Donnerstag, 13. Februar 2014

Tag 7 Online Marketing Kurs - Keywordresearch / Google Adwords

Mitschrift 13.02.2014

weiter zu Keywordresearch

Tipp: bubbl.us - free online mind map erstellen

Keyword-Brainstorming:

    Mindmap von Nischenseite



  • Alle möglichen Keywords zusammenschreiben
    (Freunde fragen, was sie eingeben würde, um euch zu finden) und 
  • später rauskürzen
    (was zu teuer ist, wo die Konkurrenz zu hoch ist etc.)
    ->die besten 10 Keywords reichen für die erste Adword-Kampagne Bsp.: Hundefutter - geht meist um verkauf - etwa 1,3 mio. Ergebnisse in der organischen Suche bei Google - > dauert lange, um bei der SERP ganz obern zu stehen.
Es kommt drauf an, ob ich einen Laden habe oder, ob ich nur Hundefutter online vertreibe (hier muss viel mehr reingesteckt werden!)

Wie komm ich nach oben? 
organische Suche: Etwa 200 Parameter, die den Erfolg bestimmen.
Adwords: Wer am meisten bezahlt, kommt nach oben.

4 Typen, die in einer Kampagne angesprochen werden müssen:
(jeder enthält alle Bereiche, aber unterschiedlich ausgeprägt) - siehe Max Lüscher der 4 Farbentyp:
  1. sachlicher Typ: Einen interessiert: WAS?: Wollen Studien haben, Beweise - schwierige Typen - höheren Intellektes oder haben schlechte Erfahrungen gemacht/ sind vorsichtig - Testimonials als Beweis
  2. emotionaler Typ: WARUM? Andere lassen sich schnell überreden, was zu kaufen - emotionaler Bereich - lassen sich leicht programmieren:
    -> Nur 2 Emotionen, die sich verkaufen lassen:
    • Freude
    • Angst - Doppelt so effektiv!
    Bsp: Spielsucht - spilt nicht aus Freude, sondern aus Angst, dass das Geld für immer weg ist. 
  3. Schritt-für-Schritt-Typ: In 14 Tagen zum Millionä
  4. Was muss ich tun-/ erster- Schritt-Mensch / Call-to-action-Typ
-> man muss auch Keywords angeben, die nicht dem eigenen Typ entsprechen, um alle 4 Typen anzusprechen.

Bsp für eine Kampagne, die alle Typen befriedigt:
1)Fore forensische Gabel
2) werden Sie Ihre Leiden los,
1) es wurde in Studien belegt
4) kommen Sie vorbei und
3) wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt,  wie Sie es bei Ihnen anwenden können.

Bsp.: in 14 Tagen Millionär:
1) beweisen, dass es funktioniert (Beweis: irgendwelche Gurus
2) Melde dich in meinem Partnerprogramm an - Fang jetzt an - Klick und werde mein Partner...

Bsp.: Teleshopping:
verknappung/ Angst

-> Die Blogs, die am besten funktionieren, handeln die 4 Typen ab!
knackige Überschrift mit Zahl, Warum, Schritt-für-Schritt und was müssen Sie jetzt tun = alle Typen angesprochen!


Google Adwords - Kampagne erstellen:
 Worte für Anzeigengruppe
Bsp.: Hosen kaufen


Klausur! Unterschied zwischen Such-/ Werbe netzwerk und Displaynetzwerk
3 Kanäle und Youtube als Videonetzwerk können wir mit Adwords bedienen.
  • Suchwerbenetzwerk: Alles was auf SERP sind anzeigen auf - keine Bilder, nur Text und Anzeigenerweiterungen = Sitelinks (=Nebenlinks, die auf Unterseiten führen)
    weitere Anzeigenerweiterung: Sternchen
    Google Merchant Center: Man wird in die Preissuchmaschine von Google aufgenommen.
    VorteiL: Man kann Sternchen in Ads anzeigen



  • Displaynetzwerk : Anzeige, kann auch auf anderen Webseiten eingebaut werden - Text und Bilder -> Google Anzeigen - am besten so aussehen lassen, als sei es ein Menü siehe Max Lüster: 


Suchsnippet : Ausschnitt aus dem, was ich Suche auf SERP - Bild/Video, Headline/ Textbruchteil

Rich-Media-Inhalte = Werbebanner

CTR = Click-Through-Rate
(Die Click-Through-Rate (kurz: CTR; auch: Klickrate) ist eine Kennzahl im Bereich Internet-Marketing, welche die Anzahl der Klicks auf Werbebanner oder Sponsorenlinks im Verhältnis zu den gesamten Impressionen darstellt. Wird eine Werbung hundertmal angezeigt und dabei einmal angeklickt, beträgt die Klickrate 1 %.)

Finde Wörter, die nichrt zu teuer sind, aber euch auf Ad-Position 1,2 oder 3 bringen!

Anzeigengruppen:



Zu den Keywords in einer Anzeigengruppe können alle Anzeigen geschaltet werden, die in der Anzeigengruppe drin sind!!! 








AdWords Kampagne erstellen
Typ: Such-Netzwerk mit Display-Auswahl
-> immer "alle Funktionen"
Name vergeben
Google Netzwerk und extra Haken bei Such-Netzwerk einbeziehen - dann wird man auch in anderen Suchmaschinen (die mit Google zusammenarbeiten) geschaltet.
Standorte auswählen - sinnvoll bei Franchise oder Vetrieblern
Gebotsstrategie: immer: Ich lege meine Gebote für Klicks manuell fest.
Standardgebot: 2€
Schaltungsmethoden: Standard/beschleunigt
 Anzeigenerweiterungen (kosten nicht extra!): Wird nur geschaltet, wenn genügend Platz ist
bsp. Anruf - Google- Weiterleitungsrufnummer mit Anrufberichten - Tracking für Kunden!
Werbezeitplan: Immer Enddatum der Kampagne angeben!
Anzeigenschaltung: Conversiontracking nur bei Profiverkäufern mit riesen Investitionssummen.
Keyword-Optionen
Überschrift: Angst auslösen.
Keywords:
Tipp: kleines Budget - mit ""!!!


Für Klausur: Grundstruktur einer (typische Anzeige) Textanzeige im Suchwerbenetzwerk: =               Überschrift, Textzeile, Angezeigte URL, Ziel-URL
Frage: Eine typische AZ aus Suchnetzwerk hat?: eine Überschrift, 2 Textzeilen, eine angezeigte und eine Ziel-URL

 Tipp: Wenn Wort nicht Konkurrenzfähig ist, dann nicht löschen, sondern pausieren, dann seh ich immer, welche Worte ich schon getestet habe!


 

Wörter kann man mit und ohne Parameter (" "= naheliegende Wörter werden auch angegeben [ ]= exakt diese Wörter wurden in die Suche eingegeben) angeben 

Tipp: Sehr gutes Buch zu AdWords (ist auch kein Affiliate Link ;))

Kopie von Dozentenpage:

Onlinemarketing Kurs Tag 6 – Einführung AdWords


Heute haben wir den E-Mailmarketing Part hinter uns gelassen und wollen uns in Google AdWords vertiefen. Dazu aber zunächst nochmal der Hinweis auf die Prüfung der E-Mail Server Adresse auf Blacklisteinträge. Z.B. kann man dieses Tool dafür verwenden.
Dank an Monika für den Link zur aktuellen Marktübersicht der Suchmaschinenbetreiber :) So sind wir schließlich zunächst auf die typischen Begrifflichkeiten der Suchmaschine Google eingegangen. Es gilt u.a. den Bereich des Advertising, die Universal Search und die organischen Ergebnisse auseinander zu halten. Google AdWords werden wir auch weiterhin verwenden um Anzeigen auf die SERP (Search Engine Result Page) und andere Displays (Websites) zu bringen.
Zur Universal Search gehören u.a. die Google Dienste Places, Maps, Bilder, Shopping, Blogs, Web, Patente … (eine Übersicht gibts auch im Lehrbuch auf Seite 25)
Der organische Suchergebnisteil wird uns ganz explizit an anderen Kurstagen beschäftigen. Grundsätzlich gilt es aber, sich im Vorfeld über seine Keywords im Klaren zu sein. Man unterscheide zwischen Short-, Mid- und Longtail Keywords. D.h. einzelne Wörter wie z.B. “Bank” oder “Staubecken” sagen sehr wenig über die wirklichen Absichten des Suchenden aus. Auch sind solche Wörter schnell doppeldeutig!(siehe Beispiele :))
Es gilt also Wörter zu finden, die die Suchenden eingeben, die wiederum schnell und unkompliziert zur Absicht meines Internetmarketings passen. So sind Wortkombinationen wie etwa “mp3 player kaufen” sehr gut für Onlineshopbetreiber, die solche Dinge anbieten. Nur “player” hingegen würde zwar mehr Traffic auf die Website bringen, aber wollten diese Leute auch wirklich alle einen “mp3 player kaufen”?!
Zum Start ins Keyword Advertising gibt es ein kleines Google Video. Auf YouTube bekommt man aber noch ne ganze Reihe mehr an Einführungsvideos.
Übrigens hatten wir mitten im heutigen Kurs auch mal die Themen White-Hat, Grey-Hat und Black-Hat angesprochen. Dazu zwar an späterer Stelle mehr, aber wer schonmal vorarbeiten möchte kann sich mit diesen Quellen hier schon auseinander setzen :) (Dank an Christof)
Visual.ly
Infographic
Abschließend zum heutigen Tage haben wir direkt in eine laufende AdWords Kampagne reingeschaut und die Grundeinstellungen zu einer neuen Kampagne behandelt. Morgen gehts dann weiter mit der Umsetzung von Anzeigegruppen, Anzeigen, Keywords uvm.
Habt noch einen schönen Tag.
LG
Ralf :)

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