Mitschrift 26.03.2014
TAG 15WICHTIGE NOTIZ FÜR ALLE
5 Tipps für die Gestaltung von Pressetexten!!!!!!!!!!!!!
03_08 Fünf Tipps für die erfolgreiche Gestaltung einer Pressemitteilung
Habe Ihnen den Text aus der Slideshare nun auch in Word aufbereitet siehe AUSDRUCKE
Aufgabe: Erstellung eines Pressetextes zu einem definierten Thema
Headline: Immobilien Schledorn mit neuem Onlineauftritt
Immobilien Schledorn mit neuem Onlineauftritt
Zusätzliche Objektinformationen und bessere Nutzerführung schaffen Kunden zahlreiche Mehrwerte
Ihr Ansprechpartner für Immobilien in Oberhausen relauncht seinen gesamten Onlineauftritt und schafft unter www.immobilien-schledorn.de sichtbaren Mehrwert für Immobilienkäufer und Mietinteressenten.
“Wir wollen unsere Kompetenz und Ausrichtung von Beginn an zeigen. Auch Jenen, die über das Internet mit uns Erstkontakt haben. Aus diesem Grund haben wir eine komplette Überarbeitung unserer Inhalte vorgenommen und an unsere Nutzer angepasst. Ich finde, dass ist mit unserem Partner Frau Kalke Webconsulting gelungen!” So Detlef Schledorn – Geschäftsführer.
Auf den neuen Seiten von IMMOBILIEN SCHLEDORN können Interessierte das breit gefächerte Portfolio an Kaufimmobilien und Mietangeboten in Oberhausen auf einfache Weise entdecken. Immobilien Schledorn ist die erste Adresse für beste Adressen in Oberhausen. Ausschließlich auf hochwertige Immobilien spezialisiert und vollkommen unabhängig bieten wir Ihnen ausgesuchte Wohnungen, Gewerbeflächen und Häuser zum Kauf, zur Eigennutzung oder zur Vermietung.
……………………
IMMOBILIEN SCHLEDORN ist Ihr seriöser und serviceorientierter Immobiliendienstleister und Berater für:
- den Kauf exklusiver Immobilien zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage
- die Vermietung exklusiver Wohnräume in Oberhausens Top-Lagen
- den Verkauf von Immobilien und Eigentumswohnungen
- Immobilienbewertung
- Finanzierungsmöglichkeiten, Sicherheiten und Renditen
Weitere Informationen finden Sie unter www.immobilien-schledorn.de
Kontakt:
IMMOBILIEN SCHLEDORN Andreas Müller
Straße
PLZ Ort
TEL-Nr.
Emailadresse
Homepage mit link
Pressekontakt:
Frau Kalke Webconsulting
Mein Name
PLZ Ort
TEL-Nr.
Emailadresse
Homepage mit link
Nennen Sie das Medium inkl. Genre, wo Sie Ihre Pressemitteilung veröffentlichen wollen:
Medium: Immobilienscout24.de - News - Rund um die Immobilie, http://immobilien.pr-gateway.de/, twitter.com/Immobilienscout, http://blog.immobilienscout24.de/category/anbieter/
Ihr Ansprechpartner für Immobilien in Oberhausen relauncht seinen gesamten Onlineauftritt und schafft unter www.immobilien-schledorn.de sichtbaren Mehrwert für Immobilienkäufer und Mietinteressenten.
“Wir wollen unsere Kompetenz und Ausrichtung von Beginn an zeigen. Auch Jenen, die über das Internet mit uns Erstkontakt haben. Aus diesem Grund haben wir eine komplette Überarbeitung unserer Inhalte vorgenommen und an unsere Nutzer angepasst. Ich finde, dass ist mit unserem Partner Frau Kalke Webconsulting gelungen!” So Detlef Schledorn – Geschäftsführer.
Auf den neuen Seiten von IMMOBILIEN SCHLEDORN können Interessierte das breit gefächerte Portfolio an Kaufimmobilien und Mietangeboten in Oberhausen auf einfache Weise entdecken. Immobilien Schledorn ist die erste Adresse für beste Adressen in Oberhausen. Ausschließlich auf hochwertige Immobilien spezialisiert und vollkommen unabhängig bieten wir Ihnen ausgesuchte Wohnungen, Gewerbeflächen und Häuser zum Kauf, zur Eigennutzung oder zur Vermietung.
……………………
IMMOBILIEN SCHLEDORN ist Ihr seriöser und serviceorientierter Immobiliendienstleister und Berater für:
- den Kauf exklusiver Immobilien zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage
- die Vermietung exklusiver Wohnräume in Oberhausens Top-Lagen
- den Verkauf von Immobilien und Eigentumswohnungen
- Immobilienbewertung
- Finanzierungsmöglichkeiten, Sicherheiten und Renditen
Weitere Informationen finden Sie unter www.immobilien-schledorn.de
Kontakt:
IMMOBILIEN SCHLEDORN Andreas Müller
Straße
PLZ Ort
TEL-Nr.
Emailadresse
Homepage mit link
Pressekontakt:
Frau Kalke Webconsulting
Mein Name
PLZ Ort
TEL-Nr.
Emailadresse
Homepage mit link
Nennen Sie das Medium inkl. Genre, wo Sie Ihre Pressemitteilung veröffentlichen wollen:
Medium: Immobilienscout24.de - News - Rund um die Immobilie, http://immobilien.pr-gateway.de/, twitter.com/Immobilienscout, http://blog.immobilienscout24.de/category/anbieter/
Immowelt und Immonet, Trovit
Tipp für Headline - keine Softskills benennen sondern in den Text zwischen die Zeilen schreiben
Elegant und serviceorientiert – wie die Marke selbst
Die INVENEX Immobilien GmbH unterstreicht mit ihrer neuen Webseite das Unternehmenskonzept: hochwertig soll es sein. So konzentrierte sich INVENEX von Beginn an auf das Segment der hochwertigen Wohn- und Gewerbeeinheiten und entwickelte Kompetenzen und Geschäftsbeziehungen, die stets einem qualitativ ebenso hohen Standard entsprechen.
Als erfahrenes Unternehmen in der Berliner Immobilienlandschaft setzt INVENEX dabei konsequent auf Innovation und Kooperation, Professionalität und Verlässlichkeit. In diesem Sinne informiert und betreut nun auch der Webauftritt des Unternehmens und sorgt für exzellenten Service.
Beispiele für Headliner:
Überprüfung einer Pressemitteilung auf Güte:
Beispiel für eine gute und schlechte Pressemitteilung
Beispiel: Schlechte Pressemitteilung Wir eröffnen ein neues Kino für BerlinBerlin hat zwar viele Kinos, aber das neue Kino auf dem Ku’damm wird diese überstrahlen. Mit zwölf Sälen, die hervorragend mit moderner Technik und riesigen Leinwänden ausgestattet sind und in denen die Zuschauer viel Platz für ihre Beine haben werden, und einem spannenden Programm aus Erfolgsfilmen und Filmen von Nachwuchsregisseuren soll das ANDROMEDA zum Besuchermagnet werden. Hier finden die Kinogänger alles, was sie sich wünschen.
Herr Schwarz ist Geschäftsführer von der KINOVERRÜCKT GmbH. Er sagt: „Die Kosten für das Kino betrugen 6.976.350 Euro. Die Investitionshöhe hat die Möglichkeiten geschaffen, dass das ANDROMEDA eine gute Ausstattung bekommen konnte und besonders der Gastronomiebereich mit ruhigen Sitzecken und einer großen Auswahl von Getränken und Snacks eine schöne Einrichtung für Kinogänger geworden ist.“
Im ANDROMEDA werden nicht nur in den großen Sälen die aktuellen Blockbuster aus Hollywood gezeigt, sondern der Nachwuchs und anspruchsvolle Filme haben im Kino der KINOVERRÜCKT GmbH ebenfalls eine Chance. In kleinen Kinos werden anspruchsvolle Filme und Erstlingswerke angeboten, was das ANDROMEDA zu einem Teil der Berliner Kulturszene werden lässt.
Weder Kino noch Kultur müssen aber teuer sein, weist Herr Schwarz auf die Preise hin: „Wir haben bei der Preisgestaltung sehr günstige Eintrittspreise kalkuliert und auch unsere Getränke und Speisen liegen eher am unteren Rand von dem, was in anderen Kinos aktuell verlangt wird. Ich hoffe, dass unser Angebot von den Berlinern geschätzt wird und wir viele Besucher in unserem neuen und wunderschönen ANDROMEDA begrüßen dürfen.“
Die KINOVERRÜCKT GmbH freut sich, dass der erste Film am kommenden Samstag, dem 01. 04., endlich anläuft. Erwartet wird dann ein ausverkauftes Haus, in dem 3.976 Kinogängern Platz finden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
KINOVERRÜCKT GmbH
Pappelhaine 12
10345 Berlin
Berlin – Das Unternehmen Kinoverrückt eröffnet am 9. April 2011 sein siebtes Kino in Berlin. Das Andromeda am Kurfürstendamm verfügt über zwölf Säle, in denen insgesamt 4.000 Zuschauer Platz finden. Mit einer Investition von insgesamt rund sieben Millionen Euro möchte Kinoverrückt einen neuen Impuls in der Kinostadt Berlin setzen: In einem großen Gastronomiebereich mit sieben verschiedenen Snackbars und Restaurants finden die Kinogänger eine große Auswahl an kulinarischen Angeboten. Außerdem zeigt das Andromeda nicht nur aktuelle Kinoerfolge. In kleinen Kinos mit bis zu 100 Plätzen laufen anspruchsvolle Filme und Erstlingswerke von jungen Regisseuren.
Thomas Schwarz, Geschäftsführer der Kinoverrückt GmbH, erklärt: „Wir haben mit dem Andromeda ein modernes und sehr abwechslungsreiches Kino für jedermann geschaffen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Berliner Kinogänger unser Konzept annehmen und mögen werden. Besonders freue ich mich, dass wir Filme von jungen aufstrebenden Regisseuren ins Programm aufnehmen. Das Andromeda steht damit für ein zusätzliches Kulturangebot in Berlin.“
Für das Unternehmen ist das Andromeda bereits das siebte Kino in Berlin. Wie die bisherigen Kinos hat Kinoverrückt das Kino modern gestaltet: moderne Technik und Großleinwände, viel Platz und Beinfreiheit im Kinosaal, ruhige Sitzecken im Foyer und ein abwechslungsreiches Gastronomieangebot mit ausreichend Sitzmöglichkeiten. Trotz dieses Komforts sind die Preise moderat. Der Geschäftsführer verspricht: „Wir liegen mit den Eintrittspreisen im Mittelmaß der Berliner Kinos. Die Preise für Speisen, Snacks und Getränke sind sogar vergleichsweise günstig. Mit dem Andromeda wollen wir zeigen, dass ein gutes Konzept nicht gleichbedeutend mit hohen Preisen ist.“
247 Wörter, 1811 Zeichen Pressekontakt:
Kinoverrückt GmbH Thomas Schwarz Tel. 030 76543-21 E-Mail: ts@kinoverruecktgmbh.de
Beispiel für eine gute und schlechte Pressemitteilung
Beispiel: Gute Pressemitteilung
Grün = gut / rot = schlecht / gelb = nice to have
Kinoverrückt eröffnet neues Kino am
Kurfürstendamm
Berlin – Das Unternehmen Kinoverrückt eröffnet am 9.
April 2011 sein siebtes Kino in Berlin.
Das Andromeda
am Kurfürstendamm verfügt über zwölf Säle, in denen insgesamt 4.000 Zuschauer Platz finden.
Mit einer Investition von insgesamt rund sieben Millionen Euro möchte Kinoverrückt einen neuen Impuls in der Kinostadt
Berlin setzen: In einem großen Gastronomiebereich
mit sieben verschiedenen Snackbars
und Restaurants finden die Kinogänger eine große Auswahl an kulinarischen Angeboten. Außerdem zeigt das Andromeda nicht
nur aktuelle Kinoerfolge. In kleinen Kinos mit bis zu 100 Plätzen laufen
anspruchsvolle Filme und Erstlingswerke von jungen Regisseuren.
Thomas Schwarz, Geschäftsführer der Kinoverrückt GmbH, erklärt: „Wir haben mit dem Andromeda ein modernes und sehr abwechslungsreiches
Kino für jedermann geschaffen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Berliner
Kinogänger unser Konzept annehmen und mögen werden. Besonders freue ich mich,
dass wir Filme von jungen aufstrebenden Regisseuren ins Programm aufnehmen. Das
Andromeda steht damit für ein zusätzliches Kulturangebot in Berlin.“
Für das Unternehmen ist das Andromeda bereits das
siebte Kino in Berlin. Wie die bisherigen Kinos hat Kinoverrückt das Kino
modern gestaltet: moderne Technik und Großleinwände, viel Platz und
Beinfreiheit im Kinosaal, ruhige Sitzecken im Foyer und ein abwechslungsreiches
Gastronomieangebot mit ausreichend Sitzmöglichkeiten. Trotz dieses Komforts
sind die Preise moderat. Der Geschäftsführer verspricht: „Wir liegen mit den
Eintrittspreisen im Mittelmaß der Berliner Kinos. Die Preise für Speisen,
Snacks und Getränke sind sogar vergleichsweise günstig.
Mit dem Andromeda wollen wir zeigen, dass ein gutes
Konzept nicht gleichbedeutend mit hohen Preisen ist.“
247 Wörter,
1811 Zeichen
Pressekontakt:
Kinoverrückt
GmbH
Thomas Schwarz
Tel. 030
76543-21
E-Mail: ts@kinoverruecktgmbh.de
Beispiel: Schlechte Pressemitteilung
Grün = gut / rot = schlecht / gelb = nice to have
Wir eröffnen ein neues Kino für
Berlin
Berlin hat zwar viele Kinos, aber das neue Kino auf
dem Ku’damm wird diese überstrahlen.
Mit zwölf Sälen, die
hervorragend mit moderner Technik und riesigen Leinwänden ausgestattet sind
und in denen die Zuschauer viel Platz für ihre Beine haben werden, und einem spannenden Programm aus Erfolgsfilmen und
Filmen von Nachwuchsregisseuren soll das ANDROMEDA zum Besuchermagnet werden. Hier finden die
Kinogänger alles, was sie sich wünschen.
Herr Schwarz
ist Geschäftsführer von der KINOVERRÜCKT GmbH. Er sagt: „Die Kosten für das
Kino betrugen 6.976.350 Euro.
Die Investitionshöhe hat die Möglichkeiten geschaffen, dass das ANDROMEDA eine
gute Ausstattung bekommen konnte und besonders der Gastronomiebereich mit ruhigen Sitzecken und
einer großen Auswahl von Getränken und Snacks eine schöne Einrichtung für
Kinogänger geworden ist.“
Im ANDROMEDA werden nicht nur in den großen Sälen die
aktuellen Blockbuster aus Hollywood gezeigt, sondern der Nachwuchs und
anspruchsvolle Filme haben im Kino der KINOVERRÜCKT GmbH ebenfalls eine Chance. In kleinen Kinos werden anspruchsvolle Filme und
Erstlingswerke angeboten, was das ANDROMEDA zu einem Teil der Berliner
Kulturszene werden lässt.
Weder Kino noch
Kultur müssen aber teuer sein, weist Herr Schwarz auf die Preise hin: „Wir
haben bei der Preisgestaltung
sehr günstige Eintrittspreise kalkuliert und auch unsere Getränke und Speisen liegen eher am unteren Rand
von dem, was in anderen Kinos aktuell verlangt wird. Ich hoffe, dass unser
Angebot von den Berlinern geschätzt wird und wir viele Besucher in unserem
neuen und wunderschönen ANDROMEDA begrüßen dürfen.“
Die
KINOVERRÜCKT GmbH freut sich, dass der erste Film am kommenden Samstag, dem 01.
04., endlich anläuft. Erwartet wird dann ein ausverkauftes Haus, in dem 3.976
Kinogängern Platz finden.
Bei Fragen
wenden Sie sich bitte an:
KINOVERRÜCKT
GmbH
Pappelhaine 12
10345 Berlin
Wir eröffnen ein neues Kino für Berlin
Kommentar hinterlassen
Neben den aktuellen Filmen werden in den kleinen Sälen auch Werke junger unbekannter Künstler gezeigt. Herr Schwarz hofft, dass besonders die für ein Kino günstigen Preise viele Berliner ins Andromeda locken wird.
Die Primiere wird am 01.04. vor fast 4000 Zuschauern stattfinden.
Überleitung zum Kernthema
Pressemeldung
-----------------------
Thema 1:
Untertitel
-------------------------
Besprechung Doc
03_08 Pressemitteilung.net
Gute Pressemitteilung
schlechte Pressemitteilung
---------------------------------
Thema 2:
Erster Absatz / Teaser
AUFGABE I:
Schlagwortsuche für Text (nur Stuchpunkte)
--> dann erst Text drumherum basteln ...
... und zwar von Ihrem Nachbarn (Person oberhalb / unterhalb im livemeeting)
--------------------------------------
Beispiele für Presseverteiler
Stadt Oldenburg
Stadt Detmold
IHK Stuttgart
Beko
Textformen
Link zu Textsorten
- Texte für erklärungsbedürftige Produkte
- Ratgebertexte
- Servicetexte
- Prozessbeschreibungen
- Imagetexte
- Produktbeschreibungen
- PR-Texte
- Verkaufstexte
- Hilfetexte und FAQ
- Handlungsanweisungen
- Wissens- und Psychotests
- Content Rewriting
- Social Media Betreuung
Kurzvorstellung 03_10 Textformen journalsitisch
03_10 Textsorten Online PR
Recherche der einzelnen Begriffe (noch offene)
Journalistische Textformen - Mindmap
Journalistische Darstellungsformen - Link von der ZEIT
der Korrespondentenbericht / der analysierender Beitrag
= Bericht eines Korrespondenten ((≈ Berichterstatter) = jmd., der für Presse, Rundfunk oder Fernsehen über wichtige Ereignisse berichtet:
- auswärtiger Berichterstatter (einer Zeitung, einer Nachrichtenagentur, einer Rundfunkanstalt o. Ä.)
- Korrespondent im Inland
- Auslandskorrespondent
- aber auch:
- (Wirtschaft) jemand, der den [kaufmännischen] Schriftwechsel eines Betriebes führt (Berufsbezeichnung)
- (Kaufmannssprache) Geschäftspartner oder -freund
- (veraltet) Briefpartner) (Quelle: duden)
Reporter- oder Korrespondentenbericht: Ist ein inhaltlich und zeitlich umfassender Bericht, der auch noch andere Elemente, wie Interview, Statements oder Publikumsbefragungen einschließen kann und bei dem der Autor durch Insert und/ oder persönliches Auftreten kenntlich gemacht wird. (Quelle)
Einordnung:
Journalistische Stilformen > Informierende Darstellungsformen > Korrespondentenbericht
Beispiel für einen Korrespondentenbericht
weitere interessante Links:
SZ-Handbuch
Medien-Wiki