Donnerstag, 13. Februar 2014

Tag 1 Online Marketing Kurs - Einführung und Blogspot einrichten


Mitschrift 05.02.2014

wenda-it-web.de: Blog -> Kategorien-> Onlinemarketingseminar
Buchtipp: Lammenett: Praxiswissen Online Marketing

Anlegen eines Google Profils (google.de -> anmelden -> Daten eingeben -> Fertig! :)
Anlegen eines Blogger Profils (blogspot.com - Blog einrichten - Voraussetzung Google+ Profil)

Einschub - DAS Blog (Webtagebuch) - DER URL (Uniform Resource Locator)

Erster Blog: URL: http://fraukalke.blogspot.de/

= Content Management System (CMS
  • Frontend - für alle sichtbar
  • Backend - nur für admin sichtbar 
       Tipp: in 2 Tabs öffnen 

Widget, Gadget, Plug-In = verschiedene Bezeichnungen für
"Erweiterungen für die Webseite"


Seite = starr (Impressum, AGBs...)
Post = variabel (Beiträge zu diversen Themen)

Startseite = Sammelseite für alle Posts - selbst nicht zu ändern - ERGO:
!!!Blogspot ist nicht geeignet, wenn man statische Startseite haben möchte!!!

2 Aufgaben:
1) Erstelle deinen ersten Post
    (Post->Neuer Post->Text eingeben-> Veröffentlichen)
2) Erstelle deine erste Seite

    (Seite einrichten: Impressum/Name, Seite als Top-Tab anzeigen -> Layout
     speichern)


Ein Impressum ist besonders wichtig, sobald man Werbung auf seiner Seite schaltet!

Der perfekte Blogbeitrag:

Vorschau:

  • Nach welchem strategischen Konzept/Ansatz arbeitest du in deiner Kampagne?
    EKS - Engpasskonzentrierte Strategie nach Wolfgang Mewes
  • Unterschiede zwischen Internetmarketing und Onlinemarketing
  • klassisches Marketing (4P, Marketingmix)

Kopie der Dozentenseite:

Zum Start des neuen Onlinemarketingkurses im Comcave College möchte ich auf die behandelten Themen an diesem Tag eingehen.

Zunächst bin ich auf die Unterschiede zwischen Internetmarketing und Onlinemarketing eingegangen. Kurz beschrieben stellt Internetmarketing die Marketing-Maßnahmenbündel dar, die AUF einer expliziten Internetpräsenz stattfinden. Onlinemarketing arbeitet mit Marketing-Maßnahmenbündel, die die möglichen Interessenten bzw. Kunden genau ZU dieser Webpräsenz hinführen.

Nach ein paar weiteren Aspekten aus dem klassischen Marketing (4P, Marketingmix) haben wir uns dem Blogsystem Blogspot gewidmet. Im Vorfeld habe ich kurz demonstriert wie einfach es ist sogenannte Fakeprofile zu erstellen. So konnte sich jeder Teilnehmer entscheiden sich ein “richtiges” Profil oder eben ein Fakeprofil zu erstellen. Meine Empfehlung ist ganz klar ein richtiges Google Profil, da bei zukünftigen Kurstagen auf weitere Google Dienstleistungen und Programme hingewiesen wird.

In Blogspot bin ich auf Grundeinstellungen eingegangen und als kleine Aufwärmübung haben wir ein Impressum mit eRecht24 erstellt. Dazu haben wir in Blogspot eine Seite angelegt. Zusätzlich haben wir unsere ersten Posts geschrieben und haben Label angelegt. Mit Labeln kann man in Blogspot Beiträge thematisch klassifizieren und zusätzlich ein Menü aufbauen. Ein Menü wird schließlich in Blogspot per Gadget über den Menüpunkt Layout generiert.
Als kleine Aufgabe zum Nachmittag sollten die Teilnehmer selbst Recherche zum Thema klassisches Marketing betreiben und sich evtl. schon ins Thema Affiliate Marketing einlesen.

Zum Ende des Tages habe ich noch zwei Linktipps mitgegeben:
t3n und selbstständig im Netz

Tipps zu WP

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