Dienstag, 1. April 2014

Tag 19 Kurs PR & Öffentlichkeitsarbeit - Krisenkommunikation & Eventmanagement

Mitschrift 1.04.2014

TAG 19

AUFGABE I:

    Fertigstellung der Krisenkommunikationen bis ca 08:30

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...Einstieg in das Eventmanagement...?



Krisenkommunikation 

Besprechung der Krisentexte

 

Reizwörter, Neutrale Worte & Verstärkerwörter

Rhetorik in der PR
Definieren Sie Reizwörter für Ihr Projekt 

Warum ist das so wichtig?
Wording in der Firma - Vereinheitlichung von Sprache für alle: Mitarbeiter, Schriftverkehr, Printmaterial => Sprachstil, Unternehmenskultur


Gezieltes Angehen einer Krisenkommunikation

TIPP: Nicht gleich mit Texten anfangen - erst Schlagworte sammeln und strukturieren!
Linktipp: PR-managerment


PR-Management-Strategien

Grob gesagt, handelt es sich in erster Linie um eine Kommunikationsstrategie. Aber je nach Situation sind bestimmte Maßnahmen zu treffen, die beispielweise zu folgenden PR-Strategien passen:
  • Präventiv-Strategie,
  • Interventionsstrategie,
  • Anpassungsstrategie,
  • Ausweichstrategie,
  • Imageprofilierungsstrategie,
  • Informationsstrategie,
  • Rückzugsstrategie,
  • Schadensvermeidungsstrategie,
  • Zielgruppenerschließungsstrategie.

Krisen-PR

Was tun, wenn aus "von sich Reden machen Gerede wird"?
Eine erfolgreiche Krisen-PR zeichnet sich dadurch aus, dass alle Maßnahmen eingeleitet werden, die die negativen Schlagzeilen, negative Konsequenzen sowei den Vertrauens- und Imageverlust wieder auffangen bzw. vermeiden. Kommunikationsstrategien werden neu erarbeitet, um Krisen und Konflikte zu bereinigen bzw. wenn früh genug erkannt, zu verhindern.

Krisen-PR so wie es heute verstanden wird, greift also nicht erst im Ernstfall. Interventions-PR wie auch Präventiv-PR gewinen innerhalb der Krisen-PR an Gewicht: Es werden Vorgehensweisen beschrieben und alle notwendigen kommunikativen Maßnahmen, die eingeleitet werden sollten.
Denkt man bei Krisen-PR nur an einzelne Personen, die "Affären lostreten", so zeigen Beispiele aus Wirtschaft und Politik, dass unweigerlich auch Unternehmen, Verbände oder Parteien - sei es mittelbar oder unmittelbar - betroffen sein können.

 

Mindmap: Was ist die Krise?



=> Was wäre das größtmögliche Ausmaß dieser Krise?

  • Geschäftsaufgabe

=> Zielsetzung der Krisen-PR (Was soll sie bewirken?)

  • Achtung - zwar früh eingreifen, aber nicht selbst die Krise pushen!

    => Wer sind die Adressaten?

=> Priorisierung der Inhalte

  • Aufmerksamkeitsspanne beachten: Am Anfang am höchsten, dann absacken und am Schluss nochmal hoch
  • Bsp.: Wir leiten Schritte ein, das passiert nicht nochmal (am Ende)

UNTERTEILUNGEN IM AUFGABENFELD DER PR UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Eine Eselsbrücke (kein Anspruch auf Korrektheit u/o Vollständigkeit)


        PR - Manager

            Managementebene
            strategisch, konzeptionell, führend

            mittelgroße Unternehmen und Konzerne

        PR - Arbeiter

            operative Ebene
            weisungsbedingtes umsetzen der Managementvorgaben,
            Beschränkte konzeptionelle und planerische Aufgaben

            mittelgroße Unternehmen und Konzerne


        PR Manager und Mitarbeiter in einer Person

            Kleinere Mittelständler

 

Eventmanagement 

Initiierung!

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