Mittwoch, 26. März 2014

Tag 15 Kurs PR & Öffentlichkeitsarbeit - Pressetexte, Einstieg journalistische Textformen

Mitschrift 26.03.2014

TAG 15

WICHTIGE NOTIZ FÜR ALLE

    5 Tipps für die Gestaltung von Pressetexten!!!!!!!!!!!!!

    03_08 Fünf Tipps für die erfolgreiche Gestaltung einer Pressemitteilung


    Habe Ihnen den Text aus der Slideshare nun auch in Word aufbereitet siehe AUSDRUCKE 




Aufgabe: Erstellung eines Pressetextes zu einem definierten Thema

Headline: Immobilien Schledorn mit neuem Onlineauftritt

Immobilien Schledorn mit neuem Onlineauftritt

Zusätzliche Objektinformationen und bessere Nutzerführung schaffen Kunden zahlreiche Mehrwerte

Ihr Ansprechpartner für Immobilien in Oberhausen relauncht seinen gesamten Onlineauftritt und schafft unter www.immobilien-schledorn.de sichtbaren Mehrwert für Immobilienkäufer und Mietinteressenten.

“Wir wollen unsere Kompetenz und Ausrichtung von Beginn an zeigen. Auch Jenen, die über das Internet mit uns Erstkontakt haben. Aus diesem Grund haben wir eine komplette Überarbeitung unserer Inhalte vorgenommen und an unsere Nutzer angepasst. Ich finde, dass ist mit unserem Partner Frau Kalke Webconsulting gelungen!” So Detlef Schledorn – Geschäftsführer.

Auf den neuen Seiten von IMMOBILIEN SCHLEDORN können Interessierte das breit gefächerte Portfolio an Kaufimmobilien und Mietangeboten in Oberhausen auf einfache Weise entdecken. Immobilien Schledorn ist die erste Adresse für beste Adressen in Oberhausen. Ausschließlich auf hochwertige Immobilien spezialisiert und vollkommen unabhängig bieten wir Ihnen ausgesuchte Wohnungen, Gewerbeflächen und Häuser zum Kauf, zur Eigennutzung oder zur Vermietung.
……………………
IMMOBILIEN SCHLEDORN ist Ihr seriöser und serviceorientierter Immobiliendienstleister und Berater für:
- den Kauf exklusiver Immobilien zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage
- die Vermietung exklusiver Wohnräume in Oberhausens Top-Lagen
- den Verkauf von Immobilien und Eigentumswohnungen
- Immobilienbewertung
- Finanzierungsmöglichkeiten, Sicherheiten und Renditen

Weitere Informationen finden Sie unter www.immobilien-schledorn.de

Kontakt:
IMMOBILIEN SCHLEDORN Andreas Müller
Straße
PLZ Ort
TEL-Nr.
Emailadresse
Homepage mit link

Pressekontakt:
Frau Kalke Webconsulting
Mein Name
PLZ Ort
TEL-Nr.
Emailadresse
Homepage mit link

Nennen Sie das Medium inkl. Genre, wo Sie Ihre Pressemitteilung veröffentlichen wollen:
Medium: Immobilienscout24.de - News - Rund um die Immobilie, http://immobilien.pr-gateway.de/, twitter.com/Immobilienscout, http://blog.immobilienscout24.de/category/anbieter/
Immowelt und Immonet, Trovit

Tipp für Headline - keine Softskills benennen sondern in den Text zwischen die Zeilen schreiben


Elegant und serviceorientiert – wie die Marke selbst
Die INVENEX Immobilien GmbH unterstreicht mit ihrer neuen Webseite das Unternehmenskonzept: hochwertig soll es sein. So konzentrierte sich INVENEX von Beginn an auf das Segment der hochwertigen Wohn- und Gewerbeeinheiten und entwickelte Kompetenzen und Geschäftsbeziehungen, die stets einem qualitativ ebenso hohen Standard entsprechen.
Als erfahrenes Unternehmen in der Berliner Immobilienlandschaft setzt INVENEX dabei konsequent auf Innovation und Kooperation, Professionalität und Verlässlichkeit. In diesem Sinne informiert und betreut nun auch der Webauftritt des Unternehmens und sorgt für exzellenten Service.


Beispiele für Headliner:






















Überprüfung einer Pressemitteilung auf Güte:

Beispiel für eine gute und schlechte Pressemitteilung

Beispiel: Schlechte Pressemitteilung Wir eröffnen ein neues Kino für Berlin
Berlin hat zwar viele Kinos, aber das neue Kino auf dem Ku’damm wird diese überstrahlen. Mit zwölf Sälen, die hervorragend mit moderner Technik und riesigen Leinwänden ausgestattet sind und in denen die Zuschauer viel Platz für ihre Beine haben werden, und einem spannenden Programm aus Erfolgsfilmen und Filmen von Nachwuchsregisseuren soll das ANDROMEDA zum Besuchermagnet werden. Hier finden die Kinogänger alles, was sie sich wünschen.

Herr Schwarz ist Geschäftsführer von der KINOVERRÜCKT GmbH. Er sagt: „Die Kosten für das Kino betrugen 6.976.350 Euro. Die Investitionshöhe hat die Möglichkeiten geschaffen, dass das ANDROMEDA eine gute Ausstattung bekommen konnte und besonders der Gastronomiebereich mit ruhigen Sitzecken und einer großen Auswahl von Getränken und Snacks eine schöne Einrichtung für Kinogänger geworden ist.“

Im ANDROMEDA werden nicht nur in den großen Sälen die aktuellen Blockbuster aus Hollywood gezeigt, sondern der Nachwuchs und anspruchsvolle Filme haben im Kino der KINOVERRÜCKT GmbH ebenfalls eine Chance. In kleinen Kinos werden anspruchsvolle Filme und Erstlingswerke angeboten, was das ANDROMEDA zu einem Teil der Berliner Kulturszene werden lässt.
Weder Kino noch Kultur müssen aber teuer sein, weist Herr Schwarz auf die Preise hin: „Wir haben bei der Preisgestaltung sehr günstige Eintrittspreise kalkuliert und auch unsere Getränke und Speisen liegen eher am unteren Rand von dem, was in anderen Kinos aktuell verlangt wird. Ich hoffe, dass unser Angebot von den Berlinern geschätzt wird und wir viele Besucher in unserem neuen und wunderschönen ANDROMEDA begrüßen dürfen.“

Die KINOVERRÜCKT GmbH freut sich, dass der erste Film am kommenden Samstag, dem 01. 04., endlich anläuft. Erwartet wird dann ein ausverkauftes Haus, in dem 3.976 Kinogängern Platz finden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
KINOVERRÜCKT GmbH
Pappelhaine 12
10345 Berlin
 
Beispiel: Gute Pressemitteilung Kinoverrückt eröffnet neues Kino am Kurfürstendamm
Berlin – Das Unternehmen Kinoverrückt eröffnet am 9. April 2011 sein siebtes Kino in Berlin. Das Andromeda am Kurfürstendamm verfügt über zwölf Säle, in denen insgesamt 4.000 Zuschauer Platz finden. Mit einer Investition von insgesamt rund sieben Millionen Euro möchte Kinoverrückt einen neuen Impuls in der Kinostadt Berlin setzen: In einem großen Gastronomiebereich mit sieben verschiedenen Snackbars und Restaurants finden die Kinogänger eine große Auswahl an kulinarischen Angeboten. Außerdem zeigt das Andromeda nicht nur aktuelle Kinoerfolge. In kleinen Kinos mit bis zu 100 Plätzen laufen anspruchsvolle Filme und Erstlingswerke von jungen Regisseuren.

Thomas Schwarz, Geschäftsführer der Kinoverrückt GmbH, erklärt: „Wir haben mit dem Andromeda ein modernes und sehr abwechslungsreiches Kino für jedermann geschaffen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Berliner Kinogänger unser Konzept annehmen und mögen werden. Besonders freue ich mich, dass wir Filme von jungen aufstrebenden Regisseuren ins Programm aufnehmen. Das Andromeda steht damit für ein zusätzliches Kulturangebot in Berlin.“
Für das Unternehmen ist das Andromeda bereits das siebte Kino in Berlin. Wie die bisherigen Kinos hat Kinoverrückt das Kino modern gestaltet: moderne Technik und Großleinwände, viel Platz und Beinfreiheit im Kinosaal, ruhige Sitzecken im Foyer und ein abwechslungsreiches Gastronomieangebot mit ausreichend Sitzmöglichkeiten. Trotz dieses Komforts sind die Preise moderat. Der Geschäftsführer verspricht: „Wir liegen mit den Eintrittspreisen im Mittelmaß der Berliner Kinos. Die Preise für Speisen, Snacks und Getränke sind sogar vergleichsweise günstig. Mit dem Andromeda wollen wir zeigen, dass ein gutes Konzept nicht gleichbedeutend mit hohen Preisen ist.“
247 Wörter, 1811 Zeichen
Pressekontakt:
Kinoverrückt GmbH
Thomas Schwarz Tel. 030 76543-21 E-Mail: ts@kinoverruecktgmbh.de

Beispiel für eine gute und schlechte Pressemitteilung
Beispiel: Gute Pressemitteilung

Grün = gut / rot = schlecht / gelb = nice to have
Kinoverrückt eröffnet neues Kino am Kurfürstendamm
Berlin – Das Unternehmen Kinoverrückt eröffnet am 9. April 2011 sein siebtes Kino in Berlin.
Das Andromeda am Kurfürstendamm verfügt über zwölf Säle, in denen insgesamt 4.000 Zuschauer Platz finden. Mit einer Investition von insgesamt rund sieben Millionen Euro möchte Kinoverrückt einen neuen Impuls in der Kinostadt Berlin setzen: In einem großen Gastronomiebereich mit sieben verschiedenen Snackbars und Restaurants finden die Kinogänger eine große Auswahl an kulinarischen Angeboten. Außerdem zeigt das Andromeda nicht nur aktuelle Kinoerfolge. In kleinen Kinos mit bis zu 100 Plätzen laufen anspruchsvolle Filme und Erstlingswerke von jungen Regisseuren.
Thomas Schwarz, Geschäftsführer der Kinoverrückt GmbH, erklärt: „Wir haben mit dem Andromeda ein modernes und sehr abwechslungsreiches Kino für jedermann geschaffen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Berliner Kinogänger unser Konzept annehmen und mögen werden. Besonders freue ich mich, dass wir Filme von jungen aufstrebenden Regisseuren ins Programm aufnehmen. Das Andromeda steht damit für ein zusätzliches Kulturangebot in Berlin.“
Für das Unternehmen ist das Andromeda bereits das siebte Kino in Berlin. Wie die bisherigen Kinos hat Kinoverrückt das Kino modern gestaltet: moderne Technik und Großleinwände, viel Platz und Beinfreiheit im Kinosaal, ruhige Sitzecken im Foyer und ein abwechslungsreiches Gastronomieangebot mit ausreichend Sitzmöglichkeiten. Trotz dieses Komforts sind die Preise moderat. Der Geschäftsführer verspricht: „Wir liegen mit den Eintrittspreisen im Mittelmaß der Berliner Kinos. Die Preise für Speisen, Snacks und Getränke sind sogar vergleichsweise günstig.
Mit dem Andromeda wollen wir zeigen, dass ein gutes Konzept nicht gleichbedeutend mit hohen Preisen ist.“
247 Wörter, 1811 Zeichen
Pressekontakt:
Kinoverrückt GmbH
Thomas Schwarz
Tel. 030 76543-21

Beispiel: Schlechte Pressemitteilung

Grün = gut / rot = schlecht / gelb = nice to have
Wir eröffnen ein neues Kino für Berlin
Berlin hat zwar viele Kinos, aber das neue Kino auf dem Ku’damm wird diese überstrahlen.
Mit zwölf Sälen, die hervorragend mit moderner Technik und riesigen Leinwänden ausgestattet sind und in denen die Zuschauer viel Platz für ihre Beine haben werden, und einem spannenden Programm aus Erfolgsfilmen und Filmen von Nachwuchsregisseuren soll das ANDROMEDA zum Besuchermagnet werden. Hier finden die Kinogänger alles, was sie sich wünschen.
Herr Schwarz ist Geschäftsführer von der KINOVERRÜCKT GmbH. Er sagt: „Die Kosten für das Kino betrugen 6.976.350 Euro. Die Investitionshöhe hat die Möglichkeiten geschaffen, dass das ANDROMEDA eine gute Ausstattung bekommen konnte und besonders der Gastronomiebereich mit ruhigen Sitzecken und einer großen Auswahl von Getränken und Snacks eine schöne Einrichtung für Kinogänger geworden ist.“
Im ANDROMEDA werden nicht nur in den großen Sälen die aktuellen Blockbuster aus Hollywood gezeigt, sondern der Nachwuchs und anspruchsvolle Filme haben im Kino der KINOVERRÜCKT GmbH ebenfalls eine Chance. In kleinen Kinos werden anspruchsvolle Filme und Erstlingswerke angeboten, was das ANDROMEDA zu einem Teil der Berliner Kulturszene werden lässt.
Weder Kino noch Kultur müssen aber teuer sein, weist Herr Schwarz auf die Preise hin: „Wir haben bei der Preisgestaltung sehr günstige Eintrittspreise kalkuliert und auch unsere Getränke und Speisen liegen eher am unteren Rand von dem, was in anderen Kinos aktuell verlangt wird. Ich hoffe, dass unser Angebot von den Berlinern geschätzt wird und wir viele Besucher in unserem neuen und wunderschönen ANDROMEDA begrüßen dürfen.“
Die KINOVERRÜCKT GmbH freut sich, dass der erste Film am kommenden Samstag, dem 01. 04., endlich anläuft. Erwartet wird dann ein ausverkauftes Haus, in dem 3.976 Kinogängern Platz finden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
KINOVERRÜCKT GmbH
Pappelhaine 12
10345 Berlin


Wir eröffnen ein neues Kino für Berlin

Das neue Kino auf dem Ku´damm wird die vielen anderen in Berlin übertreffen.In 12 Sälen mit moderner Technik und spannendem Programm finden die Kinogänger im Andomeda alles, was das Herz begehrt.Die Baukosten von knapp 7 Millionen € wurden besonders in eine Gastronomie investiert, die für Besucher attraktiv ist, sagt Herr Schwarz , Geschäftsführer von der KINOVERRÜCKT GmbH.
Neben den aktuellen Filmen werden in den kleinen Sälen auch Werke junger unbekannter Künstler gezeigt. Herr Schwarz hofft, dass besonders die für ein Kino günstigen Preise viele Berliner ins  Andromeda locken wird.
Die Primiere wird am 01.04. vor fast 4000 Zuschauern stattfinden.


 Überleitung zum Kernthema

    Pressemeldung

    -----------------------

Thema 1:
    Untertitel

    -------------------------

Besprechung Doc

    03_08 Pressemitteilung.net


        Gute Pressemitteilung
        schlechte Pressemitteilung

    ---------------------------------

Thema 2:

    Erster Absatz / Teaser


AUFGABE I:

    Schlagwortsuche für Text (nur Stuchpunkte)

        --> dann erst Text drumherum basteln ...

            ... und zwar von Ihrem Nachbarn (Person oberhalb / unterhalb im livemeeting)

    --------------------------------------

Beispiele für Presseverteiler

Stadt Oldenburg
Stadt Detmold
IHK Stuttgart
Beko


Textformen
Link zu Textsorten

  • Texte für erklärungsbedürftige Produkte
  • Ratgebertexte
  • Servicetexte
  • Prozessbeschreibungen
  • Imagetexte
  • Produktbeschreibungen
  • PR-Texte
  • Verkaufstexte
  • Hilfetexte und FAQ
  • Handlungsanweisungen
  • Wissens- und Psychotests
  • Content Rewriting
  • Social Media Betreuung

    Kurzvorstellung     03_10 Textformen journalsitisch
            03_10 Textsorten Online PR


        Recherche der einzelnen Begriffe (noch offene)

Journalistische Textformen - Mindmap

Journalistische Darstellungsformen - Link von der ZEIT

der Korrespondentenbericht / der analysierender Beitrag
= Bericht eines Korrespondenten ((≈ Berichterstatter) = jmd., der für Presse, Rundfunk oder Fernsehen über wichtige Ereignisse berichtet:
  1. auswärtiger Berichterstatter (einer Zeitung, einer Nachrichtenagentur, einer Rundfunkanstalt o. Ä.)
    •  Korrespondent im Inland
    •  Auslandskorrespondent
  2. aber auch:
    • (Wirtschaft) jemand, der den [kaufmännischen] Schriftwechsel eines Betriebes führt (Berufsbezeichnung)
    • (Kaufmannssprache) Geschäftspartner oder -freund
    • (veraltet) Briefpartner) (Quelle: duden)
Der Korrespondentenbericht enthält im Vergleich zum Bericht zusätzliche Informationen, Interpretationen und Analysen. Auch kommentierende Elemente können vorkommen, auch wenn es sich formal um eine informierende Darstellungsform handelt. (Quelle)

Reporter- oder Korrespondentenbericht: Ist ein inhaltlich und zeitlich umfassender Bericht, der auch noch andere Elemente, wie Interview, Statements oder Publikumsbefragungen einschließen kann und bei dem der Autor durch Insert und/ oder persönliches Auftreten kenntlich gemacht wird. (Quelle)

Einordnung:
Journalistische Stilformen > Informierende Darstellungsformen > Korrespondentenbericht

Beispiel  für einen Korrespondentenbericht

weitere interessante Links:
SZ-Handbuch
Medien-Wiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen