Nötigste
    • ohne Menüleiste
    • schön breit
    • mit Titel, 
    • Video, 
    • Call to Action Link
  • Video bei Youtube - Teilen - Einbetten - Videogröße: schön breit - code kopieren und auf unserer Landingpage einfügen
    Tipp: Häkchen bei "Keine Videoübersicht nach dem Video" - besser für uns als Marketer!
Anmeldeformular über Mailchimp erstellen. 
Lists - Signup-Forms - Embedded Forms - alles eintragen - code kopieren - in den Blogeintrag 
Tipps: 
  • Zeitgesteuert - nach Ende des Videos das Newsletterformular einblenden.
  • Bild mit Pfeil auf das Antragsformular

Ergebnis: audio-newsletter.blogspot.de

Diesen Link jetzt in allen online Plattformen für Emailmarketing nutzern:
  • bei Youtube in die Beschreibung einbetten!  
  • bei Facebook posten...
Fertig - Ergebnis ist hier auf Youtube zu bewundern

Nächster Schritt: Erfolgsmessung

Google Analytics
Anmelden - Code wird angezeigt.
  • blogspot: nur UA-Nummer
  • alle anderen Websites: Tracking-Code in jede Seite einfügen (bei HTML & CSS Benutzung ohne CMS) bzw. im CMS (head oder footer) einbauen, dann ist es automatisch auf jeder Seite ;)
Google Analytics in Blogspot einbauen
Pfad bei Blogspot im Backend: Einstellungen - Sonstiges - bei Google Analytics die UA-Nr. eintragen.

 











Typische Google Dreierstruktur:
Konto > Webprojekte/ Properties > einzelne Unter-Websites angeben

!!!Die Standardfirma hat in der Regel genau : ein Konto, eine Property & Alle Website-Daten!!!

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