Dienstag, 3. Juni 2014

CMS (TYPO3) - Kurs Tag 18 - Kontaktformular erstellen & DirectMail

Mitschrift 03.06.2014

TAG 18


Nachfrage zu Workspaces

Warum hatte es nicht geklappt, dass Bilder im Workflow weitergetragen wurden?

Bilder erhalten eigene IDs und müssen integriert werden durch Referenzen (File Extraction Layer / FEL). Leider gibt es hier im System (6.1) einen Bug, der FEL nicht richtig anwendet. Morgen erhalten wir ein 6.2er-System, dort wurde der Bug behoben.


Vorschau auf heute uns morgen


  • Simulation einer Redaktionskonferenz: Was ist technisch möglich, wie kann ich das System für die Zeit einfrieren?
  • Morgen erfolgt Upgrade auf 6.2er-System, damit wir alle Funktionen nutzen und testen können.

Hinweis zu Einstellung der Spaltenansicht in den Arbeitsumgebungen

Bei Arbeitsumgebung können wir in der Redaktionsumgebung die Spalten-Informationen anpassen
  • Geändert (aus- und absteigend sortieren), 
  • aktuelle Stufe, 
  • Live-ID & 
  • ArbeitsumgebungsID (temporär)
    • in der Mail werden die Ids der Arbeitsumgebung angegeben, 
  • Arbeitsumgebung, hier können die Redakteure sogar nach der aktuellen Stufe sortieren.

Wenn ich Änderungen vornehme und abspeicher, dann erscheint der Artikel in Arbeitsumgebungen nicht mehr grün, sondern orange.
Legende: orange = geändert, grün = eingestellt, grau = verborgen, blau = verschoben, durchgestrichen = gelöscht.

Wir können auch mit Hilfe eines Kommentars mitgeben, was geändert wurde.

Formulare anlegen

Pfad zum Plug-In: 

Seite - neue Seite anlegen: bspw aktion - Normal - neuer Datensatz - Plug-Ins - Powermail auswählen -  Plug-In (Inhaltselement) - Ausgewähltes Plug-In: Powermail -> Ausrufungszeichen = Pflichtfeld

Zusatzinfos:
  • Powermail: hiermit erstelle ich die Umgebung, die später das Formular aufnehmen soll
  • Plug-In: Inhaltselement - steuert die Ausgabe für das Frontende - hier wird die Konfiguration hinterlegt, die die Inhalte fpr das Frontend aufbereitet - Achtrung das Plugin steuert und nimmt auf, das Formular ist der Gestaltungsbereich

Kontaktformular erstellen


Add Form (schwarzes Kreuz), um ein Formular zu erstellen. 
-> Das Plugin bleibt im Hintergrund noch offen stehen und wir öffnen eine neue Umgebung für die Formulargestaltung 
Reiter Allgemein: 
Bezeichnung (dient nur zur Formulierung im Backend - ist im Frontend nicht lesbar) 
wir nennen es, wie die Seite auf der wir das Formular einfügen: Aktion.


Hierarchischer Aufbau des Fromulars:

Formular - Seite - Felder

Äußeres Element: neue Seite anlegen 
Pfad: neu anlegen Seite - Name für die Seite angeben, dieser Name ist im Frontend sichtbar - also in Bezeichnung Aktionsformular eingeben.
Alle Felder, die ich nun platziere, werden auf dieser Seite platziert

Neu anlegen Feld:
ACHTUNG: Emailbedingungen erfüllen: Name, Emailadresse eingebbar, so können wir später mit dem Kontaktausfüller in Kontakt treten:

Feld1: Name
Feld2: Email
-> Die beiden Felder sind Textfeld (Input)-Felder (quasi die Konfiguration des Feldes - was soll das Feld können)

Erst nach dem Abspeichern, werden weitere Felder eingeblendet.

Feld3: Submitfeld zum Weiterleiten: 
  • Bezeichnung: "Senden" eingeben
  • Typ: Abschicken-Feld (Submit) & 
  • Meldung mit ok - bestätigen.
dann wird das Formular aufgebaut - hoffentlich ;)

-> Speichern

Wenn wir einen Haken bei zweite Optionspalette setzen, dann werden uns weitere Optionsfelder angezeigt: Reiter Allgemein, Kontaktformular, name und email Dies ist besonders wichtig bei zwei Feldern - und zwar den Headdaten einer Mail: Name & Emailadresse
  
  • Also bei Name: Haken setzen bei "Dieses Feld beinhaltet den Namen des Absenders"
  • bei Email: Haken setzen bei "Dieses Feld beinhaltet die Emailadresse des Absenders"
(Wenn wir eine Mail zurückschicken wollen, haken setzen, damit die Mail an den richtigen Nutzer rausgeht.)

Speichern und schließen, dann ist das Fomular erstellt

Also weiter im Plug-In:
über 
tapo3 - geöffnete Dokumente anzeigen

Pfad: Seite - kontaktformular  - Datensatz einfügen - Powermail - Reiter Plug-In ...
  • Reiter Allgemein: plgAktion  als Name/Titel vergeben = Plugin-Name 
  • Reiter Plug-in: Einstellungen - unser aktions-Fomular in ausgewählte Objekte klicken.
Hinweis: Das Plugin nimmt nur das Formular auf und steuert das Formular - das Plugin ist also nicht das Fomular, sondern das Formular wurde ins Plugin integriert.

Erstellung eines Ordners zur Aktionsauswertung

Im Seitenbaum einen neuen Ordner für Aktionsauswertung unter der Seite Aktionen anlegen. Dieser Ordner bekommt alle Infos aus dem Formular:

Wir müssen noch eine Einstellung vornehmen, damit der Ordner dem Formular zugewiesen ist:
Also wieder in das Plug-In gehen und folgendes Feld in dem Reiter Plug-In bearbeiten:
Pfad: Reiter - Plug-In - Wo sollen die Mails gespeichert werden: Über das Ordnersymbol den Seitenbaum anzeigen lassen und den neu erstellten Ordner auswählen. 

Speichern & Schließen

Damit ist die Formulargestaltung fertig (theoretisch) ;)


Hinweis zum Bearbeitungsstatus aller Artikel auf der Website:

Über Arbeitsumgebung - oberste Ebene: Nord05 sehen wir dann die komplette Aktion und alle weiteren Artikel: wir müssen alles übertragen - also an die nächste Stufe senden! Dazu setzen wir bei allen Feldern des Formulars einen Haken und wählen "Bereit zum Veröffentlichen" aus.

Hinweis zum Export der Auswertung eingegebenen Daten in eine Excel-Datei:
Über Powermail - Ordner Aktionsauswertung - excel-Symbol - kann ich mir die Daten in Excel ziehen.

Anzeigemöglichkeiten 
Anzeigen ausprobieren:

Nochmal zur Redaktionskonferenz

Bearbeitung einfrieren, damit eine Redaktionskonferenz durchgeführt werden kann: Liste - siehe gestern zum Schluss... 


Erweiterung Directmail erstellen.

= Funktion, mit der wir Newsletter verschicken können.

Tabellenstruktur oder div-Container?
-> Tabellenstruktur hat sich für Emails etabliert!
Es ist nicht leicht möglich CSS per Mail zu übertragen

Achtung! Funktion einrichten, mit der man sich vom Newsletter abmelden kann
SR_User - Extension, mit der man sich anmelden kann

Pfad: Erweiterungsmanager - Erweiterungen hinzufügen - direct_mail eingeben und Absenden klicken - Version 3.1.2 - auf den Legobaustein klicken installieren - Abhängigkeitenfehler - da wir mit dem XAMPP das an sich nicht ausführen können (es liegt an der zu neuen php Version unseres XAMPPS)

Checken, ob wir alles nötige installiert haben
Pfad: Typo3.org - extensions - extension repository - direct_mail raussuchen und search - auf den Namen Directmail klicken - Dependencies/Abhängigkeiten - folgende Installationen müssen auf dem Rechner vorhanden sein

Dependencies
  • TYPO3
  • tt_address
  • PHP (5.3.0 - 5.3.99)
  • TYPO3 (4.5.0 - 6.1.99) 
Conflicts
mit diesen Konflikten muss man rechnen.

Wir müssen tt_adress installieren!

zuerst einmal Seite klicken (dann kann man das kreisende Ladesymbol unterbinden) und dann

Pfad: Erweiterungsmanager - Erweiterungen hinzufügen: tt_address - legostein: Importieren und installieren

Wieder zurück zu Directmail bei typo3
Download t3x-Package runterladen

Zurück ins Backend:
Jetzt zu Erweiterungen verwalten - Erweiterung hochladen - icon und durchsuchen - aus Downloadordner die t3x datei hochladen (Überschreiben - Haken rein)

Hinweis: Hier wird nicht überprüft, ob es passt, deshalb muss ich über typo3.org vorher die Dependencies checken.

Deutsche Sprachpakete für Direct_Mail aktivieren:
Sprache - Deutsch - direct_mail - auf nicht überprüft gehen und überprüfen lassen - Erfolg :)

Jetzt noch die Verknüpfung herstellen
Template - Home - vollständigen Datensatz bearbeiten - Reiter Enthält   - Statische Templates - Verfügbare Objekte in Direct Mail Contant Boundaries & Direct Mail Plain Text auswählen und ggf noch die News Plain Text von directmail auswählen
& speichern

Konstanten-Editor - da müssen wir nichts machen

F5! - Jetzt werden die neuen Einstellungen angezeigt
DIRECT MAIL Umgebung ist erschaffen :)

Strukturbereich noch anpassen, um es für das Frontend sichtbar zu machen
also unter HOME einbinden
Einbinden von Inhalten über:
Pfad: Home - neue Seite erstellen - Systemordner unter Powermail in die Struktur von Home integrieren -gleiche Ebene, wie Powermail - sonst können wir keine Inhaltselemente platzieren

Newsletter - Ordner so nennen - dieser Ordner wird später unsere Newsletter enthalten und die Konfiguration wird hier wiederzufinden sein -

Ordner aktivieren und bearbeiten, um die Eigenschaften 
unter dem Reiter Zugriff verändern - Haken raus bei Deaktivieren (Seite Sichtbarkeit)
Reiter Verhalten: Benutze als Container: Enthält eine Erweiterung - Direct Mail auswählen
= Orientierungsmerkmal für Directmail, wo seine Mails zu finden sind.

Weitere Seite je Newsletter erstellen, die in dem Newsletter Ordner angesiedelt ist
Eine Seite in den Newsletterordner reinziehen und ihn Newsletter1 nennen und aktivieren 

Newsletter eingeben:
Pfad: Seite - Newsletter1 - normal - Neuen Datensatz - Textelement - Tabellenfunktion
Inhalte in die Tabelle eingeben
und einen Link zur Newsletterseite über Link - Seite - Newsletter1 verlinken

 

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