Montag, 17. Februar 2014

Tag 10 Online Marketing Kurs - Bergfest! / Klausurvorbereitung, Einstieg SEO Onpage - HTML-Exkurs

Mitschrift 18.02.2014

Bergfest - Klausurvorbereitung

Eckdaten der Klausur:
3 auszuformulierende Fragen - 30 Punkte
20 Multiple Choice a 5 Antwortmöglichkeiten, unterschiedliche Anzahlen richtig - 60 Punkte (3 Punkte je Antwort - wenn man 1 Kreuz falsch setzt, bekommt man einen Punkt, bei 2 falschen Kreuzen 0 Punkte)
90 min, also 1 Punkt pro Minute

Übungsaufgaben:
2 Aufgaben (1/2 - 1 Seite - 8, 9 10 Sätze - auf den Kern konzentrieren), 3 MC = 30 min:

zur Übungsklausur (siehe auch Ralf's Seite):


1. Welche Bannerformen in der Onlinewerbung gibt es?
1. Full-Size-Banner
2. Square-Banner
3. Wallpaper-Banner – sieht aus wie umgedrehtes L – oben & geht an der Seite weiter
4. Skyscraper-Banner
5. Rising-Sun-Banner

2. Welche Aussagen passen zu Mobile-Marketing?
1. Marketing-Maßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation
2. Nur Marketing-Maßnahmen, die in unterschiedlichen Städten stattfinden – NUR ist bei ihm ein Stichwort, dass es meist quatsch ist
3. Werbung, die vornehmlich für Autofahrer gedacht ist
4. Empfänger sind zumeist Menschen mit sogenannten Smartphones
5. Mobile-Marketing kann u.a. Disziplin von Onlinemarketing sein

3. Welche Disziplinen (inkl. Teil- bzw. Unterdisziplinen) gehören zum Suchmaschinenmarketing?
1. Online Werbung
2. Suchmaschinenoptimierung
3. Keyword-Advertising (SEA)
4. Cross Media
5. Universal Search

Aufgabe: Die richtigen Worte finden

Beschreiben Sie wie Sie bei einer Keywordrecherche vorgehen würden. Gehen Sie auch auf behandelte Tools ein. (Hinweis: Denken Sie aus Sicht eines Kleinunternehmers. Die Branche ist willkürlich.)



Antwort von Tim:
Welche Suchbegriffe geben sie ein

Keywortsuche – planer oder marketsamurai

Konkurrenz – seoquake, woorank

Anzeigenteil – Budget festlegen – wie können wir mit den Keywords punkten und gute positionen beziehen

Keywords festlegen

meine Antwort:

1) Überlegen, was ich bewerben möchte / Kern meiner DL/PRodukt - Kundernwert überschlagen, um Budget zu kennen
2)   2. Überlegung: Möchte ich in Adwords oder der organischen Suche gefunden werden – Antwort: ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben und möchte durch SEO in der organischen Suche gefunden werden.

3)   Händische Liste von 10 Keywords schreiben – Was würden die Leute eingeben, um mein Produkt/DL zu suchen.

4)   Adwords – Keyword-Planer – Worte eingeben & Keyword-Ideen anzeigen lassen.

5)   Nach für mich relevanten Worten/Wortkombinationen (short & long tail) untersuchen - Worte in eine Liste/ Keywordplan übernehmen.

6)   Nutzung für SEOquake zur Konkurrenzanalyse – wer ist ganz oben und evtl erste Aussicht, warum – Untersuchung nach Google Rankingkriterien

7)   Die Seiten in Woorank detaillierter Analysieren, um zu gucken, welche Keywords ich für mich nehmen kann.

8)   Für jedes einzelne, relevante Wort folgenden Prozess durchführen:

a.    Wort markieren, kopieren & in Google mit „“ zur Suche eingeben

b.   Nach Ergebnissanzahl gucken, in eine Spalte meiner Exceltabelle einfügen

c.    KEI berechnen: Anzahl der Aufrufer/Anzahl der Ergebnisse

d.   Ergebnisse interpretieren & Notizen zu den Keyword machen, ob wir die Konkurrenz „schlagen“ können, oder es besser sein lassen sollten.

9)   Ergebnis: Liste an gebräuchlichen Keywords, die in meine Website einzupflegen sind.
 
-> Bitte alles ausformulieren in Klausur - keine Stichpunkte! <-

Aufgabe: Eine Hand wäscht die andere


Wie kann Suchmaschinenmarketing das Affiliate Marketing unterstützen? (Tipp: Denken Sie an die unterschiedlichen Disziplinen und Sichtweisen.) -> eine Sichtweise reicht: bsp.: Affiliate-Sicht - am Besten am Anfang kurze Definition

Antwort in Vorlesung:
Sichteweisen im AM:
Merchant/Advertiser & Publisher/Affiliate & Vermittler (im indirekten AFMkt):
Es gibt direktes und direktes AM - Typische Bezeichnungen sich Advertiser (bietet Produkte an) und Affiliate

Affiliate: benutzt SEO für Refinanzierung der eigenen Webpräsenz - Provisionsbasis - durch Anzeigenschaltung
Als Advertiser benutze ich SEO um Affiliates zu gewissen
Affiliates wollen Besucherströme auf die Seite ziehen, um Produkte zu vertreiben.

AFM - Partnermarketing
Meine Antwort:

·        gezielte Nutzung von Keywords auf meiner Affiliateseite

·        Ich kann eine extra Seite / Landingpage bauen, bei der die Keywords meines Produktkatalogs vorkommen (und eine Squeezepage daraus machen, um die Leute in Richtung meines Shops zu lenken.)

·        Nach SEO-Kriterien meine Page optimieren

·        Den namhaften advertiser als Lockmittel nutzen – den Namen kennt man und den in meine Seite einbauen – Name = Keyword

·        Anzeigen in Adwords schalten – die in meinen Shop locken

·        Universal Search nutzen –

o   um in Google Shopping angezeigt zu werden

o   Bilder mit Keyword-Bilduntertitel auf meine Site

o   Evtl Produktvideo einstellen und

o   Google Places nutzen



Keywords unterscheiden nach Ziel:
  • Anzeige (500 Keywords für Anzeigen nutzen - und nach Clickpreisen bewerten) oder 
  • organische Suche (z.B. 10 Keywords für unsere Webseite nutzen - Bsp.: Hundefutter kaufen Dortmund) 
OM = Konzeptbasiert - manche wollen Anzeigen, andere wollen kein Geld dafür ausgeben....

Miniwiederholungen / Weitere mögliche Fragen:

Online/Internetmkt abgrenzen / wissenschaftliche Unterscheidung: 
  • Internetmarketing = auf meiner Website – Software Downloads, Videos zum Verkauf eines Produktes, Anmeldeformular
  • Online Marketing = alle Maßnahme, die darauf anzielen, Leute auf meine Seite zu ziehen, evtl Disziplinen benennen (Affiliate Mkt, EMailMkt, SEM..) 


  • 4 Ps -> Product, Price, Place, Promotion - apekte ins OM reinfließen lassen, heißt, bevor ich was b ewerbe muss ich mein Produkt kennen, die ZG und welche Maßnahmen nutzen
  • Wofür steht die Abkürzung: SERP = Search Engine Result Page
  • Affiliate Mkt: direktes & Indirektes AM - Parteien: affiliate/Publisher, Merchant/Advertiser, Vermittler (Zanox etc.)
    • Banner auf meiner Seite: Adsence (Google ändert Banner nach Anzahl der Besucher, die auf meine Seite kommen) - Zanox (Banner müssen selbst geändert werden.- auf Nachrichten vom Vermittler achten
    • welche 5 typischen Trackingmethoden gibt es im Affiliatemarketing, um festzuhalten, dass von einer Partnerseite geklickt wurde:
      • URL
      • Session - PHP
      • Datenbank
      • Cookies - meist verwendet
      • Pixeltracking - transparentes Pixel im Banner - baut ständig verbindung zum Server durch Skriptcode (Information des Rechners, der darauf geklickt hat und
      • Mixformen (falls eine Möglichkeit ausfällt, setzt die andere ein)
  • Welche typischen Bezahlmodelle gibt es im Inet / Affiliate MKT:
    • PPC/CPC -
    • PPL/CPL -
    • PPO/CPO - Order
    • Cost per Lead, Pay/Sale (erst nach 14 Tagen Provision, denn kein Geld bei Stornierung)/Order (selbst nach Storno darf man behalten), Klick
TKP & Costs per View= eher Onlinewerbung
Reziprozität = Schuldig fühlen
  • Emailmarketing:
    • Newslettertool  - was kann es typischerweise:
      • Autoresponder
      • Listen anlegen
      • Tracking integriert
      • verschiedene Kampagnen (RSS...)
      • Segmentierung der Listen & Label
      • A/B-Tests
      • Anmeldeformulare extern integrieren
      • Newsletter mit Variablen/Merge tags (Video, Ansprache, ...*|XXX|*) anfüllen 
    • Typische Problemstellungen im Emailmarketing 
      • Bounces    
      • Double opt in nicht da / hat nicht funktioniert– rechtliche Probleme
      •  Layout zerschossen - Darstellungsprobleme, zu viele Bilder & zu viele Texte 
      • Ohne Kontakte keine Emailliste 
      • Spamfilter – schlecht formulierte Betreffzeile  
      • Blacklists – unsere Mails werden geblockt  
      • Ermüdungseffekt – zu häufig oder inhalte nicht ZG-relevant 
    • Freebie:  warum sollen sich die Leute eintragen - Anreiz in den Newsletter einzutragen - kostenlos: Bsp.: Ebook etc.
  • Arten von Keywords: 
    • Short- Mid-, Long tail
  • Adwords: 
    • Wie sieht in Adwords die klassische Textanzeige / Felder:
      • Überschrift, 
      • 2 Zeilen, 
      • angezeigte URL, 
      • verlinkte URL
    • mögliche Anzeigenerweiterungen (nicht klassisch) -
      • Sternchen/Bewertungen aus Google Local, 
      • Sidelinks, 
      • Telefonnummer, 
      • GooglePlus, 
      • Ortsangabe
  • Keywordadvertising
    • Keywordplaner - welche Worte möchte ich einsetzen?
      (Parameter müssen wir uns nicht merken ("" [] + - ) - Streuung vermeiden!) = Keywordoptionen 
  • SERP-Bereiche: Universal Search, Ad-Bereich, organische Suche
  • Kriterien für Google-Rank:
    • PR =wie häufig wurde auf meine Seite verwiesen (am Besten Backlinks von starken Seiten - stärker als ich!) - von 0-10 Hohe Zahl optimal im gegensatz zu Suchergebnissranking: 10 Stück von 1-10, hier besser 1. Platz!
    • Keyword in Description
    • Keyword in URL
    • Index
    •  
  • Dienste der Universal Search: Frage: was ist zu welchem Wort drin? Bsp: Olympia = News auf SERP, Hundefutter = Bilder auf SERP etc.
    • Web
    • Bilder
    • Video
    • Shopping
    • Places/Maps
    • Bücher
    • Flüge
    • News
    • Apps 
  • Konkurrenzanalyse tools
    • woorank,
    • SEOquake etc

 

Weitere Klausurrtelevante Themen aus den Vortagen zusammengetragen:

Klausur! Welche On-Page-Optimierungsmaßnahmen würden sie durchführen:
bsp für falsche Multiple Choice Antwort: Backlinks auf Twitter - falsche Antwort, da nicht On-Page

Klausur: Erläutern Sie die Struktur des AM:
Das Netzwerk verbindet/vermittelt 
Publisher (Affiliate/Partner)= Person, die mit DL/Produkt anderer UN auf Provisionsbasis Geld verdienen will.
Merchant (Advertiser) = UN, welches das Produkt/DL anbietet
Teilweise über Vermittler, wie Zanox, Affilinet oder Belboon

Arten: 
  • indirektes AM - über Vermittler (+direkter Zugang zu einer Masse von Publishern/Merchants, da er Kontakt zu beiden gruppen hat  -teuer für Merchants, daher macht es nur Sinn, wenn es das Hauptgeschäftsmodell ist.) Bsp.: Zanox: Setup-Fee (Einrichtungsgebühr) meist 5000€ für kleine UN
  • direktes AM
  • Partnerprogramme 
KLAUSUR: Es gibt verschiedene Vergütungsformen:

  1. Pay per Lead: für die Generierung eines Kundenkontaktes (z. B. Eintragen in einen Newsletter-Verteiler oder Bestellung eines Kataloges)
  2. Pay per Click: für jeden Klick auf ein auf der Website oder in der E-Mail des Affiliates angegebenen Links oder Banners.
  3. Pay per Sale: für jeden Verkauf, der über die Werbemaßnahme des Affiliates zustande kommt, wird ein Festbetrag oder eine prozentuale Beteiligung am Verkaufspreis vergütet
  4. CPM: :Costs per Mille = TKP = Tausender Kontaktopreis
    (eCPM, e= effektiver oder earning, pro tausender Kontakt, werde ich bezahlt)
     
Unterschied Online Marketing / Internetmarketing
  • Das Internetmarketing stellt die Marketing-Maßnahmenbündel dar, die AUF einer expliziten Internetpräsenz stattfinden
  • Onlinemarketing arbeitet mit Marketing-Maßnahmenbündel, die die möglichen Interessenten bzw. Kunden genau ZU dieser Webpräsenz hinführen.

Klausur: Bannergrößen und -arten (mehr zu Bannergrößen)Skyscraper-Banner (120x600px)
Wide-Skyscraper (160x600px)
Quare-Banner = Quadratisch
Rectangle = Rechteck

Klausur! Ausformulierung
Wie kann Email MKT Affiliate MKT unterstützen?
Denken Sie an die verschiedenen Sichtweisen


5 Trackingarten Klausur!
  • URL
  • Datenbank (Datensatz)
  • Session
  • Pixel
  • Cookie (Textdatei)
Klausur! Unterschied zwischen Such-/ Werbe netzwerk und Displaynetzwerk3 Kanäle und Youtube als Videonetzwerk können wir mit Adwords bedienen.
  • Suchwerbenetzwerk: Alles was auf SERP sind anzeigen auf - keine Bilder, nur Text und Anzeigenerweiterungen = Sitelinks (=Nebenlinks, die auf Unterseiten führen)
    weitere Anzeigenerweiterung: Sternchen
    Google Merchant Center: Man wird in die Preissuchmaschine von Google aufgenommen.
    VorteiL: Man kann Sternchen in Ads anzeigen



  • Displaynetzwerk : Anzeige, kann auch auf anderen Webseiten eingebaut werden - Text und Bilder -> Google Anzeigen - am besten so aussehen lassen, als sei es ein Menü siehe Max Lüster: 


Für Klausur: Grundstruktur einer (typische Anzeige) Textanzeige im Suchwerbenetzwerk: =               Überschrift, Textzeile, Angezeigte URL, Ziel-URL
Frage: Eine typische AZ aus Suchnetzwerk hat?: eine Überschrift, 2 Textzeilen, eine angezeigte und eine Ziel-URL


  Klausur! Nochmal Bannergrößen - Übersicht
StickyAd, Skyscraper, Full-Size-Banner (Standardbanner), Page Peel (sieht aus, als würde man Seite umblättern), Richmedia-Banner - mit der Maus auf die Stelle, dann verschwindet die Seite und es startet ein Video - mehrere Medien werden vermischt -> flashbanner z.B. von Kinotrailern)

Klausur!
Adsence (ich stelle Platz auf meiner Website zur Verfügung) ist der Gegenpart zu Adwords (ich nutze andere Websites als Werbeplattform)

Unbedingt an die typischen Bannergrößen halten, damit google diese auch annimmt, sonst werden sie nicht als Werbung angezeigt.


Frage! Welche Punkte gehören zu Universal Search:
Bilder, News, Places, Video (über Youtube)...= kostenloses Grundportfolio, um in den Suchmaschinen viel Platz wegzunehmen.

KLAUSUR!
Wie gehen sie bei einer Keywordrecherche vor (bei einem Ihnen überlassenen UN (groß oder klein) - nennen Sie mindestens 3 eingesetzte Werkzeuge:
  • Keywordplaner
  • traffic estimator
  • SEO quake
  • Ibusinesspromoter...
1) in die Lage des Suchenden versetzen
(Konzern: Team zusammensetzen (wie passt es in den Marketing-Mix?
-> on-Page-SEO (organische Suche oder Keywordadvertising? Sollen unsere Worte für die Optimierung im organischen Teil oder fürs Advertising / Kampagne wichtig sind - hier spielt Geld ne Rolle - Die Frage nach finanzieller Potenz muss gestellt werden.)
= Grundvoraussetzung klären: kleines UN? (SEO) mittleres UN (SEO & Advertising, großes UN ( Adwords? - was passt zur Kampangen? =CTR? Budget? Parameter ".." )
2)  Konkurrenz - density / keywords, Woorank der Konkurrenzseite = Schlüsselargumente, warum ich an der Seite vorbeikommen würde. 


Klausur:
Unterschied Page Rank 0-10 und organische Suche 1 - 10 


Klausur!: Metaangabe Description = wichtiger Aspekt bei der Onpage-Optimierung!!!
Wird von der Suchmaschine ausgelesen und ausgewertet für Ergebnisliste

Klausur! Für Onpage-Optimierung: Nur eine einzige H1 auf jeder Unterseite!!! Die anderen Unterschriften dürfen häufiger verwendet werden.

Klausur! Ankertext muss immer keyword relevant sein! er beschreibt den Weg des Links!

Klausur! Man versucht bei der Onpage Optimierung möglichst jedem Tag (eben da wo es möglich ist) auch die Keywords mitzugeben! Listen, Links, Titel, Tabellen etc.! -> Title, Alt-Attribut, Label


Klausur! Angabe "no Index" - soll der Suchmaschinenroboter diese Seite nicht in der Suchmaschine zu finden sein/ in den Index aufgenommen werden


Klausur! Wenn es darum geht eine Seite onpage suchmaschinen zu optimieren:
Ich verwende immer die Robotsangabe: no index, no follow - nicht ankreuzen, da wir es nur in speziellen Fällen benutzen - sonst kann ich SEO gleich seinlassen.

Klausur! Suchmaschine möchte eine optimale Leserfreundliche Struktur vorfinden - Daher immer H1, Listen, Tabellen, Absätze - aber immer für den eigentlichen Zweck verwenden!

Klausur! Was sollten Sie bei der Onpageoptimierung berücksichtigen - bei Google auf jeden Fall/ Extra für Google die Metaangabe Keyword benutzen - falsch, weil Google sie nicht mehr ausliest.   

Klausurrelevant:
  • Bezeichnungen - htaccess, robots.txt & sitemap.xml - Bitte erläutern Sie was die drei Serverdateien fabrizieren
  • WWW-Klärung - mit und ohne www
  • Keyword-Density - 2-max. 6% - ideal: 3-4%
  • was sollten sie bei onpage optimierung möglist nicht tun - möglichst nicht grey hat - weiße schrift auf weißem Hintergrund - nur zu Testzwecken oder in harter Konkurrenzlage!
  • was sollten sie bei onpage optimierung tun - backlinks über Facebook zu Ihrer Inetseite - Falsch! das offpage HINWEIS - bei ner Subdomain, wie blogspot, können wir nicht entscheiden, ob mit oder ohne www.!
  • Robots - überall no index, no follow - falsch, das schlecht für SEO!

Exkurs Stressbewältigung: ;)
ATMEN!
Einatmen: Die Ruhe kommt zu mir
Ausatmen: Stress geht von mir

Fragen, die beantwortet werden können sollten

Im Hinblick auf die Onlinemarketingklausur könnten u.a. folgende Fragestellungen auftreten:

Welche Bannerformen in der Onlinewerbung gibt es?
Welche Disziplinen gehören direkt zum Onlinemarketing?
Was ist unter Keyword-Advertising zu verstehen?
Welche Trackingmethoden im Affiliate Marketing sind üblich?
Welche Dienste stehen hinter Universal Search?
Welche „P“ gehören zum klassischen Marketingmix?
Welche Maßnahmen gehören zur Offsite-Optimierung?
Welche Aussagen zu Affiliate Marketing stimmen?
Was ist bei E-Mail-Marketing üblich?
Was sind die organischen Suchergebnisse?
Welche Einstellungen sind typisch bei Google AdWords?
Was ist Google AdSense?
Was ist der Unterschied zwischen Guerilla und Ambient Marketing?
Was hat es mit den Social Media (Share) Buttons auf sich?
Was passt zur „Golden Triangel“?
Was bedeutet die Abkürzung SERP?
Welche Aussagen passen zum PageRank?
Was sollte man bei Suchmaschinenoptimierung NICHT machen?
Welche Einstellungen gehören zu einer Anzeigengruppe bei AdWords?
Was bieten moderne Monitoring Tools?


Einfach mal durchschauen wo evtl. noch Probleme auftauchen.
- See more at: http://omkurs2012.blogspot.de/2012/09/fragen-die-beantwortet-werden-konnen.html#sthash.pqZKUNmj.dpuf


Fragen, die beantwortet werden können sollten
Im Hinblick auf die Onlinemarketingklausur könnten u.a. folgende Fragestellungen auftreten:

Welche Bannerformen in der Onlinewerbung gibt es?
Welche Disziplinen gehören direkt zum Onlinemarketing?
Was ist unter Keyword-Advertising zu verstehen?
Welche Trackingmethoden im Affiliate Marketing sind üblich?
Welche Dienste stehen hinter Universal Search?
Welche „P“ gehören zum klassischen Marketingmix?
Welche Maßnahmen gehören zur Offsite-Optimierung?
Welche Aussagen zu Affiliate Marketing stimmen?
Was ist bei E-Mail-Marketing üblich?
Was sind die organischen Suchergebnisse?
Welche Einstellungen sind typisch bei Google AdWords?
Was ist Google AdSense?
Was ist der Unterschied zwischen Guerilla und Ambient Marketing?
Was hat es mit den Social Media (Share) Buttons auf sich?
Was passt zur „Golden Triangel“?
Was bedeutet die Abkürzung SERP?
Welche Aussagen passen zum PageRank?
Was sollte man bei Suchmaschinenoptimierung NICHT machen?
Welche Einstellungen gehören zu einer Anzeigengruppe bei AdWords?
Was bieten moderne Monitoring Tools?


Einfach mal durchschauen wo evtl. noch Probleme auftauchen.

- See more at: http://omkurs2012.blogspot.de/2012/09/fragen-die-beantwortet-werden-konnen.html#sthash.pqZKUNmj.dpuf

Im Hinblick auf die Onlinemarketingklausur könnten u.a. folgende Fragestellungen auftreten:

Welche Bannerformen in der Onlinewerbung gibt es?
Welche Disziplinen gehören direkt zum Onlinemarketing?
Was ist unter Keyword-Advertising zu verstehen?
Welche Trackingmethoden im Affiliate Marketing sind üblich?
Welche Dienste stehen hinter Universal Search?
Welche „P“ gehören zum klassischen Marketingmix?
Welche Maßnahmen gehören zur Offsite-Optimierung?
Welche Aussagen zu Affiliate Marketing stimmen?
Was ist bei E-Mail-Marketing üblich?
Was sind die organischen Suchergebnisse?
Welche Einstellungen sind typisch bei Google AdWords?
Was ist Google AdSense?
Was ist der Unterschied zwischen Guerilla und Ambient Marketing?
Was hat es mit den Social Media (Share) Buttons auf sich?
Was passt zur „Golden Triangle“?
Was bedeutet die Abkürzung SERP?
Welche Aussagen passen zum PageRank?
Was sollte man bei Suchmaschinenoptimierung NICHT machen?
Welche Einstellungen gehören zu einer Anzeigengruppe bei AdWords?
Was bieten moderne Monitoring Tools?


Einfach mal durchschauen wo evtl. noch Probleme auftauchen. - See more at: http://www.om-blog-2013.blogspot.de/search?updated-max=2013-03-05T07:56:00%2B01:00&max-results=7#.UwSeNIXGA0l


On-Page-Optimierung

= Alle Maßnahmen auf meiner Seite!!!  

Super Video von Ralf zur On-Page-Optimierung:

http://wenda-it-web.de/suchmaschinenoptimierung-onsite/#more-315
Vorschau auf die nächsten Tage:
  • On-Page: Description, Metaangaben, was ist auf einer & abseits einer Website zu optimieren, Dublicate Content, Analysettols an meine Seite anknüpfen. Danach:
  • Off-Page: Online PR: Presseverteiler, Social Media: Kommentarfeld eines Blogs einen Backlink zu uns setzen, 
  • Erfolgsmessung mit Google Analytics & Google Webmastertools (hinweise, was wir schon richtig machen und was schief läuft)
  • Videomarketing
  • Onlinewerbung: Werbebanner berechnen - Matheexempel - Auszuformulierende Aufgabe, Minimatheaufgabe - Dreisatz beherrschen = Wieviel sind 10 Leute von 100.

klassischer Fall: eigene Website!


 - Dazu erstmal HTML-Exkurs:

<div> Container - schön für SEO!
w3schools Super Lernportal für Entwickler! oder Lynda als Pondon im Designbereich oder selfhtml

Wichtigste HTML-Bereiche für Marketer:

Bsp.: Fügen Sie diesen Schnipsel im Headbereich ihrer Website ein.

Textdokument öffnen (Pfad: Desktop, rechte Maustaste - Textdokument/Texteditor)
Tag = <html> - zieht Schublade auf
</html>macht Schublade zu
-> alles was in der Schublade ist, wird unsere Website darstellen.

Tabulatoren & Leerzeichen, um Struktur und Übersicht zu bekommen.

head = Infos, die nicht auf Website selbst zu sehen sein sollen. (bsp.: Text für Reiter im Inetexplorer)
body = alles Infos im Fenster der Website

W3C-Konsortium hat bestimmt, dass es mit < > Klämmerchen geschrieben wird
Head: Titel unserer Website = Title

<h> es gibt H1-H6 = Überschriften
H1 ist nach Domain, Description am Wichtigsten!

Pro Unterseite immer genau eine H1!
H2-H6 dürfen wir mehrer Unterunterschriften haben!

Warum machen wir HTML
Klausur!: Metaangabe Description = wichtiger Aspekt bei der Onpage-Optimierung!!!
Wird von der Suchmaschine ausgelesen und ausgewertet für Ergebnisliste


HTML-Datei erstellen!

Für Browser aufbereiten:
Datei - Speichern unter - Desktop - test (Alle Dateien).html (damit der Browser weiß, dass es eine Website ist) - speichern - icon auf Desktop öffnen durch Doppelklick => unsere Website!

Zurück in Datei durch rechte Maus auf Icon - öffnen mit: Editor/Notepad
  • Datei einfügen im Head (z.B. für Google Analytics, Zanox etc.: Ende des Headers </head>: einfach kopieren & hier einfügen - damit können sie unsere Seite tracken
  • auf jeder zu erfassender Seite einfügen (bei CMS System wie WP nicht notwendig)
Seite optimieren mit Keywords - morgen mehr dazu!
  • am Besten Keyword in der Domain: www.keyword.de

Domain buchen - Denic = Dienst in Deutschland, der alle deutschen Websites registriert hat.

Exkurs: Strato - Host = stellt Speicherplatz zur Verfügung und reserviert meine Lieblingsdomain.
Achtung: nicht one.com, da man stark eingeschränkt ist.
Achtung: eine Inklusivdomain - mit einer eingetragen - löschen und neue Domain - muss man zusätzlich zahlen -> Inklusivdomain gilt nur bei Vertragsabschluss!


Tipp: Keywords nach Long tale und Nische!

Buch Seite 487 - Kapitel 12 - Suchmaschinenoptimierung
Kopie der Dozentenseite:

SEO onpage als Disziplin nach der Marktanalyse

Heute haben wir im Onlinemarketing Kurs über SEO onpage gesprochen und vollzogen einen ersten Einstieg mit HTML. Die Hauptrollen spielen heute Keywords und die wichtigsten HTML Tags, die bei SEO onpage zwingend berücksichtigt werden sollten. Viel Spaß beim Lesen :)
Für einen ersten groben Überblick über die gesamten Kriterien, die ein Suchergebnis in den Suchmaschinen ausmacht, sei hier auf eine Quelle mit über 200 Krierien der Suchmaschine Google verwiesen.
Im Kurs selbst haben wir eine eigene kleine Website umgesetzt und sind u.a. auf H1 Überschriften, Metaangaben, Head- und Body-Bereiche, Bilder, Links, Tabellen und Listen eingegangen. Dazu ein kleiner Screenshot (Einstieg-SEO-onpage.png)



Einstieg SEO onpage

Weitere Links zu SEO onpage

Desweiteren haben wir verschiedene Quellen auf SEO onpage untersucht und haben weitere Links zum Thema gesammelt:

Kleine Klausurvorbereitung zum Bergfest

Heute haben wir Bergfest! Das bedeutet, dass wir das Lehrbuch zum Onlinemarketing einmal von vorne bis hinten durchblättern, bereits behandelte Themen im Kern wiederholen und uns eine Übersicht über noch kommende Inhalte verschaffen.
Das Bergfest hat lange Tradition :) Eigentlich muss jeder Teilnehmer einen streng geheimen Aufnahmeritus durchlaufen um überhaupt dabei zu sein. Aber heute will ich mal eine Ausnahme machen und jeder darf dabei sein.
So wurden die Themen Onlinemarketing Grundlagen, Affiliate und E-Mailmarketing sowie Suchmaschinenmarketing und -optimierung wiederholt. Die weiteren Themen werden Google Webmaster Tools, Offsiteoptimierung, Social Media, Google Analytics, Online PR und Mobilemarketing sein.
Ich hoffe, dass jeder Teilnehmer sich zu den Klausurhinweisen entsprechende Notizen gemacht hat.
Somit wünsche ich jedem hier weiterhin viel Spaß und viel Erfolg evtl. im eigenen Projekt. :)

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