Dienstag, 25. Februar 2014

Tag 16 Online Marketing Kurs - AdSense & Online Werbung

Mitschrift 26.02.2014

weiter zu Google AdSense

!!! ACHTUNG !!! Nicht auf die eigene Googlewerbung klicken !!!

Hinweise: 
  1. Die Werbung ist nicht immer auf den umliegenden Text bezogen, sondern teilweise aufgrund des Browserverlaufs geschaltet - von uns nicht zu beeinflussen!
  2. AdSense hat den Nachteil, dass die Leute beim Klick von meiner Seite sind...
    Tipp:  besser kein Adsense auf der Startseite, sonst sind die Besucher evtl sofort wieder weg. -> man muss für sich den besten Weg finden.
  3. Wirkung von AdSense auf meinen PR
    1. Werbung ist eher bzw. immer schlecht -> leitet Ströme weg von meiner Seite
    2. Mehr als 70% Werbungsanteil auf meiner Seite führt zu Penalties und im schlimmsten Fall zum Rausschmiss!
  4. Wir können bei AdSense frei entscheiden, wo wir wie Werbung schalten wollen auf unserer Seite
Gestern Ende: Meine Anzeigen - benutzer definierten Kanal angelegt Heute Beginn: Meine Anzeigen - Anzeigenblock erstellen

Anzeigenblöcke 
Struktur selber schaffen!

=>Name - OM Februar rechts 1
=>Anzeigengröße - Website vor Augen führen:  
  • Am Rand 250 px Breite - Skyscraper, Square, etc möglich - auf Anzeigengröße/Bannergröße & auf Bannerblindheitsplätze, bspw. oben rechts, achten
  • Tipp anhand eines Beispiels: Fahrradtest-Seite - oben rechts zwei Fahrradbildchen von Amazon (aussehen lassen, als gehöre es zum Logo - nicht typischer Banner - natürlich Sternchen nicht vergessen) und Banner nur themenbezogen im Text platzieren ->  dadurch wirkt die Seite weniger werbebelastet.)
=>Anzeigentyp -  
  • Text-Anzeigen 
    • Überschrift
    • 2 Textzeilen
    • angezeigte URL)
  • Display -Anzeigen (=Bilder)
=>Erstanzeigen 
  • es kann sein, dass der Crawler/Suchmaschinenroboter erstmal braucht, um die Inhalte zu scannen und die passende Werbung zu schalten
    • hier gibt es die Möglichkeit, solange es noch keine Anzeige gibt, die Platzhalter zu füllen 
      • Anzeigenplatzhalter - 
      • leeres Feld, oder 
      • Google eigene Werbung, oder 
      • auszuwählende Farbe des Feldes...
=>Benutzerdefinierter Kanal 
  • auf URL Kanal (also meiner eigenen Website) - zuweisen
=>Farbeinstellungen/ Design
  • vorgefertigte Designs oder 
  • benutzerdefinierte Einstellung oder sogar 
  • ein eigenes Design abspeichern möglich -
    -> macht Sinn, um es besser in die Website einzufügen und es weniger als Werbung als viel mehr zum Content zugehörig aussehen lässt - Farbe, Schriftart etc.
 -> speichern & Code abrufen (Code in Website einzufügen, WENN man sich an Programmrichtlinien hält!)

Code markieren, kopieren & Blogpage/Backend - Layout - Gadget hinzufügen - HTML/Skriptcontainer - Titel * - bei Content Code einfügen - Layout speichern - FERTIG!


Anzeigen zulassen und markieren:
  • einzelne Seiten ausschließen: 
    • ich möchte nicht, dass irgendeine Werbung von der URL XXX auf meine Seite gestellt wird
    • bspw Konkurrenzwebsites
  • Ganze Kategorien bzw. Unterkategorien ausschließen
    • Anzahl der auszuschließenden Kategorien ist beschränkt
    • Sexuell ausgerichtete Werbung etc.
Bevor wir was ausschließen erstmal allgemeine und sensible Kategorien betrachten!

Man kann Anzeigen für alle Websites oder einzelne eigene Websites ausschließen (einfach links im Menu die eigenen Websites auswählen, filtern) 

Alle eigenen Website ausgewählt, gibt es noch weitere Reiter:

Exkurs: Breadcrump: Alle Kategorien > Finanzen > Börse... 
Werbenetzwerke
  • Nutzerbezogene Anzeigen 
  • Textanzeigen
  • Display-Anzeigen  
    • Warum bspw. animierte Display-Anzeigen verbieten? - Weil es von meinem Produkt ablenkt oder wenn ich selbst Animation habe, die mir wichtiger ist, weil sie mein Projekt zeigt!
Meine Anzeigen - Mobiler Content:
Hier hat man die Wahl für Anzeigen für Mobilgeräte einzustellen - eher nicht empfehlenswert, weil das den Leser ganz schön stören kann!

weiterer Tipp für Blogger.com:
Inline-Anzeigen = Anzeigen zwischen Posts anzeigen
Blogposts konfigurieren - Geht nur, wenn man bei AdSense angemeldet ist
Vorteil:
Man muss hier selbst keinen Code eingeben, sondern werden nur durch Setzen des Häkchens  automatisch von blogger eingefügt


Exkurs:
augmented reality - erweiterte Realität = computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung (google glasses...)
Suchergebnisseiten - neue Benutzerdefinierte Suche: 
Suchen- Felder auf eigener Seite = Google Custom Search
= eigene Seite durchsuchen &  Ergebnisse nur zu unserer Seite anzeigen

Bsp.: siehe w3schools
Allerdings: Hier besser keine Werbung einbinden? Das iriitiert die Leute und schreckt sie ab!

Anzeigendesigns
  • vorgefertigte Designs oder 
  • benutzerdefinierte Einstellung oder sogar 
  • ein eigenes Design abspeichern möglich - -> macht Sinn, um es besser in die Website einzufügen und es weniger als Werbung als viel mehr zum Content zugehörig aussehen lässt - Farbe, Schriftart etc.

Sonstige Produkte
Anzeigen bei eigenen Spiele-Apps/Browsergame oder Videos (mit Youtube-Partnerprogramm) schalten

Letztes Beispiel mit Anzeigenblock:
=> Anzeige in einem Blogpost
Neuen Anzeigenblock erstellen 
-> wieder Dreierprinzip:
  • URL
  • Benutzerdefinierter Kanal (bspw. Blogbeitrag - dann kann ich später danach filtern)
  • Anzeigenblock (kann ich hier auch schalten, wenn ich keinen benutzerdefinierten Kanal habe! - anders als bei AdWords)
=> Name: freie Blogwerbung
=> Anzeigengröße; 200x200 Small-Square-Banner
=> Anzeigentyp: nur Display-Anzeigen
=> Benutzerdefinierte Kanäle (hier direkt neuen Kanal erstellen: Blogbeiträge OM Februar - kein Häkchen bei als PlacementAnzeigen) -> leichter für Reports
=> Code abrufen, kopieren, in einen Blogbeitrag reingehen und in einen Post integrieren

Werbung löschen:
!!! Code aus HTML der eigenen Site löschen !!!
In AdSense kann man Anzeige nicht löschen - nur inaktiv einstellen - man kann aber jederzeit auf den Code zugreifen, um ihn wieder irgendwo auf der Site einzufügen.

Leistungsberichte:
Filterung möglich nach Produkten, URL-Kanälen, Benutzerdefinierten Kanälen etc


RPM = Revenue per Mille 
  • geschätze Einnahmen per Mille
  • Hochrechnung meiner Seitenaufrufe/ Klicks / CTR : 
-> hätte ich 1000 Seitenaufrufe, könnte mein Revenue XX€ betragen

  

Online Werbung 

KLausur: Link zu typischen Bannergrößen:
  • Wallpaper - umgedrehtes L
  • Popunder
  • Square
  • Rectangle
  • Superbanner/Fullsize
  • Flashlyer
  • StickyAd - Pagebanner, der an bestimmter Position stehen bleibt - auch, wenn ich scrolle
  • Pagepeel - Die Seite wird an einer Ecke aufgeschlagen, wie ein Buch
  • Skyscraper
  • Banderole - rollt sich auf, wenn ich mit der Maus drüberfahre
 
Richmedia-Banner: auf denen kann man spielen, oder bieten irgendwie was anderes mehr als andere starre Banner  

Anzeigenschaltung außerhalb von Google Adwords:
  • sevenonemedia & Interactivemedia - verwalten große Websites
    Wenn wir hier Werbung schalten wollen, können wir Google vergessen!
    Tausenderkontaktpreis - unsere Anzeige muss 1000 mal angezeigt werden, dann muss man zahlen, egal wieviel Klicks erzeugt wurden - bei 24mio Klicks und einem TKP von 50€ kommt man auf Kosten von 1,2 mio€)
     
  • Im Vergleich: Werbeplätze bei Peer Wandinger
    (260000 views = 250€ ~1€ TKP)

Finanzielle Aspekte (erste Schritte der Erfolgsmessung)
Nie den Branding-Value außer Acht lassen - nicht alle Kampagnen rechnen sich vordergründig aus finanzieller Sicht, aber der Branding-Wert kann enorm gesteigert werden.

[Werte in Klammern für Beispielberechnung]

[300] Werbebudget = Wieviel Geld haben wir zur Verfügung?
[100] Kundenwert: welcher Wert ist für uns der wichtigste? Den nehme ich als Basis der Berechnung, bspw.: Umsatz oder Gewinn - zusammenrechnen und durch Anzahl der Kunden teilen = einzelner Kundenwert
[10] TKP (von dem Anbieter, den ich ausgewählt habe)
[200000] Mögliche Views/Impressions = Wie häufig kann ich auf der Seite angezeigt werden
[1%] CTR (wer klickt wirklich und wird auf unsere Seite gelenkt?)- weiß man vorher nicht, von daher erstmal 1% ansetzen.

Frage - hier: Werden die Leute zu Leads (meist bei komplexen Produkten, die erklärungsbedürftig sind, hier könnte die Anfrage ein Lead sein) oder zu Käufern?

Conversionrates pro Lead und Käufer:
  • [1%] Lead CR
  • [1%] Sale CR 
Daraus Daten evaluieren -> Analyse: Lohnt es sich für uns?

Beispielrechnung:
200000 Impressions - 10€ pro tausend Einblendungen, aber nur 300€ im Monat zur Verfügung 

Frage: Wie teuer werden 200000 Einblendungen?
Antwort: 200000/1000*10 = 2000€ -> zu viel, da nur 300€ Werbebudget

Frage: Wie viele Impressions können wir uns leisten?
Antwort: 30000 (Formel nach X auflösen ;) : X/1000*10=300€) 

Frage: Wie viele Kunden bekommen wir?
Antwort: 3000/CTR = 300/ Lead CR = 3 / Sale CR => nicht mal 1 Kunde...

Lohnt sich die Anzeige für mich?
ERGO: Das Werbebudget ist nichts wert - Anzeigenschaltung sinnlos!

Tipp: TKP neu verhandeln, damit sich die Werbung evtl doch noch lohnt.
 

Aufgabe von der Dozentenseite lösen:
(Nachschreibeklausur ca. 15-20 min)
  • Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
  • Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
  • Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
  • Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
  • Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen
  • Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3%
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffe ich es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?

Lösung:
Mein Weg:

Erstmal erreichbare Impressions berechnen:
x/1000*10=1000 | :10 
x/1000=100 | *1000
x = 100.000 Impressions

Dann CTR daraus:
100.000 *0,01 = 1000 Klicks

Daraus Lead CR:
100*0,03 = 30 Leads

Daraus Sale CR:
30*0,03= 0,9 Kunden, die ich daraus generiere!

Kunden * Kundenwert= Umsatz (oder wonach auch immer der Kundenwert berechnet wurde)
0,9 * 800 = 720€ - die ich aus der Anzeige generiere -> Verlust von 280€ :(
Lösung der Beispielaufgabe

Formeln für die Berechnung:

Impressions: 
  • = Werbebudget / TKP = tausender Impressions/Views
    (Wert * 1000 = Anzahl Impressions)
  • Bsp.: 1000€ / 10€ =  100 tausender Impressions
    100*1000 = 100.000 Impressions
Besucher (Klicks):
  • = Impressions * CTR
    • 100.000*0,01 = 1000 Besucher
Interessenten (Leads):
  • = Besucher mal CR L
    • 1000*0,03 =30 Leads
Käufer (Sales):
  • = Leads mal CR S
    • 30*0,03 = 0,9 Käufer
Lohnt sich die Anzeige?
  • Anzahl Käufer/Kunden * Kundenwert > Werbebudget?!?
    • 0,9*800 > 1000 - NEIN
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CTR:
  • = Klicks/ Ad Impressions
    • 10.000/1.000.000 = 0,01 = 1%
  • Anzahl der Klicks aus CTR von einem 1% bei 1.000.000 Impressions:
    • 1.000.000*0,01 = 10.000 Klicks
    (ganz einfache Kommaverschiebung um 2 Stellen nach vorne)
CR:
  • CR Leads (=Leads/Klicks) - Interessenten, die aus den Klicks resultieren
  • CR L von 3% bei CTR von 10.000:
    10.000*0,03 = 300 Leads
  • CR Sales (=Käufer/Leads)- Interessenten, die zu Käufern werden
    • CR S von 3% bei CR L von 300:
    • 300*0,03 = 9 Käufer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Nachschreibeklausur: Zielgebäude skizzieren mit mindestens 3 OM Disziplinen
 
Beispiel: Zielgebäude


Exkurs: Smarte Ziele! Spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert
Beispiel: Zielhäuschen von Herrn Lammenett


Exkurs: Kunderwert im EmailMKT
1,- € setzt man im E-Mail Marketing als Wert pro Kunde an.

Bitte diese Videos ansehen:
Social Media Revolutionary (3:51) & 
Pinterest und Marketingdetails (2:44) auf YouTube
 
Hinweis:
Social Media Marketing wird Online Marketing, wenn wir mit den Maßnahmen die Leute weiterleiten auf unsere Seite!


Aufgabe - > Überlegen: In welchen Bereichen von Social Media würden wir uns aufhalten?

Tipp: Lifestyle-Blogger nutzen Google-Trends, um sich durch die Integration von Spitzentrends Traffic abzuschöpfen


Kopie der Dozentenseite:
Onlinemarketing Kurs Tag 15 – Google AdSense und Onlinewerbung


Mit Onlinewerbung zu Ruhm und Ehre
Tag 15 im Onlinemarketingkurs am Comcave College brachte uns einen Einstieg in die Welt von Googles Werbenetzwerken mit dem hauseigenen Tool AdSense. Nachdem wir eigene URL Channels, benutzerdefinierte Kanäle und Anzeigenblöcke richtig deklariert und erstellt hatten, widmeten wir uns schlussendlich der Onlinewerbung und typischen Bannerbezeichnungen und Größen.
Die Onlinewerbung zieht sich ebenfalls durch das Tool Google AdWords, das wir ja schon behandelt haben. Mit dem dort befindlichen Banner-Tool für Display Anzeigen sind wir in der Lage kostenlos und unkompliziert eigene Banner voll automatisch erstellen zu lassen. Doch Onlinewerbung kann auch ziemlich teuer werden.
Die Großen in der Onlinewerbung
Außer einem kleineren Hersteller von Onlinewerbebanner, wie etwa Bannerexpress, gibt es auch die “üblichen Verdächtigen” :) Die Mediengiganten Telekom oder ProSieben z.B. haben eigene Plattformen geschaffen, um Onlinewerbung an den Mann, an die Frau zu bringen.
Wir haben uns auf diesen Plattformen die typischen Preise angeschaut, die üblicherweise dort per TKP, also Tausend-Kontakt-Preis erhoben werden. So kann es schonmal passieren, dass eine Partnerseite von ProSieben mehr als 30 Millionen Besucher im Monat hat und eine Onlinewerbung für 80 Euro TKP zu haben ist. Wer jetzt rechnen kann weiß was so ein Monat mit einem Werbebanner kosten kann.
Allerdings muss zwangsläufig der Kundenwert gegengerechnet werden. So lässt sich per “Milchmädchenrechnung” folgendes Konstrukt auf die Beine stellen:

  • Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
  • Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
  • Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
  • Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
  • Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen
  • Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3%
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffe ich es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?
Wer jetzt die Auflösung sehen möchte braucht nur schnell einmal diesen Beitrag teilen :) Danke.

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Onlinewerbung optimieren
Welche Möglichkeiten gibt es bei der Optimierung von Onlinewerbung? Wie in der Beispielrechnung zu sehen können unterschiedlichste Parameter anders kalkuliert werden. So könnte z.B. ein besser verhandelter TKP zu deutlich mehr Kundenwert führen. Das wiederum kann aber auch bei einer Erhöhung der CR stattfinden. Usw.
Fakt ist, dass in der Onlinewerbung keiner eine Glaskugel besitzt, in dieser er ablesen kann wie erfolgreich ein neu entwickelter Banner wohl sein mag. Allerdings kommt hier die Erfahrung ins Spiel. Mit jeder durchgeführten Onlinewerbung-Kampage kommt jedes Unternehmen den eigentlichen Zielkunden und seinen Bedürfnissen und Wünschen näher. Nun ja, zumindest sollte es so sein :)
Vielen Dank fürs Reinlesen.

LG
Ralf

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