Donnerstag, 13. Februar 2014

Tag 6 Online Marketing Kurs - Emailmarketing (2) / Autoresponder / Google Adwords

Mitschrift 12.02.2014

Emailmarketing - Teil 2

Tipp: mindestens 1 mal im Monat Newsletter rausschicken - besser wöchentlich.
-> deshalb Redaktionsplan & Automatisierung

Eine verschickte Kampagne kann man nicht ändern, aber replizieren, um die nächste Kampagne nicht neu erfinden zu müssen.

RSS-Reader
feedreader (Installation) oder feedly (Online)
Problem: wenn die Leute nur RSS-Reader nutzen, kommen Sie nicht auf meine Seite.
Wird aber auch eher bei Journalisten verwendet.



Emailliste pflegen: (um Kosten zu sparen & Karteileichen zu eliminieren)
Hard Bounce
Harter Fehler: Email kann man nicht mehr erreichen, gibt es nicht mehr, Trashmail... -> evtl. rausschmeißen aus der Liste


Soft Bounce 
Probleme vom Server - z.B. Urlaubsbenachrichtungen

Blacklistbetreiber vs. Spamer
Server, die nur Spam vereilen, kommen auf eine Blacklist.
Blacklistbetreiber verkaufen es an Emailbetreiber (gmx, gmail...), um Ihre Kunden vor Spam zu schützen.
Bspw.: MXtoolbox.com, um zu checken, ob eigener Server auf blacklist gelistet ist.


Autoresponder
toll: einmal Mails gestalten und Konzept einstellen und alles geht automatisch :)

Autoresponder funkionieren bei Mailchimp auf Grund einer Liste
Funktioniert mit triggern (Auslöser) = Der Autoresponder reagiert, wenn (eine Möglichkeit auswählen): Trichtern/Filtern (um Streuverluste zu minimieren) - z.B.: 
  • Jemand sich neu in der Liste einträgt - dann am nächsten Tag eine Welcome email - Eine Reihe von Email (optimal nach AIDA-Prinzip), um Vertrauen aufzubauen und mit Aktionen das Ziel zu verfolgen.
  • Oder wenn aus der Liste eine Person eine bestimmte Kampagne geöffnet hat - dann Email-Reihe verschicken. (z.B. bei Labelsystemen: Label verändern von Neu zu Interessent, wenn Link geklickt, dann Kunde...
  • wenn in einer Kampagne ein bestimmter Link geöffnet wurde, dann nächste Mail...
  • eCommerce360 (wenn er gekauft hat, dann...) - Trackingsystem

!!!Wenn man Kampagne ändern möchte, muss man kompletten Autoresponder anhalten, sonst entstehen Fehler!!!

Ablauf einer Emailserie/Autoresponderserie von der Eintragung im Newsletter bis Verkauf der Produktes 



Video von Tim Brandmüller zu Autorespondern:
Internet Marketing 1x1 Die 3 Elemente einer extrem profitablen Website

von Min 7:00-21:00

Ablauf einer Emailserie/Autoresponderserie
von der Eintragung im Newsletter bis zum Verkauf der Produktes

  1. Eintrag in die Emailliste durch Bonus (->Vertrauensaufbau) über Link auf Video/Squeezepage = Auslöser der Emailserie
  2. 1. Mail sofort nach Eingang (Newslettersystem-Anbieter bspw:Klick-Tipp.com, Mailchimp, Cleverreach...)
    -> Versand des kostenlosen Bonus
  3. 2. Mail 3 Tage nach Eintragung - Weiterer Infos/Tipps (Zum Vertrauensaufbau)-> noch kein Verkauf!
  4. 3. Mail 5 Tage nach Eintragung - Nochmal Tipps (mehr Vertrauen)
    -> hier nun Produkt schon einmal im P.S. meiner Email erwähnen: "Wenn Sie noch mehr über die Thematik erfahren wollen, hier downloaden" - Sonderbonus nochmal anbieten (evtl hier schon Produktverkauf, wenn es optimal läuft)
  5. 4. Email 6 Tage nach Eintragung - klares Angebot mit einem Anreiz zum sofortigen Kauf: Lieber Interessent - habe Ihnen viele Tipps gesendet - heute mein klares Angebot: innerhalb 24 Stunden 20% Rabatt und wenn sofort bestellt, dann noch Bonus XY - Call to action und Anreiz zu bestellen.
  6. Wenn er noch nicht gekauft hat, dann 5. Mail 7 Tage nach Eintragung - Angebot nochmal nachfassen - häufig gestellteste Fragen beantworten (Virtueles Frage-Antwort-Spiel - was hält Kunde ab, Kunde zu werden) Hauptfragen: Ist mein Produkt auch für Anfänger  geeignet? ->zusätzliche Verkaufsagumente für Kunde (klares Angebot mit Handlungsaufforderung)
  7. 6. Mail 9 Tage nach Eintragung: Angebot nachfassen und Druck machen / Dringlichkeit erzeugen - nur noch 48 Stunden Einführungsangebot oder Bonus - danach nur noch Normalpreis oder Bonus nicht mehr verfügbar.
  8. 7. Mail 10 Tage nach Eintragung: Angebot nachfassen und letzte Möglichkeit - nur noch bis 23.59, nur noch heute - nochmal Preisrabatt oder Bonus - damit Kunde Vorteil hat. (Dringlichkeit/Druck)
  • Variante 1: Was, wenn Interessent schon nach 4. Mail kauft: Dann keine weiteren Emails zum Produktkauf: Filter erstellen! ->Verschiebung in andere Liste, bspw: Kundenliste
    1. Besucher In Mailliste eingetragen
    2. Landet auf Interessentenliste
    3. Autoresponderserie startet automatisch
    4. Kauft das Produkt/ wird Kunde
    5. wird in den Kundenverteiler verschoben
    6. neue Emailserie, um Kunden weiter zu begleiten (z.B. neues Affiliate-Programm oder anderes Produkt
  • Variante 2: Kunde kauft nach 1. Emailserie nicht - kein Kunde geworden - bleibt in Interessentenliste! ACHTUNG! Nach 8 Emails ohne Kauf, dann keine weiteren Verkaufsmails, weil er aktuell kein Interesse hat - dann lieber regelmäßige Newsletter oder in mehreren Monaten nochmal anbieten.
Fazit: In der Email-Liste liegt das Geld

Frage: Wann/Wo würde ich kostenloses Goodie/Dankesmail eintragen? 
Entweder:
  1.  TY-Page/Dankesseite nach Eintragung oder 
  2. DankeEmail, dass die Eintragung funktioniert hat
TY-Page -  hat ja schon einen Schritt auf uns zu gemacht - würde wahrscheinlich auch noch weiter mit uns gehen - also: mit einem einzigen Klick noch weiteren Bereich Freischalten - siehe WendaIT&Web (Bild 1) mit Hilfe von WP-sharely (Bild 2) erstellt.



Traffic Loop Example





Keyword Advertising

Besucher schnell auf Website zu bekommen - Google hat 93% Marktanteil im Suchmaschinensektor - Auch wenn man nicht will, kommt man um Google nicht herum ;)
Welche Wörter würden Die Leute eingeben, damit sie auf mein Angebot kommen.

Keywordrecherche!!! = Fundament!
Was sucht derjenige, der folgende Worte eingibt?
  • Bank (Short tail keyword = meist ein einziges Wort) 
  • Staubecken - mehrdeutig: Staub-ecken oder Stau-becken?
Ist-Situation: Meist besteht schon die Website und es bedarf viel mehr Aufwand es zu modernisieren, als es neu aufzusetzen...
 
1. Frage: Wie viele Leute brauche ich, um mein Ziel zu erreichen, genügend Aufträge zu haben?
  • bei kleinen Unternehmen: long tail keywords, da weniger Kosten und Wettbewerb, weiterer Vorteil; spezifischerer Suche
    • Schuhe kaufen günstig Münsterland
  • bei großen Unternehmen: Short tail keywords - den sind Streuverluste egal & nehmen das Branding mit - hohe Kosten& Wettbewerb/ niedriger Erfolg
    • Schuhe




Tipp: Die Leute geben eher Plural ein! Nicht Schuh, sondern Schuhe, Küche/ Küchen ( weil sie erstmal vergleichen wollen) - wichtige Nuance, um Wettbewerber zu überholen.

Bedürfnisbefriedigung nicht Produkte werden gesucht (will reich werden)

Maslows Bedürfnispyramide
3 Segmente im Internet, die gut laufen können, nur online, ohne einen Laden zu haben:
- auf den unteren Ebenen ist noch reichlich Potenzial für Vermarktungsideen!
 

Essen/Trinken/Wärme/Lebensmotwendige Angebote - riesen Markt, existiert ewig & dauerhaftes Problem, bsp.: Pizza.deGesundheit/ langes Leben: Medikamentenmarkt größer, als Vorbeugemarkt, weil die Leute erst zum Arzt gehen, wenn es soweit ist - Problemorientiert, Yoga
Social Proof: Soziale Eingliederung: Dating/ ElitePartner.de, Topfigur/Abnehmen - wie werde ich besser wahrgenommen, 
Geld: wie kann ich schnell Geld verdienen


 Nur 20 % der Leute sind im Bereich der Selbstverwirklichung - der Großteil der Bevölkerung hat aber Probleme in den 3 unteren Stufen.

Mindestens einer von 1000 Leuten hat das Problem - möglichst dauerhaft = es kommen immer Leute nach (nicht wie Trend)


ParetoPrinzip 80-zu-20-Regel!
Def.: Erfahrungsregel einer typischen Ungleichverteilung: z. B. stehen Aufwand und Ertrag oft[2] in einem nicht-linearen Verhältnis: 80% der Arbeit lässt sich mit 20% Aufwand erledigen. Die restlichen 20% erfordern dagegen 80% Aufwand, also vier mal so viel: "Perfektion" ist anstrengend und teuer.
viele vertscxhwenden Zeit in Technik der Websitem, aber Besucherstrröme sind viel wichtiger!!! 
-> Konzentration auf das Wesentliche
-> wenn ich mich nicht auskenne - Fachmann hinzuziehen!

SEARP - Search Engine Result Page
Golden Triangle:
! 10 Ergebnisse auf der ersten SEARP
!gerade mal 2 Prozent der Leute mit kommerzieller Absicht klicken überhaupt auf die zweite Seite
  • Ad-Teil - muss ich Geld für zahlen
  • Organischer Ergebnisteil - da komm ich nur hin, wenn ich gut SEO betreibe
  • Universal Search - Google Maps/ Video / Shopping
Bsp.: Google Suche: Schuhe günstig kaufen Münsterland
Alle Seiten in der Organischen Trefferliste haben die Worte irgendwo auf ihrer Website.

Wie viele Leute geben die Wortkombination ein?

Google Adwords- Account erstellen
Tools - Keywordplanner: Ideen suchen - Keyword-Ideen
-> wertvolle Ideen von Google für interessante Keywords!

 
Tipps:
  • Marketsamurai - kostet zwar was, aber ist viel besser als der Keywordplanner, da man nicht alles händisch eingeben muss und unabhängig von Google ist
  • Wörter sammeln (ca. 1000 Stück) und mit vermerken versehen: bsp.: Anzeigen schalten/Konkurrenz zu hoch oder SEO lohnt sich
  • Achtung: Adwords kann teuer werden! ROI errechnen!
    Budget kennenlernen - Wieviele Leute kann ich bedienen? Nicht zu viel Kunden anwerben, sonst kann ich sie nicht bedienen.
    -> 3-12 Monate testen - wie gut sind die Worte und wie gut werden sie umgewandelt zu Kunden?

!Merke: Es gibt keinen kostenlosen Traffic - immer wenigstens Arbeitszeit reingesteckt!
Suchmaschinenoptimierung
Offpage - nicht auf meiner Seite
Onpage- Optimierung - auf meiner Seite





6 Schritte zur profitablen Squeeze-Page (Überschrift,/Headline Video, Eintragungsformular = 3 Elemente): 
-> einziges Ziel: Emailadressen sammeln!
    1.  ZG? Wen will ich ansprechen? - Alle Elemente darauf ausrichten!
    2. keine Ablenkung, nur 1 Ziel: Emailadresse bekommen (je mehr Emailadressen, desto
    3. gute Headline (max. 3-4 sek Zeit, den Besucher zum Verweilen zu bekommen)
Informationen am Rande:
Larry Page entwickelte zusammen mit Sergey Brin die Suchmaschine Google.
Marketsamurai für Keyword-Research 

WP.org - Wordpress auf meinen Server laden und dann kann ich es verändern! Unterschied zu Wordpr

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