Donnerstag, 13. Februar 2014

Tag 8 Online Marketing Kurs - Keywordresearch / Google Adwords (2)

Mitschrift 14.02.2014

weiter zu Keywordresearch - Google Adwords

!!!Adwords: schnell Traffic erzeugen, ohne SEM zu betreiben - schnell, aber teuer - Frage der Refinanzierung - welches Produkt steht dahinter?


Auswertung unserer Keywordeingabe vom Vortag - Rauskürzen!
  • Durschnittliche Position: Platz 5 oder 6 -> ist mir das Keyword so wichtig, als dass ich mehr investiere?
  • wie viele Klicks / Impressions?
  • "" vergessen - schwammige Statistik/ die Aussagekraft gering, da nicht klar welcher Begriff genau gesucht wurde.
  • geringes Suchvolumen - pausieren / da kommt nichts mehr (wenn man Keywordplanner benutzt, kommt es selten zu Worten mit geringem Suchvolumen)
  • Wenn die CTR bei Anzeigen gut ist, aber keine weitere Performance erfolgt (Käufe, Newsletter-einträge etc.) => sollte man sich Gedanken um die Landing-Page machen und diese optimieren
Tipp: DesignCrowd - Banner erstellen lassen  - für 30,- kann man sich ein Logo designen lassen.
 oder bannerexpress
-> Bilder hinzufügen für Display-Netzwerk:
Bannerwerbung => Displaywerbung => gut für Branding

Placements= einzelne Website, die ich mir explizit auswählen kann, auf denen meine Banner geschaltet werden (sofern sie im Google Netzwerk geschaltet sind) - Seiten auf denen ich erscheinen will, selber auswählen.)

Pfad:
Reiter: Display-Netzwerke - Targeting - Placements (kann eine Websites, Email-Newsletter online etc. sein) - Nach Placement-Vorschlägen suchen:
Bsp.: Onlinemarketing 

-> man bekommt Seiten angezeigt, mit denen Google zusammenarbeitet
     Angaben: Besuche pro Woche werden angezeigt, Anzeigenformate
     (in-Stream mit Video eher Ausnahme, Banner...)

-> man kann auch selbst nach Websites suchen.
      (Gucken, ob da schon Google-Werbung geschaltet wurde)

     über: "Mehrere Placements gleichzeitig hinzfügen" = Selber eingeben.


+Ausschlüssen:
-> es ist möglich hier Seiten anzugeben, auf denen meine Werbung nicht geschaltet werden soll.
Aufgabe: Anzeige, die Image-Anzeige ist, erstellen:Adwords - Reiter: Anzeigen - Anzeigen+ - Imageanzeige

Wie funktioniert Cookie-Tracking zum Retargeting:
1) entweder speichert Google Cookies in deinem Browser
2) liest Suchanfragen und Text von deiner Seite



Klausur! Nochmal Bannergrößen - Übersicht
StickyAd, Skyscraper, Full-Size-Banner (Standardbanner), Page Peel (sieht aus, als würde man Seite umblättern), Richmedia-Banner - mit der Maus auf die Stelle, dann verschwindet die Seite und es startet ein Video - mehrere Medien werden vermischt -> flashbanner z.B. von Kinotrailern)

Klausur!
Adsence (ich stelle Platz auf meiner Website zur Verfügung) ist der Gegenpart zu Adwords (ich nutze andere Websites als Werbeplattform)

Unbedingt an die typischen Bannergrößen halten, damit google diese auch annimmt, sonst werden sie nicht als Werbung angezeigt.
 

!! Der Trend Werbebanner einzusetzen ist rückläufig! - zu teuer & vergrault die Besucher.!!

Universal-Search
= weitere Möglichkeit in Google Werbung zu machen

  • Bilder, 
  • Places, 
  • Shopping, 
  • Videos, 
  • Bilder, 
  • News, 
  • Bücher, 
  • Apps, 
  • Flüge, 
  • Patente & Blogs wurden rausgenommen
Frage! Welche Punkte gehören zu Universal Search:
Bilder, News, Places, Video (über Youtube)...= kostenloses Grundportfolio, um in den Suchmaschinen viel Platz wegzunehmen.

Google- Merchantcenter = Möglichkeit für Händler in der Universal Search sichtbar zu werden ohne SEO! 
Kostet mittlerweile pro Anzeige Geld
Shopping, Places, Flights... Preisvergleich! 

In Google News reinzukommen - sehr schwierig! Es sei denn, man ist ne große Redaktion!

Tipp: !!! Doodle-Schreiber - Google Doodle (Bildchen zu speziellen Tagen)
Blogger - die auf neues Doodle warten und einen Doodle optimierten Text schreiben, um auf ersten SERP zu sein! ->grasen sich viel Traffic ab!

Produkte einpflegen - zu welchen Worten möchte ich Anzeigen schalten? = Kampgane einrichten

Google Places - Google Maps eintrag automatisch dabei:
Tipp: Google Places nutzen - dann muss man nicht unbedingt SEO betreiben ;) - Einfacher Prozess: Google Places für Unternehmen!!!
Ergebnisse richten sich danach, wo mein Server sitzt.

Anmeldeprozess:
Unternehmen eintragen - man erhält Postkarte oder Telefonanruf zur PIN-Mitteilung - PIN im Profil bestätigen - Fertig!

Kategorienkatalog mit Kategorien, die zur Auswahl stehen!
Tipp: erstmal gucken, ob es die Kategorie in Places gibt
Bsp: Computer hat Places, IT Servise hat kein Places

-> ERGO - an die vorgeschlagenen Kategorien halten!


AdwordsExpress - nicht zu empfehlen! - abgespecktes AdWords - Nachteil: Ich kann keine Worte ausschließen, keine zusätzlichen Orte eingeben - keine Kontrolle/ Steuerungsmöglichkeit, was mit der Anzeige passiert = Geldverschwendung!
Bewertungsplattformen!
  • Foursquare
    für mobilen Sektor interessant! alle in der Nähe mit den letzten Bewertungen
  • Google Local
    hier kann ich bewertet werden- ganz wichtig für Sternchenbewertung!!!
Requirements:
  • Google Places: Local-Account benötigt
  • Video: Youtube-Kanal benötigt
  • Bilder & News: eigene Webpräsent benötigt!
 
Web-Usability

Wie bekomme ich es hin, dass meine Seite geschaltet wird beim kostenlosen Google Places:
Bilder optimieren (Teil von Page SEO) - Bildtitel vergeben - Keywords!!!!

Tipp: Wenn ich für Kunden Website baue - zuerst nach Ziel fragen! Jede Website braucht ein Ziel, sonst zum Untergang geweiht ;)#

Yahoo & Bing von Microsoft - ab Seite 327 Kapitel 10 - braucht man nicht lesen
347 - Kapitel 11!!! - Wichtig!!!
374-478 - Werbenetzwerke / Anzeigen gestalten - Aspekte von Anzeigen

ab nächster Woche: SEO - großer Teil!
bestimmt 4 Tage: Einstieg / On-Page SEO, Off-Page SEO...
Kapitel 12 - SEO FAktoren (Michael Eberle - Suchmaschinenoptimierung - eigenes Buch)

Werbeschaltungen auf anderen Suchmaschinen abseits von Google!
Yahoo Marketsearch = Advertising-Bereich bei Yahoo - nicht Klausurrelevant
Um Seite in Suchmaschinen finden zu lassen - es gibt hunderte von Suchmaschinen - nicht außer Acht lassen.
Z.B. Ökoverzeichnis! - viele Websites hinterlegt, Lycos, ecosia
-> wenn genügend Geld da - tolle Chance.

Linktipp:
Seo: leadpages.net - Tool - auf englisch: Worauf man achten muss, um ne Website zu erstellen, mit der man finanzielle aussorgen kann.
  • 95% of Conversion/Leads & Revenue are generated by ~ 5% of Web Pages on Site
  • Leadpages hilft Pages kreieren, die zu den Top 5%-Pages gehören!
  • 6 Features, die Lead Genetaion- & Landingpage-Erstellung einfacher macht
    1. Create Mobile Repsonsive Landing Pages in Minutes (That can be published to your Server, Facebook or WP) - 
      • Tool: Klick, Eingabe & Fertig!
      • Publishing Options Needed: eigener oder anderer Server, auf dem wir ne Website kreieren, Facebook oder WP
      • haben ein Konvolut an verschiedenen Vorlagen gebaut:
        • Webinar-Registration
        • Sales Pages
        • Video Pages
        • TY Pages
        • ...
      • durch wenige Klicks individualisierbar
    2. Große Vielfalt für jede erdenkliche Situation/ Anliegen
      • Du nennst uns den Bedarf und wir liefern das Template:
        • Leadgeneration
        • Webinars
        • Free-Reports...
      • Bsp.: Automatisiertes System, um eine FB-Seite mit 4 Klicks in weniger als 10 Sekunden zu bauen! - veröffentlichen UND auf den eigenen Server DOWNLOADEN!
    3. Fähigkeit, sofort zu wissen, welche Art von LandingPage die beste Conversion liefert!
      • Angabe der durchschnittlichen ConversionRate zu jedem Template
        -> Sortieren nach: Höchste CR möglich
    4. Make any link on any Website am Opt-in Box
      • -> LeadBoxes (Produkt: jeder Link auf jeder Website triggert zu einer/ steuert eine  Opt-in Box an
        Bsp: Emailadressen von Sidebar, Blogpost, Guestpost erfassen - 
        • also überall dort, wo man HTML-Links platzieren kann!
        • inside WP Pages
        • outside WP Pages
        • on HTML Pages
      •  wieder automatisierter Prozess mit wenigern Klicks eine LeadBox zu bauen
    5. Verblüffende und einfach zugängliche Analytics:
      • automatisches Tracking von: Unique Viewers, ConversionRate, Opt-inRate
      • funktioniert mit diversen Analytics Trackingtools, wie GoogleAnalytics etc.
      • -> dient auch als Beweis dafür, dass Seiten auf oberen Level performen
    6. Einfache Split Test Pages
      • sonst sehr aufwendig, da spezielle Software & viele Schritte nötig
      • Lösung von LeadPages: Create Page (Page Builder) & implement Splittest (Split Testing Tool) in einer einfachen Platform = 5 Klicks!
  • Vorteile:
    • Nutzen jeden Kunden um zu optimieren - also ständige Verbesserung garantiert!
    •  Versprechen: unlimited Pages, Domains & Traffic
  • Ziel: Highest converting Landingpages mit wenigen Klicks


Tipp zu Keywordresearch: bevor ich Sachen in Google eingebe, um sie zu analysieren - zuerst Cache/Verlauf löschen = Browser leeren! Sonst versucht er auf mich indivisuelle Angebote zu finden!




Kopie der Dozentenpage:

Onlinemarketing Kurs Tag 7 – Anzeigen und Keywords

von | Okt 25, 2013 | Onlinemarketing Seminar, Seminartage | Keine Kommentare Heute ging es um Keyword Advertising in Bezug zum Google Tool AdWords. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, wie etwa erstellte Anzeigen funktionieren, sollte man diese Quelle von W&V gelesen haben. Getreu der Aussage: Oben vor unten, links vor rechts, Bild vor Text
Zudem haben wir uns im Google AdWords Tool für die Anzeigen Erstellung auch mit dem KeywordPlaner beschäftigt. Leider ist dieses Tool längst nicht mehr so übersichtlich und detailliert gestaltet wie das damalige KeywordTool. Wer eine hervorragende Alternative sucht, der ist u.a. bei MarketSamuarai richtig.
Market Samurai kann auf Anzeigen bzw. für die Generierung von guten Keywords angewendet werden und bezieht seine Daten aus einem Mix von Google, Yahoo und Bing. Viele Funktionen auf Knopfdruck erleichtert das harte SEO Leben :)
Wer gerne einen “Orden” von Google angeheftet bekommen möchte kann das Zertifizierungsprogramm durchlaufen. Dies ist grundsätzlich kostenlos, lediglich die einzelnen Prüfungen kosten um die 50 Dollar.

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