Montag, 3. März 2014

Tag 20 Online Marketing Kurs - Abschluss mit Mobile Marketing & Klausurvorbereitung

Mitschrift 04.03.2014

Heute werden wir alle klausurrelevanten Inhalte wiederholen, aber erstmal zu unserem letzten Thema:

Mobile Marketing

->kann auch Teil des Online Marketings sein, wenn ich die Leute über das Smartphone auf meine Internetseite hole.

Mobile Marketing - hat sich gewandelt - immer größere Netzwerke, bspw.:

=>foursquare - Mobiles Netzwerk  
(Local Based Services)

Läuft eher in Richtung Social Media
Aber! Auch hier kann ich Backlinks setzen!!! - Verbindung zum OM!

Als App auf dem Handy, kann das System über GPS tracken, wo ich bin (Standortbestimmung - wo ich mich & meine Freunde sich aufhalten)
  • Hiermit kann Werbung betrieben werden
    • Backlinks setzen
      (einfach Profil anlegen und Traffic durch Backlink  sichern ;)
      )
    • Adresse seines Ladens angeben, so dass die Leute uns finden
      • So werden mir Local Based Services angeboten 
      • wenn wir uns einchecken, kann man Goodies (bspw. Special offers für Newbies) verteilen - bspw interessant bei Laufkundschaft
      • Paywallets - mit Handy bezahlen (in Dtl. untypisch) 
    • bei digitalem Business: kann man sich auch nur eine Seite anlegen (ähnlich, wie Facebook Fanpage) 
Badges = Abzeichen sammeln
-> Spielerisch die Leute animieren, sich häufiger einzuchecken und immer mehr zu teilen 


Bei einigen Orten kann man mit den Badges zum "Bürgermeister" / Mayor (= derjenige, der sich am allermeisten auf der Seite eincheckt) werden - so kann ich beispielsweise kostenlose Kaffees oder andere Goodies genießen - Vorteil für's Unternehmen: Viralität!!!

Hinweis: Man darf auch ein Unternehmen anlegen und ein erstes Urteil schreiben - so wissen einige Unternehmen gar nicht, dass sie schon bei foursquare sind... Social Media Tracking ist hier wichtig!

Barcamp (Wikipedia-Definition =)
Ein Barcamp (häufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Barcamps dienen dem inhaltlichen Austausch und der Diskussion, können teilweise aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen (z. B. bei gemeinsamen Programmierworkshops).

Tipp! Im Social Media Bereich oft genutzt - hier wäre es sinnvoll, wenn der Social Media Manager des Unternehmen teilnimmt.

Tipp: Statistiken zu foursquare und ander Sozialen Netzwerken:
  • Socialmediastatistik
  • t3n
Tracking:
Achtung: Nicht auf öffentlich hosten, sondern nur mit Freunden vernetzt bleiben!!! Rechtlich kann es sonst schwierig werden, wenn man bspw. ausgeraubt wird, weil die genauen Standorte öffentlich bekannt sind.

-> man wird immer mehr getrackt!
(mittlerweile soll es Systeme in Neuwagen geben, die tracken, wann man wo mit seinem Auto ist - ECall: Die Autobauer sammeln so Daten über ihre Kunden/Nutzer) 




Klausur! 
  • Mobile Marketing = Verwendung drahtloser Telekommunikation, Endbenutzer sind meist Besitzer von Smartphones & andere ähnliche Umschreibungen im Multiple Choice Verfahren... 
  • Wozu gibt es Teilen-Buttons? Zur Unterstützung der Viralität & für Statistikzwecke/ Erfolgsmessung (bspw. in wieweit trägt sich die Aktion) auf Websites, Werbebannern, etc. 
    • Addthis & Sharethis
      Hier erhält man Teilen-Buttons mit Erfolgsmessung - Code-Schnipsel in meine Website einfügen 
  • SEO-Tools (woorank, seoquake)
  • Keywordadvertising (Kampagnen machen, wieviel Clicks kommen an, Bezahlsysteme (CPC, CPS, CPL)
  • Google Analytics (gerade Zielsetzung wichtig - damit man weiß, welche Berichte man an Kunden rausgibt)
  • Webmastertools (robots.txt,htaccess/xml, sitemap) - hier kann man Reaktion des Google Crawlers sehen, weil wir hier die Crawlingfehler sehen und die Wörter, die benutzt werden, um auf unsere Seite zu kommen!
  • Videomarketing
  • Mobile Marketing
  • Social Media Marketing
 
  • Grundlagen: Wofür stehen die 4 Ps im klassischen Marketing: Product, Price, Place, Promotion
  • Frage als kleine Übung: Grenzen Sie Online Marketing von Internetmarketing ab. Beziehen Sie sich auf den Gesamtmarketingmix (4Ps) (20 min für 4-5 Sätze - Online Marketing-Disziplinen benennen, Online Marketing & Internetmarketing definieren)
    • Zum Onlinemarketing zählen alle Maßnahmen, die darauf abzielen Traffic/ den (Be-)Sucher auf meine Webseite zu holen. Im Gegensatz dazu bezieht sich Internetmarketing auf alle Marketing-Maßnahmen, die auf meiner marketing technisch relevante Webseite stattfinden.
    • Typische Onlinemarketingdisziplinen sind 
      • Emailmarketing mit Backlinks auf meine Seite, oder ZG-relevante Inhalte, die das Vertrauen zu mir stärken
      • Off-page-Optimierung beispielsweise durch Suchmaschinen- oder Social Media Marketing oder aber auch gute Backlinks auf großen, vertrauenswürdigen, alten Internetseiten
      • Affiliate Marketing, also internetbasierte Vertriebspartnerprogramme im Internet
      • Online-PR
      • Online-Werbung, wie Bannerwerbung
      • Mobile Marketing
      • Nutzung der Universal Search von Google
    • Internetmarketingmaßnahmen sind bspw.:
      • Onpage-Optimierung, d.h. die Optimierung meiner Internetpräsenz, um besser in der Suchmaschine gefunden zu werden, anhand von Keyword optimierten Texten & Metaangaben oder das Einfügen von Sitemap, xml und robot.txt-Dateien in mein Backend
    • Die 4 Ps (Product, Price, Place, Promotion) des klassischen Marketing helfen mir dabei, die Orientierung und das Ziel nicht zu verlieren. Denn ich muss den Fokus darauf gerichtet lassen, welches Produkt ich am Besten zu welchem Preis, wo, wann und wie an meine Zielgruppe bringen kann.
  • Affiliate MKT
    • direkt (direkter Partner der Firma, wie amazon)/ Indirekt (PartnerProgramme über Vermittler, wie Zanox)
    • Merchant& Publisher oder Advertiser & Affiliate
    • typische Bezahlmodelle
      (Kosten oder wird man bezahlt - kommt auf die Sichtweise an ;) )
      • PPC / CPC = Pay/Costs per Click
      • PPS / CPS = Pay/Costs perSale
      • PPL / CPL = Pay/Costs perLead
      • (Onlinewerbung auch noch CPM/TKP)
    • Trackingformen
      • Session
      • Pixel
      • Cookie
      • Datenbank
      • URL
  • Emailmarketing - Was sind die typischen Probleme im EmailMKT
    • Bounces (Hard/Soft)
    • Darstellung ( Text-Bild Kombi)
    • Double opt in nicht verwendet = rechtliche Probleme
    • Serverprobleme
    • Spam
    • Blacklists
    • Betreffzeile, zu spamig
    • Ermüdungseffekt
  • Was wird im Emailmarketing eingesetzt (Tools)
    • AB-Test bei Kampagnen
    • Kampagnen
    • Freebies verwenden
    • Autoresponder (automatisierte Kampagnen)
    • Listen anlegen
    • Variablen einsetzen
    • Anmeldeformulare
  • Newsletter
    • Betreffzeile nicht zuspamig
    • richtigen Versendezeitpunkt herausfinden
    • typischerweise werden Newslettersysteme eingesetzt, wie Mailchimp
      • Reportfunktion - darauf konnen wir zurückgreifen, um uns zu vergleichen mit Indurstriestandard
        • Recipients
        • Opens
        • Clicks
        • Bounces
  • Was sollte man im Emailmarketing nicht machen
    • zuspamen
    • Emailadressen willkürlich einsammeln
    • Double optin nicht gegeben
  • Wie kann AffiliateMarketing das EmailMKT unterstützen ( an unterschiedliche Sichtweisen denken) - kurze Definition der Parteien und ein oder 2 Sichtweisen beschreiben.
    • Affiliate - Link in Email - klicken auf den Partnerlink - Achtung Link Cloaken! Leite als Affiliate die Leute über Newsletter auf Internetpräsenz (Landingpage), um das Produkt zu verkaufen
    • Advertiser -  neue Programme/ Banner an seine Affiliates posten oder neue Partnerschaften generieren. Bsp. auf Landingpage mit Beispielbannern und Preisen
    • Vermittler
  • bit.ly/1fE7DQR - Netter Link von Lammenet: Affiliate nutzt E-Mail Marketing
  • wie könnte sich Online PR mit Suchmaschinenmkt
  • Suchmaschinenwerbung mit Online Werbung
  • einfach alle Bereiche abgrenzen können und Verknüpfungspunkte finden! 
  • Keywordadvertising: Wie würden Sie bei einer Keywordrecherche eingehen - versetzen Sie sich in die Lage eines Kleinunternehmers/ Kundenberaters oder andere Branche
    • Tools
    • Ragazzi-Group (Wörter finden, die für die Suchmaschinenoptimeirung wichtig sind  oder auch den Anzeigenbereich - Frage: Wie suchen die Suchenden! - Worte hängen vom Kunden ab!
    • für unsere Seite: Organischer Ergebnisteil: Worte, die ein gutes Angebot-Nachfrage-Verhalten haben in Bezug zur Konkurrenz und wo die Möglichkleit ist, an der Konkurrenz vorbei zu kommen!
    • für die Suchmaschine: Worte mit hoher Konkurrenz, für mich wichtige Worte , die Geld bringen, aber bei denen ich nicht auf der SERP vorbeikomme- Advertising, Anzeigen schalten- auf die ersten 3 Anzeigenplätze kommen - evtl Mid- und longtail Worte! (TAG 10!)
    • Achtung! Ausformulieren, keine Stichworte
    • Woorank & Seo quake - zeigen, wie stark unsere Gegner sind
  • SERP = Search Engine Result Page
  • Adwords: Welche Felder hat eine Typische Textanzeigen: Titel, 2 Textzeilen, angezeigte und zu verweisende URL
  • Adwords - Dreierprinzip: Kampagne (shop - Bekleidung) > Anzeigengruppe (Hosen, Schuhe) > Anzeigen (Hose grün, Hose blau, hose gelb
    • Keywords finden sich immer in der AnzeigenGruppe!!!
    • Anzeigen beziehen sich auf die Keywords der Anzeigengruppe!
  • Suchwerbenetzwerk  ( = Anzeigen auf SERP bei Google)/ Displaynetzwerk (= auf unterschiedlichen, anderen Seiten (sogenannte Displays) erscheinen, die ich mir aussuche) in Adwords - ausformulieren: Beschreiben Sie die Möglichkeiten einer Keywordadvertising Kampagne mit Google Adverts - bei G A kann ich mich zwischen SWN & DN entscheiden und dann kurz beschreiben, wie oben in Klammern - es gibt auch Videowerbung, aber nicht klausurrelevant
  • Wenn man eine Adwordskampagne macht - welche Möglichkeiten kann man umsetzen?
    • SWN oder DN getrennt oder in Kombination und kurz beschreiben.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO):
    • Suchergebnisseite: Bereiche kennen - Organischer Ergenisteil, Adwords und Places
    • Universal Search Bereiche kennen!
    • Was sind organische Suchergebnisse? Alles außer Werbeads oben oder rechts am Rand - Anzeigen
    • SERP besteht aus 10 Plätzen = Ranking von 1-10 - 1. Platz ist super!
    • Pagerank von 0-10 - 0 ist Anfang, 10 ist super!
    • PR gibt nicht das Ranking vor, sondern ist nur eines von vielen Kriterien (gesamt über 200)
    • Anzeigenerweiterungen in Keywordadvertising-Kampagnen- Sitelinks, Telefonnummer, Sternchenbewertung...
    • Golden Triangle - oberer linker Anzeigenbereich auf SERP ist der Wichtigste, da wir dort zu erst draufgucken - laut Eyetracking Studien
  • Onpage Optimierung
    • Was sollte man hier möglichst tun (Multiple Choice oder ausformulieren:
      • Ankertext optimal durch bspw. Keywords verlinkt sein
      • Keyworddichte von 2-6% (Seo Quake/Seo United, um Überprüfen)
      • ERGO - möglichst gute Textinhalte! Suchmaschinen lieben guten Content
      • Text von der Länge her mind. 300 keywordoptimierte Wörter - gut strukturiert!!!
      • Struktur durch Zwischenüberschriften, Listen, Tabellen... - Leser- & Suchmaschinenfreundlich
      • Bilder mit Title und Alt Attribut
      • Interne Vermaschung, Backlink innerhalb der Unterseiten mit optimalem Ankertext
      • Keywords überall drin!
      • Keyword in Title und Metaangaben Description, URL
      • bei Google Metaangabe keywords wird nicht ausgelesen. - gerade bei Google drauf achten - wäre falsch
      • Gute Erreichbarkeit
      • schnelle Ladezeiten
      • andere technische Aspekte für Crawler!, wie Robots.txt, xml, sitemap auf Server
      • nur eine h1 pro Unterseite!
      • HTML Tags möglichst keywords mitgeben! Link, Image, Alt-Attribute!!!
      • Was sollte ich onpage möglichst nicht tun
        • kein Keywordstuffing ( keywords zu viel benutzen - Penalties durch zu hohe Keyworddichte!)
        • Nicht auf jeder Seite No Index no follow, da wir dann nie auf der Suchergebnisseite gefunden werden - nur evtl bei Impressum oder so.
        • Blackhat (Cloaking - dem Suchmaschinenroboter andere Seite liefern, als der User zu sehen bekommt über robits.txt, oder Konkurrenten unnatürliches Linkwachstum bescheren, damit er rausfliegt) - nicht empfehlenswert
        • Text in gleicher Farbe, wie Hintergrund = Greyhat
        • Dublicate Content
        • möglichst keine versteckten div-container einbauen - Gefahr der Abstrafung!
    • Interne Verlinkung (a hyperrefference) Ankertext, Title mit Keywords!
    • Keyword density im normalen Rahmen - 2-6%!
    • Onpage ist nicht Backlinks in Linkverzeichnissen setzen - das ist Offpage!
  • Offpageoptimierung
    • Schwerpunkt: Backlink!
    • Verzeichnisse kennen, auf die man Backlinks setzen sollte!
    • backlink - Ankertext optimiert & Followlinks von anderen Seiten bekommen - Follow - sind wichtiger als Nofollow für unsere Page
    • Wo kann man überall Backlinks setzen
      • Linkfarmen
      • Blogs
      • Soziale Netzwerke
      • Webkataloge
      • RSS-Vereichnisse...
      • möglichst starke Seiten mit hohem PR & Vertrauen / Trust (Wikipedia, dmox...)
        Trust sieht man daran, dass die Unternehmen viel Platz in der Suchergebnisliste bekommen (viele Sitelinks etc.) - möglichst mit Follow°
    • Was sollte man vermeiden?
      • unnatürliches Linkwachstum
      • auf bereits abgestraften Seiten Links haben - schwierig, weil es nirgendwo steht.
        Tipp: zuerst gucken, ob Linkfarm oder Seite schon im Verzeichnis bei Google ist!
        in google eingeben: site:http://webseite.de - Seite existiert, aber nicht in Google VErzeichnis drin - meist schon abgestraft
  • Welche Tools gehören zu Google: Adwords, Webmaster Tools, Adsence, Universal Search
  • Social Media = OM-Disziplin, wenn Leute weitergeleitet werden!
    • FB- Werbekampagne
    • positiven Effekt von Vitralität erkennen - Sharebuttons! für Viralität & Tracking
  • Online Werbung:
    • Bannerformate:
      • Skyscraper
      • Wallpaper
      • Rectangle
      • Square
      • Fullsize
      • Rich Media - zum drauf spielen ;)
    • Matheaufgabe - eher Nachschreibeklausur:
      • CTR & CR unterscheiden können und Formeln zur Berechnung kennen
      • oder Zielgebäude (sehen, welchen Erfolg die einzelnen Werkzeuge haben können)
  • Google Adsence (Geld einnehmen über Klickprovisionen) = Gegenpart zu Google Adwords (Geld ausgeben) Kampagnen > Anzeigengruppen > Anzeige,
    • Adsense funktioniert über Werbeblöcke
    • für Gewerbetreibende und Privatpersonen
    • typisches Dreierkonstrukt: URL Kanäle > benutzerdefinierte Kanäle > Werbeblöcke
  • Unterschied Adsense und Online Werbung:
    • Online Werbung habe ich Einfluss darauf, welche Werbung geschaltet wird, bspw. Kamera bei Amazon
    • Adsense bestimmt wo geschaltet wird - Werbeblock (leeren Platz auf meiner Seite) erstellen und im Werbeblock läuft Werbung, für die google denkt, dass sie dem Nutzer gefällt. kann nur weniger Kategorien ausschließen - also nur minimal beeinflussbar
    • Adsense = Geld einnehmen per Klickprovision, Werbeblöcke einschalten und wenig Einfluss auf den Inhalt
Analytics
  • Dreierkonstrukt bei Analytics, Konto (Webseite) > Properties (1 Webprojekt = 1 Property = eindeutige UA-Nummer) > einzelne Unterseiten (Subdomains) - so macht es Ralf
  • mit  Analysetools eigene Zielsetzungen (der Seite) hinterlegen!!!
  • Ziele aufgrund von Kennzahlen, CR, CTR
  • Berichte erstellen - Analysebericht & exportieren & zukommen lassen
  • mit externen Programmen verknüpfen - Adwords, Adsence...
  • Sociale Einstellungen .- Facebook Fanpage verknüpfen
  • mögliche Auswahl: typischerweise können Analyseprogramme Blogbeiträge selbst verfassen - das ist natürlich falsch!
  • Verwendung von Codesnippets, um Website zu tracken! - Dieser muss in meine Website integriert werden, bspw.: in den header -javaskript, kein meta

Infos nebenbei:
Google Suche: Instant - Suggest = weitere Such-Vorschläge



Authoritywert bei Backlinks =  hängt von verschiedenen Parametern ab - thematischer Zusammenhang, viele Besucher klicken auf meinen Link - Follow-Link wäre super, weil PR mir angerechnet werden!


Google Dreierstruktur:

  • Adwords
    Kampagnen > Anzeigengruppen > Anzeige,
  • Adsence
    URL Kanäle > benutzerdefinierte Kanäle > Werbeblöcke
     
  • AnalyticsKonto > Properties > einzelne Unterseiten 
Tipp: 
OM ist ein weites Feld - bei Stellenbeschreibungen einfach immer sagen, dass man von der Thematik Ahnung hat und dann per Trial and Error im Unternehmen üben ;) 

Wistia
ist Plattform für Videos - kostet was, ist aber ganz nett gemacht.

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