Freitag, 28. Februar 2014

Tag 18 Online Marketing Kurs - Videomarketing

Mitschrift 28.02.2014

Videomarketing (mit Hilfe von Youtube)

Ziel für heute: Video mit Call2action erstellen und auf Landing Pageeinbauen

Pfad bei Youtube: Profil erstellen - Eigenen Kanal erstellen (über "Mein Kanal") - Video hochladen oder selbst produzieren  

Youtube für Onlinemarketing nutzen:-> Marketer nutzen Youtube als große Suchmaschine, um Traffic abzugreifen!


=>Youtube-Partnerschaft

Videos bei Youtube monetarisieren
  • Um Werbung auf Youtube zu schalten, muss man beim Youtube-Partnerprogramm angemeldet sein:
    • entweder selber anmelden oder
    • von Youtube aktiv angefragt werden - > wenn Klickzahlen extrem hoch sind
  • Es gibt unterschiedliche Arten von Video-Anzeigen mit Backlink:
    • Overlay-In-Video (vorher oder auch mittendrin)Man muss erst zahlen, wenn die Werbung voll geguckt wurde
    • TrueView Instream - unten eingeblendet als Banderolesobald geklickt wird, muss man zahlen
    • Anzeigen rechts am Rand auf der Suchergebnisseite'sobald geklickt wird, muss man zahlen
  • Achtung! Genau überlegen, ob man Youtube Werbung gestattet - 
    • Negativ: die Leute werden von mir weggeleitet 
    • lohnt sich bei vielen klicks!
      • bei 360 klicks vielleicht 1€ - lohnt sich bei 300.000 klicks -
        unfassbar, was keicies 160 mio Viewer gebracht haben!
    • Tipp: Teilweise ist es besser direkt Klicks auf dem Kanal selbest zu bekommen
      • Video auf Landingpage für eigenen Zweck verwenden
      • höherer Verweildauer auf der Seite ->verbessert  Ranking


Ihre Anzeige:
Wir wollen unser Video ganz oben oder eine Anzeige zwischen den natürlichen Suchergebnissen platzieren


Exkurs: Amis haben mehr Klicks und daher mehr Potenzial an Geld zu kommen. Gründe:
  • Lebensart: passt gut zur amerikanischen Lifestyle sich Pannevideos anzugucken - Amis da offener.
  • Sprache: englische Sprache in mehreren Ländern zu verstehen
Teilen & Einbetten-Funktion:
  • Man kann ein fremdes Video in die eigene Website einbetten, wenn der Teilen-Button unterhalb des Videos ist.
  • Vorteile:
    • YouTube Videos laden schnell, sie werden dort gehostet, man zahlt für das Hosting nichts.  
    • Videolinks sind mit allen Systemen kompatibel
  • GEMA prüft gerade, ob wir für die Einbetten-Funktion eine Gebühr zahlen müssen.
     
=>Video mit Call2action erstellen und auf Landing Pageeinbauen
Eigenes Video als Freebie, um sein Ziel zu erreichen!
Vereinfachte Darstellung eines Video-Uploads:
Pfad: Button: Hochladen (entweder hochladen oder Video mit Webcam aufzeichnen und bearbeiten) - Flasheinstellungen wählen - zulassen - aufnehmen - hochladen
Tipps: 
  • Seite bauen, in die man Youtubevideos einbaut und Werbung draufschaltet - kann lukrativ sein! Bsp.: Online Marketing Tutorial Videos
  • Wenn es passt die eigene Startseite zu Beginn des Videos einblenden ;)

Screencapture-Software (=den Bildschirm damit abfilmen mit Sprache und so Video mit Powerpoint aufpeppen!)

Google-Suche: animierte Powerpoint-Vorlagen
(muss nur noch meinen Text eintragen)
Beispiele: Presentermedia oder Prezi
(Einarbeitung nötig)

Bei einem Tutorial kann man beispielsweise gut eine Power Point nutzen
-> Rate wird besser mit Gesicht im Video


Youtube als Suchmaschine nutzen & Video keywordoptimiert pushen!

Tipps: 
  • einfach mal in dem Suchfeld eingeben und gucken, welche Worte gesucht wurden bsp.: Haare Stylen, haare färben...
  • Youtube ist blöd (kein komplizierter Algorithmus, wie bei Google):
    Das Suchwort immer nach vorne schieben - funktioniert hier sehr gut!
Also Keyword häufig reinbringen - am Besten Emotionen, Schneller Erfolg, Schritt für Schritt: in 3 min zu perfekten Makeup oder bestes Makeup - wie du durch Makeup besser auf Männer wirkst...

  • Einzustellen bei: "Allgemeine Infos:"
    • Titel: Keyword!
      Tutorial Make Up - Wie man mit Make Up ein Tutorial macht
    • Beschreibung: Keyword!
      Tutorial Make Up - Lerne jetzt, wie man lediglich mit dem Begriff Tutorial Make Up ein gut platziertes Tutorial make up Video bekommt bla bla bla.
    • Tags: Keyword! - longterm und einzelnd!Tutorial Make Up, Tutorial, make u, Schminken
         Nochmal:
         Vorteil: YouTube hat keinen so ausgefeilten Suchalgorithmus wie Google -
       Ergo: wir können das keyword überall am Anfang hinsetzen und landen weiter oben!
             

Hinweis: zusätzlich zu keyword noch wichtig für den Suchergebnisrang, wie oft man geteilt, geliked, geklickt etc. wird
  • Monetarisierung
  • Erweiterte Einstellung
    bspw. 
    • einbetten verbieten, 
    • Kommentare verbieten 
      • man braucht ein Google+ Profil, um zu kommentieren
      • Warum keine Kommentare erlauben? - Man muss es pflegen, wenn man es nur auf seine Website stellt - aber an sich wenig Gründe diese Funktion auszustellen, evtl wenn Video gesellschaftskritisch, um nicht zugespamt zu werden..., 
    • Bewertungen verbieten,
    • Aufnahmedatum eingeben 
    • Videostatistik sichtbar/unsichtbar schalten, 
    • Altersbeschränkung aktivieren, 
    • Lizenzen, wie Creative Commons (=Versuch, rechtlich einheitlich im Netz unterwegs zu sein), 
    • Aufnahmeort (eher bei Berichterstattung wichtig)...
-> speichern und auf Suchmaschinenroboter warten

Anzahl der Konkurrenten durch Ergebnissanzahl oben rechts angegeben: bspw: Online Marketing 400t Ergebnisse - geringe Klickzahlen
(Es sei denn: How to make money, o.ä. im Titel)


=> Framework/ Frameset anlegen
Wikipediadefinition: Ein Framework (englisch für Rahmenstruktur) ist ein Programmiergerüst, das in der Softwaretechnik, insbesondere im Rahmen der objektorientierten Softwareentwicklung sowie bei komponentenbasierten Entwicklungsansätzen, verwendet wird. Im allgemeineren Sinne und nicht als dezidiertes Softwareprodukt verstanden, bezeichnet man mit Framework auch einen Ordnungsrahmen.
 
Unser Ziel: Newslettereintrag!

Struktur unseres Frameworks:
  • Absicht des Videos:  Soundcloud Tutorial (Aufnahmefunktion anzeigen)
  • Zielgruppe: Menschen, die Emailmarketing mal anders machen wollen 
  • Überschrift:
    (muss die Leute packen! Lerntypen ansprechen - Emotion, Schritt für Schritt, Zahlen, Daten, Fakten... - Was sollen die Leute nach dem Video für uns tun - Ziel? Youtubekanal abonnieren, besser: Newsletter! -> Überschrift hängt mit Call to Action zusammen!!!) Mann kann nur einen Lerntypen ansprechen!!!
    In 3 Schritten zum perfekten Multimedia-Newsletter 
    (Was ist der Sinn der Suche - welches Ziel verfolgen die Sucher? - Kundenbindung & Neukundengewinnung!)
  • Subline: Jetzt Video schauen und neue Kunden gewinnen
  • Versprechen &  Elevator Pitch: Sie sind kein technisch-veranlagter Typ, keim Problem. Hier lernen Sie nun auf schnelle und unkomplizierte Art & Weise wie Sie neue Kunden durch einen perfekten MultimediaNewsletter gewinnen können!
      • Wir kennen die Probleme unserer Zielgruppe
      • Im Idealfall setzt man auf Storytelling! - wir verzichten jetzt drauf, weil wir es in kurzer Zeit umsetzen wollen
      • Warum sollen sie gerade uns jetzt weiter zuhören?
        Welche Absicht steckt für uns dahinter?
      • Titelzeile auffangen & etwas umändern. 
      • Tipp: Möglichst nie Beweihrauchung von sich selbst - es sei denn, man hat den Beweis, bspw: das Zeigen unsere aktuellen Öffnungsraten
      • Es interessiert nicht, wer ihr seid, sondern, was es den Leuten bringt!
        Warum? = Lösung ihres Problems!
     Interesse weiter wecken- unterschiedliche herangehensweisen:
      • Salesvideo:Probleme aufzeigen:  ZG zeigen, dass wir sie verstehen! Bsp.: Sie sind nicht technikbewandert? Kein Problem - ich nehmen Sie mit und zeige Ihnen wie es geht.
      • Ängste im Tutorial eher schlecht - hier eher positive Richtung 
      • Tipp für Produkt: Storytelling! Geschichte erzählen - Emotion wecken, was man erleben kann, wenn man dieses Produkt hat! 
    • Kommen wir also zu Punkt 1
      Sie benötigen ein Newslettersystem (Systeme zeigen)
    • Punkt 2
      Soundcloud (die Aufnahme)
    • Punkt 3
      Verknüpfung mit Newsletter und zeigen der Öffnungsraten
      • hier klar machen, dass das Versprechen eingelöst wurde, wegen
      • Reziprozität= fühlen sich schuldig, was für uns zu tun
    ->Hinweis was nun zu tun ist:
  • Call to Action: Eintrag Newsletter 
=> Tool, um BildschirmVideo zu machen:
  • Camtasia (für Video-Affine- kostenpflichtig - Windows), 
  • Moviemaker
  • HyperCam 2 (kostenlos) 
  • Screenflow (Videoschnittsoftware für Mac)
  • ...
Vorbereitungen treffen:
  • alle Seiten öffnen & auch schon anmelden, in unserem Beispiel:
    • Meine Website - als Start des Films
    • Soundcloud
    • Cleverreach oder Mailchimp
Filmen:
  • Fadenkreuz, um Bildausschnitt zu markieren
  • F2 - um Video aufzunehmen & Aufnahme zu stoppen.
  • Achtung: große Dateigrößen

avi-Datei konvertieren:

avi.-Datei bei youtube hochladen oder wenn Datei zu groß - Format verändern (keine HD Qualität mehr, aber bei Tutorial egal)

-> Video converter, bspw.: Any Video Converter
avi in mp4 umwandeln, wenn man keine große Qualität benötigt




auf Youtube hochladen:
Jetzt wieder Keywordoptimierung in:
  • Titel (auf Breite achten, damit text nicht abgeschnitten wird)
  • Beschreibung (Link zu Landingpage!!!)
  • Tags 
  • Video-Thumbnail (=Startbild, was die Leute am Anfang sehen - Eyecatcher!) 
Ergebnisvideo
 
Landingpage erstellen
Neuen Blog erstellen (Meine Website mit der Landingpage verlinken!)
  • wollen reine Video-Squeezepage - 
    • puristisch - nur das Nötigste
    • ohne Menüleiste
    • schön breit
    • mit Titel, 
    • Video, 
    • Call to Action Link
  • Video bei Youtube - Teilen - Einbetten - Videogröße: schön breit - code kopieren und auf unserer Landingpage einfügen
    Tipp: Häkchen bei "Keine Videoübersicht nach dem Video" - besser für uns als Marketer!
Anmeldeformular über Mailchimp erstellen. 
Lists - Signup-Forms - Embedded Forms - alles eintragen - code kopieren - in den Blogeintrag 
Tipps: 
  • Zeitgesteuert - nach Ende des Videos das Newsletterformular einblenden.
  • Bild mit Pfeil auf das Antragsformular

Ergebnis: audio-newsletter.blogspot.de

Diesen Link jetzt in allen online Plattformen für Emailmarketing nutzern:
  • bei Youtube in die Beschreibung einbetten!  
  • bei Facebook posten...
Fertig - Ergebnis ist hier auf Youtube zu bewundern

Nächster Schritt: Erfolgsmessung

Google Analytics
Anmelden - Code wird angezeigt.
  • blogspot: nur UA-Nummer
  • alle anderen Websites: Tracking-Code in jede Seite einfügen (bei HTML & CSS Benutzung ohne CMS) bzw. im CMS (head oder footer) einbauen, dann ist es automatisch auf jeder Seite ;)
Google Analytics in Blogspot einbauen
Pfad bei Blogspot im Backend: Einstellungen - Sonstiges - bei Google Analytics die UA-Nr. eintragen.

 











Typische Google Dreierstruktur:
Konto > Webprojekte/ Properties > einzelne Unter-Websites angeben

!!!Die Standardfirma hat in der Regel genau : ein Konto, eine Property & Alle Website-Daten!!!

Mittwoch, 26. Februar 2014

Tag 17 Online Marketing Kurs - Social Media

Mitschrift 27.02.2014

Nachtrag zu gestern:

Link: Zielsetzungen im Onlinemarketing – Das Zielgebäude


Am heutigen Tag haben wir uns im Onlinemarketing-Seminar im Comcave College  um die Aspekte der Onlinewerbung, respektive der Zielsetzungen im Onlinemarketing gekümmert. Über den thematischen Abschluss des Meta-Partner-Netzwerks AdSense sind wir zunächst auf die typischen Bannerformate eingegangen. Hier eine kleine Übersicht:
Skyscraper, Wide-Skyscraper, Rectangle Banner, Square Banner, Wallpaper, StickyAd, PagePeel,Full-Size-Banner und etwaige Rich-Media-Banner wie z.B. animierte Banner, auf denen man spielen kann.

Doch was habe ich überhaupt von einem Banner?

Und genau an dieser Fragestellung beißen sich so manche “Profis” im Onlinemarketing die Zähne aus. Wo platziere ich einen Banner? Wer sieht den überhaupt? Und wie viele Menschen werden wohl draufklicken? Und was mache ich denn eigentlich wenn die draufgeklickt haben?
Zunächst einmal sollte die Logik des Traffics klar sein. D.h. jeder Webseitenbetreiber, der auf anderen Webseiten Werbung schaltet, macht dies aus einem bestimmten Grund. (Sollte zumindest einen Grund haben ;)) Besser noch, es ist ein ganz konkretes Ziel mit einem Werbebanner verknüpft. Kleiner Exkurs:
Ziele müssen SMART sein – Spezifisch/Schriftlich, Messbar, Attraktiv/Akzeptiert, Realistisch, Terminiert
Nehmen wir einmal, dass jemand gerne neue Kunden über die Schaltung eines Werbebanners auf einer anderen Website generieren möchte. Wie könnte dann ein logischer Trafficstrom funktionieren? Zunächst benötigen wir einige wenige Eckdaten. Wie viel Geld muss ich z.B. für tausend Einblendungen meines Banners auf der anderen Website bezahlen? Hier wird in der Fachliteratur vom sogenannten TKP (Tausend-Kontakt-Preis) gesprochen. Pro tausend Einblendungen, auch Impressions genannt, bezahle ich nun beispielsweise 5 Euro. Wenn ich nun voraussetze, dass ich ein Werbebudget von 100 Euro habe, dann könnte ich demnach:
100 Euro / 5 Euro = 20
Also, könnte ich 20 Male den TKP bezahlen. Dies bedeutet nun, dass ich auf die Anzahl der Einblendungen bzw. Impressions komme:
20 x 1.000 = 20.000 Impressions
So weit so gut. Doch was passiert nun?

Von CTR über Lead- und Sales CR

Die 20.000 Einblendungen sollen dazu führen, dass möglichst viele Menschen auf den Banner klicken und somit auf meine Website gelangen. Wie viele Menschen genau das tun hängt vom Platz des Banners und natürlich von der Gestaltung ab. Mittlwerweile haben viele Menschen die sogenannte “Bannerblindheit”. Dies bedeutet, dass man intuitiv weiß auf welchen Positionen auf einer Website Banner angezeigt werden und wir nehmen sie nur selten wahr. Hinzu kommt, dass sehr viele Menschen Bannerblocker einsetzen und somit gar keine Einblendung zu stande kommt.
In unserem kleinen Rechenbeispiel setzen wir daher zunächst mal eine niedrige Erfolgsquote an. 1% ist bei Anfängern realistisch zu erreichen. Diese Erfolgsquote wird im übrigen CTR bezeichnet, Click Through Rate. Es folgt also folgende Berechnung:
20.000 Impressions x 0.01 = 200
Die CTR besagt nun, dass 200 Menschen unsere Website durch einen Klick auf den Banner erreichen werden. Diese Rate kann, wie bereits oben erwähnt, gesteigert werden, in dem man den Werbeplatz oder die Gestaltung oder evtl. auch Größe ändert. In der Regel hängt der Erfolg eines Banners von vielen umliegenden Faktoren ab. Denn natürlich spielt das Marktumfeld der Website, auf dem unser Banner geschaltet wird eine große Rolle. In welcher Branche ist man denn unterwegs? Welche Zielgruppen werden angesprochen? Werden alle Lerntypen (Bezug zum entsprechenden Thema im Kurs) berücksichtigt? Und sicherlich gibt es noch weitere Fragen, die man sich stellen könnte, um eine Optimierung der Bannereffektivität hinzu bekommen.
Machen wir erstmal weiter und überlegen uns was nun passieren soll. Ein Besucher unserer Website könnte zu einem Interessenten einer unserer Leistungen oder Produkte werden. Man spricht dann vom sogenannten Lead. Wann ein Besucher zum Lead wird ist definitionsgemäß dem Websitebetreiber oder halt dem Team, das drüber entscheidet überlassen. Z.B. kann ein Lead jemand sein, der sich in unseren Newsletter einträgt oder ein Produkt in einen Warenkorb legt etc. Es fand aber noch kein Verkauf statt, so dass der Lead schlussendlich zum Kunden wird. Aber dazu gleich mehr. Also, die Berechnung des Leads geschieht über Annahme einer Lead CR. CR steht dabei für Conversion Rate oder eingedeutscht: Konversionsrate repektive Umwandlungsrate. Wir wandeln Besucher in Interessenten um. Eine Berechnung mit einer 10% CR könnte so aussehen:
200 Besucher x 0,1 = 20 Leads
Natürlich kann auch die Konverionsrate optimiert werden, in dem wir z.B. eine “normale” Website mit Menü etc. in eine Videosalespage umwandeln. Aber das würde in diesem Beitrag definitiv den Rahmen sprengen. :)
Wenn wir nun 20 Interessenten haben, dann folgt der letzte Berechnungsschritt, ob sich ein Banner für uns lohnt oder halt nicht, an hand der Sales CR. Logischerweise ist das nun die Rate, der Umwandlung eines Interessenten in einen Käufer bzw. Kunden. Auch hier können wir unsere Website optimieren, z.b. wenn unser Shop wie Amazon aufgebaut wird und wir eine rasend schnelle Bearbeitung vom Warenkorb bis zum Kaufabschluss hinbekommen. In unserem Beispiel nehme ich einmal an, dass 50% der Interessenten zum Käufer werden. Natürlich hängt dieser Wert, wie die anderen auch, an der jeweiligen Branche, der Website, der Zielgruppen und und und… Die Berechnung lautet also wie folgt:
20 Leads x 0.5 = 10 Sales bzw. 10 Kunden
Und am Ende dieser Rechnung steht der Vergleich des Kundenwerts mit unserem Werbebudget. Der Kundenwert wird ebenfalls vom jeweiligen Unternehmen oder Abteilung oder wie auch immer bestimmt. Z.B. durch die Erhebung eines Monatsumsatz durch die Anzahl der Käufer. Werden in einem Schuhladen 1.000 Euro umgesetzt und insgesamt gab es 10 Kunden, dann hat wohl jeder Kunde im Schnitt für 10 Euro eingekauft. Aber Achtung! Umsatz ist halt nicht gleich Gewinn!
Hier scheiden sich die Geister der BWLer, Statistiker, Manager und wie sie nicht alle heißen ;) Fakt ist, dass Kunden entstanden sind und wir nun entscheiden müssen, ob uns 10 neue Kunden das Werbegeld wert war. Wenn wir an unser Ausgangsbudget von 100 Euro zurückdenken und wir mal den gerade erwähnten Schuhladen dazu betrachten, dann hätten wir also 1.000 Euro Umsatz gemacht und 100 Euro ausgegeben. Hört sich doch verdammt gut an :)

Zu Zielsetzungen gehört ein Zielgebäude

Nicht nur in der Onlinewerbung lassen sich auf diese Art und Weise Ziele definieren und Umwandlungsraten kreieren. Diese Vorgehensweise sollte auf alle Marketingmaßnahmen angewendet werden. Am besten stellt man sich ein Zielgebäude auf, das in etwa so aussehen kann: (bitte nicht über meine künsterischen Fähigkeiten lachen)

Zielsetzungen-Zielgebäude
Zielsetzungen-Zielgebäude
Die Logik sollte nach dem obigen, ausführlichen Beispiel klar sein.In diesem Bildchen habe ich mich einfach auf 3 Onlinemarketingdisziplinen beschränkt, um nicht den Rahmen zu sprengen.
Am Ende, also im angedachten Dach der Zeichnung steht die Zielsetzung für neue Kunden pro Zeitintervall. Jedem ist selbst überlassen, ob so ein Zielgebäude für einen Monat, ein Jahr oder evtl. nur eine Woche gelten soll. Im Marketing macht es natürlich Sinn in etwas ausgedehnteren Zeitintervallen zu messen bzw. sich Ziele zu stecken.


Social Media

Klausur! Wozu braucht man Teilen-Buttons - Um die Viralität zu beeinflussen.

Klausur! SMM wird zu OM, wenn wir auf die für uns marketingrelevante Seite weiterleiten (Startseite, Facebook Fanpage etc.) 

Klausur! Eine Frage Mobile Marketing - Infos folgen.

Klausur!
 
Exkurs: Plugin für WP: PDF & Print 1.7 - erlaubt es den Websitebesuchern Inhalte zu drucken bzw. in ein PDF umzuwandeln - Nachteil: Das Kopieren von Websiteinhalten wird somit gefördert...
Exkurs:
Conversation Prism =
thematische Zusammenfassung/Strukturierung aller Tools/Netzwerke/Möglichkeiten für Menschen im Netz in Verbindung (Social Media) zu treten.
->variiert in den verschiedenen Ländern - bsp. mixi.jp=facebook in Japan


Exkurs:
Salesforce - CRM-Anbieter - hat Radian6 aufgekauft und behauptet die Welt zu
tracken (über 150 mio Quellen) Social CRM?
Salesforce kauft Radian6
(aus adzine.de)
Salesforce, Anbieter von Geschäftssoftware wie CRM-Systeme, holt sich Social Monitoring Kompetenz ins Haus. Dazu kauft das in San Francisco ansässige Unternehmen mit starkem Hang zum Cloud Computing den Social Monitoring Dienst Radian6 für gut 326 Mio. US Dollar. Unternehmen wie Dell, Kodak, Pepsi, aber auch Draftfcb und Ogilvy setzen in den USA auf die Social Media Analyse- und Engagement Plattform von Radian6.

Exkurs: Conversation Prism
Das Prisma zeigt die Social Media Landschaft mit ihren relevanten Konversationskanälen, also die wichtigsten Social Media Dienste und Plattformen (gibt es spezifisch für nahezu jedes Land). Das Prisma zeigt den kontinuierlichen Wandel des Web 2.0 und den immer wichtiger werdenden Bereich des Social-Marketing und ist in 25 Kategorien aufgeteilt, z.B. Collaboration, Social Commerce, Blogs, Social Networks oder Music.

Hier mal die deutsche Version des Social Media Prismas (Quelle: ethority)

Tipp:
Socialmediastatistik
= Seite, um Zahlen, Daten, Fakten über alle möglichen Social Media Netzwerke in Form von Studien zu erhalten

  • Einschätzen lernen, welches Unternehmen, welches Netzwerk benötigt!
  • hier kann ich erahnen, wieviel Traffic ich von den Netzwerken erhalten kann
Exkurs: Man muss ein Google+ Profil haben um einen Kommentar bei Youtube zu verfassen...


=>Facebook - 2 Möglichkeiten FB im OM zu nutzen

1) Facebook - Kampagne erstellen

!!! Achtung: Anzeigen zu unterschiedlichen Lerntypen schalten, um mehr Leute zu erreichen!!!

Hinweis: Auswahlmöglichkeiten bei erster Anzeige können anders aussehen..


Fanpage nötig, um großes Werbebild in der Mitte zu bekommen.

Super für Traffic-Lieferant!

Pfad: Menüpunkt: Werbeanzeige erstellen (wenn ich schon eine erstellt habe - auf Einstellungsrädchen zu sehen)

Hinweise: 
  • CTR
    • CTR der Werbung am Rand ist schlecht
    • CTR an sich egal, weil es ja trotzdem angezeigt wird und es tausende Leute sehen!
  • Unterschiedliche Wirkung von Werbung auf Google & Facebook
    • Bei Google sind die Leute im Suchmodus = Werbung funktioniert besser
    • bei Facebook sind die Leute auf Spaß aus - hier eher Brandingeffekte nutzen

Tipp: Am Besten Anzeigen in der Mitte - Name - Werbung und Hinweis: Gesponsert


Mögliche Kampagnen auf Facebook

Beispiel: Klicks auf die Webseite:
auch super für Affiliate Link! Direkt Werbeadresse des Partners eingeben - Stichwort: Refinanzierung! 
Bsp.: 1€ pro Klick - 20 Leute, die klicken - da muss mindestens einer kaufen, sonst lohnt es sich nicht mehr - da braucht man ne gute Conversion Rate - Suche nach dem Golden Nugget - denn man muss die passende Anzeige finden! 
Bilder 
  • Man kann Bilder auf die Anzeige laden - 
  • Testen, welches Bild für die Anzeigen am besten funktioniert
    Bsp.: Ralf mit rotem Hemd wirkt besser als Bild mit blauem Bild
  • !!!! immer versuchen 6 Bilder hochzuladen !!!!
  • er setzt Bilder automatisch
  • Auf einem Bild nicht zu viel Text setzen - sonst wird die Anzeige nicht genehmigt!
Schaltflächen:
Herunterladen / Jetzt einkaufen/Mehr dazu/ Registrieren...
-> individuelle entscheiden - evtl vorher Tests starten, ob Schaltflächen sich positiv auswirken

Erweiterte Option: Beschreibung:
weiterer Text unter Bild - mehr Platz einnehmen - überzeugenden Satz einbauen - Emotionen / Ängste etc - Lerntypen!

Verknüpfte Seite:
Häkchen bei Soziale Aktivitäten lassen! = Empfehlungsmarketing!!!


Zielgruppe:
Region, Geschlecht, Interessen, Beziehungsstatus etc, auswählbar
-> Potenzielle Reichweite/ Anzahl zu erreichender Nutzer wird direkt angezeigt

man kann ZG stark spezifizieren!

Kampagne & Budget:
  • Name (taucht nur in meiner Statistik auf)
  • Budget 
    • pro Tag oder 
    • Laufzeitbudget
      Tipp: Immer Kampagnenende eingeben
  • Zeitplan
Gebote & Preise:

Bieten
  • Auf Klicks  bieten - besser für Anfänger!
  • Auf Impressions (=Einblendungen / CPM/ TKP) ->Hier muss man sich im Werbebereich auskennen - was für Profis
Frage: Wann lohnen sich Impressions, wann Klicks?
Antwort: Kommt drauf an ;) - 2 Kampagnen anlegen und testen!

Tipp:
  • Wenn es wahrscheinlich ist, dass ich häufig geklickt werde, gehe ich auf Impressions ;)  
  • Wenn ich Brandinganzeigen mache, also keine Handlungsaufforderung zum Klick mache - dann stell ich auf klick!
=> Logik ist größste Reichweite, Kosten gering halten!

Tipp: Am Besten selber Preise festsetzen und nicht Facebook entscheiden lassen - Bsp.: 1€ pro Klick

2) Facebook Fanpage-> sieht ähnlich aus wie unsere Chronik

Facebook Chronik
= persönliches Profil - Sieht aus wie Fanpage, ist es aber nicht

Möglichkeit Lebensereignisse anzulegen - Bsp.: Zahnspange
-> aber wir haben Apps! Die gibt es in der Chronik nicht

Pfad: Fanpage erstellen - Einstellungen - Seite erstellen (ganz runterscrollen) 

Hinweis: Die Fanpage ist immer öffentlich => auch über die organische Suche zu finden, ohne bei Facebook angemeldet zu sein!!!
Für die Zeit der Bearbeitung kann ich die Sichtbarkeit der Seite einstellen: Veröffentlichung zurücknehmen

Unternehmen nutzen Fanpages
  • Impressum: müssen Fanpage rechtssicher machen
    • MUSS: In !Infobox! muss Impressum verlinkt sein!
      Vor dem Impressumslink muss nochmal "Impressum" oder "Kontakt" explizit geschrieben werden!!!
    • Es reicht nicht das Impressum nur in die Apps zu packen - diese werden auf dem Telefon nicht angezeigt und somit ist es nicht rechtens!
    • Manko - Wer Kategorie "Lokal" ausgewählt hat, stehen in der Infobox nur Adresse & Telefonnummer - Kein Platz mehr für Impressum
      Ergo: Man darf in Deutschland nicht lokales Unternehmen auswählen - dann fehlt Impressum! !!! Man ist nicht mehr rechtssicher!!!
      Tipp: Kategorie auf Unternehmen & Unternehmen stellen!
  • App hinzufügen: Pfeil rechts in Appliste - Icon: Plus - Weitere Anwendungen hinzufügen - App-Zentrum
    • Bspw.: Umfrage-App von Facebook
    • Achtung: jeder kann sich bei developer.facebook.com anmelden und Programme für FB schreiben - ERGO: Es können auch Hacker-Apps eingestellt werden!
Einschub:
Impressum auf Facebook nötig, bei Twitter aber (noch) nicht!
Mein Satz des Tages: Sie kriegen hier ein Urteil und kein Recht ;)
=> Pinterest
= Bildernetzwerk, das enorm wächst!
  • Finanziert sich über Werbung
  • 25 mio Pins
  • Frauennetzwerk - 66% 
  • Kann ich mein Unternehmen mit Bildern bewerben?
  • Ich kann mehrere Pinnwände erstellen
  • Teilen mit Twitter oder Facebook möglich
  • Ziel: Auf Verkaufsseite führen, Branding, Virale Effekte nutzen durch Repinning: gute, auffälliger Bilder! 
  • = Social Bookmarkingsystem mit Bildern!!!
    Kommentare unter den Bildern möglich!
  • Marketersicht: Traffic, Kundengewinnung oder Verkauf
  • Viele Unternehmen nutzen es schon durch Backlinks in ihre Shops
  • Kritisch: Kann BackLink zu meiner Page auf das Bild machen - Button: Visit Page, ABER ich kann mir jedes Bild kopieren und bearbeiten und meinen Link dahinter speichern - obwohl man das Bild selber nicht erstellt hat!
    Besonders kritisch, wenn ich dann wieder auf Facebook, Twitter oder meine eigene Seite verweise...Noch rechtliche Grauzone
    Tipp: Greift den Traffic auf Pinterest ab, aber benutzt es nicht ausserhalb dieses geschützten Bereichs
  • Tipp: nimm die Bilder deiner Community und pack deinen Link drauf.
  • meist englische Worte - deutsch noch nicht so viel Suchergebnisse
Marketingtrick am Anfang:
Launch - Begrenzung des ersten Userzugriffs auf 5000Leute - Verknappungsstrategie - alle wollten dazugehören!

schwierig im b2b-Bereich - wie alle Social Networks - haben es hier Unternehmen leichter, die den Endkunden anvisieren - wie Shopping, Reisen...
Bsp.:
Etsy: Setzt Produktbilder auf die Pinnwände und verlinkt auf den Shop

Deutsche Beispiele: Zalando, Tchibo, Amazon!

Ich kann eigene Bilder oder Bilder, die mir gefallen, an meine Wand pinnen.



Lizenzdienst: Pinterest bietet Lizenz für Bilder an - gut für Fotografen
Nutzung von Pinterest im OM:


Mein Ziel: Traffic, traffic, traffic - durch die Backlinks auf den Bildern abgreifen!

=>SoundCloud

=Audionetzwerk 
  • Super auch für Sprachaufnahmen - die sind dann online gespeichert
    (über Upload)
  • Man kann Kommentare in den Sound reinschreiben
  • 2 Std Gratisaufnahme
  • wenn man kein Bild hochlädt, nimmt er unser Profilbild
  • Select License: Creative commons = Versuch Güter im Internet einheitlich, rechtlich zu schützen
  • Link zu Video möglich - in der Description des Youtrube-Videos wieder einen Backlink zu meienr Seite setzen ;)
  • Öffentlich (für Marketer des Outboundmarketings) oder Privat stellen- also selbst verteilen
  • Make it personal = Text, um es zu sharen auf Facebook, Twitter...
  • Spitze für Bands, aber auch Unternehmen oder Internetmarketer - das Spektrum ist groß!
  • Sound auf eigene Seite laden
    • Onlineaufnahme:
      • Frame kopieren, 
      • kopieren und 
      • bsp. in Blogeintrag einfügen
    • oder Aufnahme zuerst offline aufnehmen und dann hochladen 
Fotostrecke - Soundcloud - Sounderstellung
Soundcloud Eingabemaske

SoundCloud More Options

SoundCloud Ergebnis - Missglückt :(
Schade - ich hätte die Werbung gebraucht ;-D

Blogbeiträge aufwerten durch Sound
Beispiel: Geschichte einer SMM in die Suchfunktion auf Ralf's Seite eingeben
Arbeit mit Multimedia:
-> Vorteil: Die Leute müssen auf meiner Website bleiben - Je länger die Leute auf meiner Seite sind, desto wichtiger wird sie in der Bewertung der Crawler!
-> Verweise auf die Sound, um mehr klicks zu bekommen.
  • Testimonials so in meine Seite einbauen!
  • Interviews
Aufgabe für morgen:
Videomarketing mit Youtube: schon mal auf die Suche gehen nach eigenen Lieblingsvideos - evtl schon selbst eigenen Kanal anlegen!
Und Thema finden, auf das wir uns morgen konzentrieren könnten.
-> auch Abstecher auf Firmenkanäle machen 

Video-Tipps
  • Tipp für Schulungs- & Erklärvideos: Dr. Allwissend 
  • Erfolgreiche, virale Video:


Morgen: Videomarketing
Möglichkeiten der Videowerbung, um Traffic abzuschöpfen.
Wie man mit einem sinnvollen Video-Framework arbeiten kann, um Leute zu  überzeugen, was sie tun sollen - Bsp.: Elevator-pitch = Kurze Vorstellung von uns selbst und warum sie sich mein Video anschauen sollen.
Der 1. Eindruck zählt! 

Nach Videomarketing kommt noch die Erfolgsmessung und dann Finale...die Klausur!

Kopie der Dozentenseite:

Onlinemarketing Kurs Tag 16 – Social Media



Social Media für Traffic und viel mehr
[Video] Zur Einstimmung in den heutigen Tag gab es ein kleines Video (3:51). Einfach auf Weiterlesen klicken und anschauen.
Desweiteren haben wir uns um einige bekannte Netzwerke aus der Social Media Welt gekümmert. Darunter fielen u.a. eine Facebook Fanpage, sowie Werbeanzeigen, ein Twitterkanal, ein Pinterest Pin-Board und ein Flickr Stream.
Doch das kann längst nicht alles sein aus dem Social Media Bereich. Warum? Das erfahren Sie hier.

Social Media und Integrationsmöglichkeiten

Es folgt eine Linkübersicht zum heutigen Tag:

Ich könnte ewig so weiter machen und alles mögliche verlinken, dass mit der Vielzahl an Netzwerken bereits geteilt und von anderen Menschen als gut bewertet wurde. Doch das Entscheidende ist das richtige Marketing dahinter.
Mein Tipp: Erstellen Sie sich zunächst eine Persona. Anderen Strategen nennen dies auch Kundenavatar oder Lieblingskunde. D.h., machen Sie sich Gedanken wen Sie eigentlich erreichen wollen. Was hat diese konkrete Person (denken Sie sich Ihren Lieblingskunden aus) für Eigenschaften? Welche Ziele, Ängste, Probleme und Träume hat diese Person? In welchem gesellschaftlichen Umfeld bewegt sich diese Person? Welche Hobbies hat diese Person? Wie alt ist sie usw. …
Nur wer seinen Kunden wirklich kennt, wird diesen auch in den Weiten der Social Media wirklich “abholen” können. Mit dieser essentiellen Grundlage haben Sie die Chance viel schneller Vertrauen zu Ihrem Kunden durch Social Media Marketing aufzubauen. Auch einzelne Werbeanzeigen auf Facebook und Co. werden so deutlich besser von der Zielerreichungsrate her, da sie die “wunden” Punkte Ihrer Interessenten kennen.
Dieses Mal werde ich zum Thema Social Media keinen wirklich geheimen Inhalten verstecken, aber ein bisschen geheim ist das schon ;)

Dieser Inhalt ist noch nicht freigegeben!
Unterstützen Sie uns doch ein wenig und schalten Sie sich den Inhalt mit einem kurzen Klick auf eines Ihrer bevorzugten Netzwerke frei.
Ich hoffe, dass das wenigstens ein bisschen weitergeholfen hat, hehe.
LG
Ralf

Dienstag, 25. Februar 2014

Tag 16 Online Marketing Kurs - AdSense & Online Werbung

Mitschrift 26.02.2014

weiter zu Google AdSense

!!! ACHTUNG !!! Nicht auf die eigene Googlewerbung klicken !!!

Hinweise: 
  1. Die Werbung ist nicht immer auf den umliegenden Text bezogen, sondern teilweise aufgrund des Browserverlaufs geschaltet - von uns nicht zu beeinflussen!
  2. AdSense hat den Nachteil, dass die Leute beim Klick von meiner Seite sind...
    Tipp:  besser kein Adsense auf der Startseite, sonst sind die Besucher evtl sofort wieder weg. -> man muss für sich den besten Weg finden.
  3. Wirkung von AdSense auf meinen PR
    1. Werbung ist eher bzw. immer schlecht -> leitet Ströme weg von meiner Seite
    2. Mehr als 70% Werbungsanteil auf meiner Seite führt zu Penalties und im schlimmsten Fall zum Rausschmiss!
  4. Wir können bei AdSense frei entscheiden, wo wir wie Werbung schalten wollen auf unserer Seite
Gestern Ende: Meine Anzeigen - benutzer definierten Kanal angelegt Heute Beginn: Meine Anzeigen - Anzeigenblock erstellen

Anzeigenblöcke 
Struktur selber schaffen!

=>Name - OM Februar rechts 1
=>Anzeigengröße - Website vor Augen führen:  
  • Am Rand 250 px Breite - Skyscraper, Square, etc möglich - auf Anzeigengröße/Bannergröße & auf Bannerblindheitsplätze, bspw. oben rechts, achten
  • Tipp anhand eines Beispiels: Fahrradtest-Seite - oben rechts zwei Fahrradbildchen von Amazon (aussehen lassen, als gehöre es zum Logo - nicht typischer Banner - natürlich Sternchen nicht vergessen) und Banner nur themenbezogen im Text platzieren ->  dadurch wirkt die Seite weniger werbebelastet.)
=>Anzeigentyp -  
  • Text-Anzeigen 
    • Überschrift
    • 2 Textzeilen
    • angezeigte URL)
  • Display -Anzeigen (=Bilder)
=>Erstanzeigen 
  • es kann sein, dass der Crawler/Suchmaschinenroboter erstmal braucht, um die Inhalte zu scannen und die passende Werbung zu schalten
    • hier gibt es die Möglichkeit, solange es noch keine Anzeige gibt, die Platzhalter zu füllen 
      • Anzeigenplatzhalter - 
      • leeres Feld, oder 
      • Google eigene Werbung, oder 
      • auszuwählende Farbe des Feldes...
=>Benutzerdefinierter Kanal 
  • auf URL Kanal (also meiner eigenen Website) - zuweisen
=>Farbeinstellungen/ Design
  • vorgefertigte Designs oder 
  • benutzerdefinierte Einstellung oder sogar 
  • ein eigenes Design abspeichern möglich -
    -> macht Sinn, um es besser in die Website einzufügen und es weniger als Werbung als viel mehr zum Content zugehörig aussehen lässt - Farbe, Schriftart etc.
 -> speichern & Code abrufen (Code in Website einzufügen, WENN man sich an Programmrichtlinien hält!)

Code markieren, kopieren & Blogpage/Backend - Layout - Gadget hinzufügen - HTML/Skriptcontainer - Titel * - bei Content Code einfügen - Layout speichern - FERTIG!


Anzeigen zulassen und markieren:
  • einzelne Seiten ausschließen: 
    • ich möchte nicht, dass irgendeine Werbung von der URL XXX auf meine Seite gestellt wird
    • bspw Konkurrenzwebsites
  • Ganze Kategorien bzw. Unterkategorien ausschließen
    • Anzahl der auszuschließenden Kategorien ist beschränkt
    • Sexuell ausgerichtete Werbung etc.
Bevor wir was ausschließen erstmal allgemeine und sensible Kategorien betrachten!

Man kann Anzeigen für alle Websites oder einzelne eigene Websites ausschließen (einfach links im Menu die eigenen Websites auswählen, filtern) 

Alle eigenen Website ausgewählt, gibt es noch weitere Reiter:

Exkurs: Breadcrump: Alle Kategorien > Finanzen > Börse... 
Werbenetzwerke
  • Nutzerbezogene Anzeigen 
  • Textanzeigen
  • Display-Anzeigen  
    • Warum bspw. animierte Display-Anzeigen verbieten? - Weil es von meinem Produkt ablenkt oder wenn ich selbst Animation habe, die mir wichtiger ist, weil sie mein Projekt zeigt!
Meine Anzeigen - Mobiler Content:
Hier hat man die Wahl für Anzeigen für Mobilgeräte einzustellen - eher nicht empfehlenswert, weil das den Leser ganz schön stören kann!

weiterer Tipp für Blogger.com:
Inline-Anzeigen = Anzeigen zwischen Posts anzeigen
Blogposts konfigurieren - Geht nur, wenn man bei AdSense angemeldet ist
Vorteil:
Man muss hier selbst keinen Code eingeben, sondern werden nur durch Setzen des Häkchens  automatisch von blogger eingefügt


Exkurs:
augmented reality - erweiterte Realität = computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung (google glasses...)
Suchergebnisseiten - neue Benutzerdefinierte Suche: 
Suchen- Felder auf eigener Seite = Google Custom Search
= eigene Seite durchsuchen &  Ergebnisse nur zu unserer Seite anzeigen

Bsp.: siehe w3schools
Allerdings: Hier besser keine Werbung einbinden? Das iriitiert die Leute und schreckt sie ab!

Anzeigendesigns
  • vorgefertigte Designs oder 
  • benutzerdefinierte Einstellung oder sogar 
  • ein eigenes Design abspeichern möglich - -> macht Sinn, um es besser in die Website einzufügen und es weniger als Werbung als viel mehr zum Content zugehörig aussehen lässt - Farbe, Schriftart etc.

Sonstige Produkte
Anzeigen bei eigenen Spiele-Apps/Browsergame oder Videos (mit Youtube-Partnerprogramm) schalten

Letztes Beispiel mit Anzeigenblock:
=> Anzeige in einem Blogpost
Neuen Anzeigenblock erstellen 
-> wieder Dreierprinzip:
  • URL
  • Benutzerdefinierter Kanal (bspw. Blogbeitrag - dann kann ich später danach filtern)
  • Anzeigenblock (kann ich hier auch schalten, wenn ich keinen benutzerdefinierten Kanal habe! - anders als bei AdWords)
=> Name: freie Blogwerbung
=> Anzeigengröße; 200x200 Small-Square-Banner
=> Anzeigentyp: nur Display-Anzeigen
=> Benutzerdefinierte Kanäle (hier direkt neuen Kanal erstellen: Blogbeiträge OM Februar - kein Häkchen bei als PlacementAnzeigen) -> leichter für Reports
=> Code abrufen, kopieren, in einen Blogbeitrag reingehen und in einen Post integrieren

Werbung löschen:
!!! Code aus HTML der eigenen Site löschen !!!
In AdSense kann man Anzeige nicht löschen - nur inaktiv einstellen - man kann aber jederzeit auf den Code zugreifen, um ihn wieder irgendwo auf der Site einzufügen.

Leistungsberichte:
Filterung möglich nach Produkten, URL-Kanälen, Benutzerdefinierten Kanälen etc


RPM = Revenue per Mille 
  • geschätze Einnahmen per Mille
  • Hochrechnung meiner Seitenaufrufe/ Klicks / CTR : 
-> hätte ich 1000 Seitenaufrufe, könnte mein Revenue XX€ betragen

  

Online Werbung 

KLausur: Link zu typischen Bannergrößen:
  • Wallpaper - umgedrehtes L
  • Popunder
  • Square
  • Rectangle
  • Superbanner/Fullsize
  • Flashlyer
  • StickyAd - Pagebanner, der an bestimmter Position stehen bleibt - auch, wenn ich scrolle
  • Pagepeel - Die Seite wird an einer Ecke aufgeschlagen, wie ein Buch
  • Skyscraper
  • Banderole - rollt sich auf, wenn ich mit der Maus drüberfahre
 
Richmedia-Banner: auf denen kann man spielen, oder bieten irgendwie was anderes mehr als andere starre Banner  

Anzeigenschaltung außerhalb von Google Adwords:
  • sevenonemedia & Interactivemedia - verwalten große Websites
    Wenn wir hier Werbung schalten wollen, können wir Google vergessen!
    Tausenderkontaktpreis - unsere Anzeige muss 1000 mal angezeigt werden, dann muss man zahlen, egal wieviel Klicks erzeugt wurden - bei 24mio Klicks und einem TKP von 50€ kommt man auf Kosten von 1,2 mio€)
     
  • Im Vergleich: Werbeplätze bei Peer Wandinger
    (260000 views = 250€ ~1€ TKP)

Finanzielle Aspekte (erste Schritte der Erfolgsmessung)
Nie den Branding-Value außer Acht lassen - nicht alle Kampagnen rechnen sich vordergründig aus finanzieller Sicht, aber der Branding-Wert kann enorm gesteigert werden.

[Werte in Klammern für Beispielberechnung]

[300] Werbebudget = Wieviel Geld haben wir zur Verfügung?
[100] Kundenwert: welcher Wert ist für uns der wichtigste? Den nehme ich als Basis der Berechnung, bspw.: Umsatz oder Gewinn - zusammenrechnen und durch Anzahl der Kunden teilen = einzelner Kundenwert
[10] TKP (von dem Anbieter, den ich ausgewählt habe)
[200000] Mögliche Views/Impressions = Wie häufig kann ich auf der Seite angezeigt werden
[1%] CTR (wer klickt wirklich und wird auf unsere Seite gelenkt?)- weiß man vorher nicht, von daher erstmal 1% ansetzen.

Frage - hier: Werden die Leute zu Leads (meist bei komplexen Produkten, die erklärungsbedürftig sind, hier könnte die Anfrage ein Lead sein) oder zu Käufern?

Conversionrates pro Lead und Käufer:
  • [1%] Lead CR
  • [1%] Sale CR 
Daraus Daten evaluieren -> Analyse: Lohnt es sich für uns?

Beispielrechnung:
200000 Impressions - 10€ pro tausend Einblendungen, aber nur 300€ im Monat zur Verfügung 

Frage: Wie teuer werden 200000 Einblendungen?
Antwort: 200000/1000*10 = 2000€ -> zu viel, da nur 300€ Werbebudget

Frage: Wie viele Impressions können wir uns leisten?
Antwort: 30000 (Formel nach X auflösen ;) : X/1000*10=300€) 

Frage: Wie viele Kunden bekommen wir?
Antwort: 3000/CTR = 300/ Lead CR = 3 / Sale CR => nicht mal 1 Kunde...

Lohnt sich die Anzeige für mich?
ERGO: Das Werbebudget ist nichts wert - Anzeigenschaltung sinnlos!

Tipp: TKP neu verhandeln, damit sich die Werbung evtl doch noch lohnt.
 

Aufgabe von der Dozentenseite lösen:
(Nachschreibeklausur ca. 15-20 min)
  • Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
  • Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
  • Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
  • Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
  • Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen
  • Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3%
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffe ich es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?

Lösung:
Mein Weg:

Erstmal erreichbare Impressions berechnen:
x/1000*10=1000 | :10 
x/1000=100 | *1000
x = 100.000 Impressions

Dann CTR daraus:
100.000 *0,01 = 1000 Klicks

Daraus Lead CR:
100*0,03 = 30 Leads

Daraus Sale CR:
30*0,03= 0,9 Kunden, die ich daraus generiere!

Kunden * Kundenwert= Umsatz (oder wonach auch immer der Kundenwert berechnet wurde)
0,9 * 800 = 720€ - die ich aus der Anzeige generiere -> Verlust von 280€ :(
Lösung der Beispielaufgabe

Formeln für die Berechnung:

Impressions: 
  • = Werbebudget / TKP = tausender Impressions/Views
    (Wert * 1000 = Anzahl Impressions)
  • Bsp.: 1000€ / 10€ =  100 tausender Impressions
    100*1000 = 100.000 Impressions
Besucher (Klicks):
  • = Impressions * CTR
    • 100.000*0,01 = 1000 Besucher
Interessenten (Leads):
  • = Besucher mal CR L
    • 1000*0,03 =30 Leads
Käufer (Sales):
  • = Leads mal CR S
    • 30*0,03 = 0,9 Käufer
Lohnt sich die Anzeige?
  • Anzahl Käufer/Kunden * Kundenwert > Werbebudget?!?
    • 0,9*800 > 1000 - NEIN
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CTR:
  • = Klicks/ Ad Impressions
    • 10.000/1.000.000 = 0,01 = 1%
  • Anzahl der Klicks aus CTR von einem 1% bei 1.000.000 Impressions:
    • 1.000.000*0,01 = 10.000 Klicks
    (ganz einfache Kommaverschiebung um 2 Stellen nach vorne)
CR:
  • CR Leads (=Leads/Klicks) - Interessenten, die aus den Klicks resultieren
  • CR L von 3% bei CTR von 10.000:
    10.000*0,03 = 300 Leads
  • CR Sales (=Käufer/Leads)- Interessenten, die zu Käufern werden
    • CR S von 3% bei CR L von 300:
    • 300*0,03 = 9 Käufer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Nachschreibeklausur: Zielgebäude skizzieren mit mindestens 3 OM Disziplinen
 
Beispiel: Zielgebäude


Exkurs: Smarte Ziele! Spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert
Beispiel: Zielhäuschen von Herrn Lammenett


Exkurs: Kunderwert im EmailMKT
1,- € setzt man im E-Mail Marketing als Wert pro Kunde an.

Bitte diese Videos ansehen:
Social Media Revolutionary (3:51) & 
Pinterest und Marketingdetails (2:44) auf YouTube
 
Hinweis:
Social Media Marketing wird Online Marketing, wenn wir mit den Maßnahmen die Leute weiterleiten auf unsere Seite!


Aufgabe - > Überlegen: In welchen Bereichen von Social Media würden wir uns aufhalten?

Tipp: Lifestyle-Blogger nutzen Google-Trends, um sich durch die Integration von Spitzentrends Traffic abzuschöpfen


Kopie der Dozentenseite:
Onlinemarketing Kurs Tag 15 – Google AdSense und Onlinewerbung


Mit Onlinewerbung zu Ruhm und Ehre
Tag 15 im Onlinemarketingkurs am Comcave College brachte uns einen Einstieg in die Welt von Googles Werbenetzwerken mit dem hauseigenen Tool AdSense. Nachdem wir eigene URL Channels, benutzerdefinierte Kanäle und Anzeigenblöcke richtig deklariert und erstellt hatten, widmeten wir uns schlussendlich der Onlinewerbung und typischen Bannerbezeichnungen und Größen.
Die Onlinewerbung zieht sich ebenfalls durch das Tool Google AdWords, das wir ja schon behandelt haben. Mit dem dort befindlichen Banner-Tool für Display Anzeigen sind wir in der Lage kostenlos und unkompliziert eigene Banner voll automatisch erstellen zu lassen. Doch Onlinewerbung kann auch ziemlich teuer werden.
Die Großen in der Onlinewerbung
Außer einem kleineren Hersteller von Onlinewerbebanner, wie etwa Bannerexpress, gibt es auch die “üblichen Verdächtigen” :) Die Mediengiganten Telekom oder ProSieben z.B. haben eigene Plattformen geschaffen, um Onlinewerbung an den Mann, an die Frau zu bringen.
Wir haben uns auf diesen Plattformen die typischen Preise angeschaut, die üblicherweise dort per TKP, also Tausend-Kontakt-Preis erhoben werden. So kann es schonmal passieren, dass eine Partnerseite von ProSieben mehr als 30 Millionen Besucher im Monat hat und eine Onlinewerbung für 80 Euro TKP zu haben ist. Wer jetzt rechnen kann weiß was so ein Monat mit einem Werbebanner kosten kann.
Allerdings muss zwangsläufig der Kundenwert gegengerechnet werden. So lässt sich per “Milchmädchenrechnung” folgendes Konstrukt auf die Beine stellen:

  • Ich habe ein Werbebudget von 1.000 Euro
  • Mein durchschnittlicher Kundenwert ist 800 Euro
  • Ich bezahle auf einer gewählten Plattform 10 Euro TKP
  • Meine CTR (Click Through Rate) kalkuliere ich mit 1%
  • Die CR (ConversionRate) soll bei 3% liegen
  • Und schließlich die Chance daraus einen Kunden zu generieren bei ebenfall 3%
Die alles entscheidene Frage lautet: Schaffe ich es mit diesen Werten mehr Kunden (Kundenwert) zu gewinnen als das eingesetzte Budget groß ist?
Wer jetzt die Auflösung sehen möchte braucht nur schnell einmal diesen Beitrag teilen :) Danke.

Dieser Inhalt ist noch nicht freigegeben!
Unterstützen Sie uns doch ein wenig und schalten Sie sich den Inhalt mit einem kurzen Klick auf eines Ihrer bevorzugten Netzwerke frei.

Onlinewerbung optimieren
Welche Möglichkeiten gibt es bei der Optimierung von Onlinewerbung? Wie in der Beispielrechnung zu sehen können unterschiedlichste Parameter anders kalkuliert werden. So könnte z.B. ein besser verhandelter TKP zu deutlich mehr Kundenwert führen. Das wiederum kann aber auch bei einer Erhöhung der CR stattfinden. Usw.
Fakt ist, dass in der Onlinewerbung keiner eine Glaskugel besitzt, in dieser er ablesen kann wie erfolgreich ein neu entwickelter Banner wohl sein mag. Allerdings kommt hier die Erfahrung ins Spiel. Mit jeder durchgeführten Onlinewerbung-Kampage kommt jedes Unternehmen den eigentlichen Zielkunden und seinen Bedürfnissen und Wünschen näher. Nun ja, zumindest sollte es so sein :)
Vielen Dank fürs Reinlesen.

LG
Ralf